Cover des Buches Vergiss ihn nicht (ISBN: 9783404165698)
CoffeeToGos avatar
Rezension zu Vergiss ihn nicht von Liane Moriarty

Wer wären wir heute?

von CoffeeToGo vor 8 Jahren

CoffeeToGos avatar
CoffeeToGovor 8 Jahren
Alice verliert bei einem Unfall ihr Gedächtnis. Doch sie vergisst nicht nur eine kleine Zeitspanne, sondern die letzten zehn Jahre ihres Lebens! In ihrem Kopf ist sie zehn Jahre jünger, glücklich verheiratet und mit ihrer Tochter schwanger. Aber in Wirklichkeit ist ihre Ehe mit der Liebe ihres Lebens am Ende und sie hat zu ihrer Bestürzung drei Kinder an die sie sich absolut nicht erinnern kann.
Sie versucht sich so gut es geht in die, für sie neue Situation einzufinden und auch ihre Ehe zu retten. Doch das ist alles schwerer als gedacht. Und dann kommen auch noch einzelne Erinnerungen wieder…

Die Charakter haben mir sehr gut gefallen. Alice tat einem richtig Leid. Sie denkt natürlich, sie sei noch glücklich mit Nick verheiratet, doch der reagiert die ganze Zeit total ablehnend und scheint sie fast schon zu hassen. Also nimmt sie sich vor, ihre Ehe zu retten und ihr noch einmal eine Chance zu geben.
Ihre Bemühungen rühren einen zu Tränen und Nicks abweisende Haltung frustriert einen genauso wie Alice.
Man konnte sich in beide Personen gut hineinversetzen und hat sich immer wieder gefragt, was denn in den 10 Jahren Ehe so schreckliches passiert ist.
Nach und nach bekommt man immer mehr Brocken hingeworfen, beginnt sie zusammen zu setzten und erfährt die traurige Wahrheit.

Es ist spannend zu sehen, wie Alice versucht den Alltag zu meistern ohne, dass jemand mit bekommt, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat. Das führt zu allerhand lustiger und auch nachdenklicher Momente. Sie beginnt an sich bzw. ihrem neuen/ihr unbekannten Ich zu arbeiten.

Ein Buch, welches einen über das eigene Leben nachdenken lässt. Wie hat man sich selber in 10 Jahren verändert? Wäre man heute der Mensch der man ist, wenn man damals andere Entscheidungen getroffen hat? Sicher nicht, aber das heißt nicht, dass die Entscheidungen die wir im Leben getroffen haben, schlecht waren. Sie haben uns zu dem Menschen gemacht, der wir sind und wenn man wirklich unzufrieden ist mit sich, sollte man keine Mühen scheuen sich zu ändern.