Liane Schneider , Eva Wenzel-Bürger Conni-Bilderbücher: Conni kommt in die Schule

Inhaltsangabe zu „Conni-Bilderbücher: Conni kommt in die Schule“ von Liane Schneider

Conni kommt in die Schule! Doch vorher muss noch viel passieren: Die Oma hat einen Ranzen gekauft, die Eltern viele Hefte und Stifte. Conni wird in der Schule angemeldet und sie geht sogar zur Ärztin. Und der erste Schultag wird richtig aufregend ... Der Conni-Klassiker im Mini-Bilderbuch-Format.

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

• Rezension zu "LESEMAUS, Band 46: Conni kommt in die Schule" von Liane Schneider

Conni-Bilderbücher: Conni kommt in die Schule
    Aki_Dark

Aki_Dark

07. February 2013 um 13:25

In dieser Conni-Lesemausausgabe geht es um die Einschulung und was bis dahin alles spannendes passiert. Die einzelnen Abschnitte die die Kinder auch zu Hause erleben können kommen ebenfalls in der Geschichte vor: also z.B. der Brief an die Eltern von der Stadt, dann die Schulanmeldung, die Untersuchung beim Arzt, die Einkaufsliste der Schule und der Ranzenkauf werden hier kurz umrissen. Der erste Schultag naht und Conni ist ganz aufgeregt, denn alle kommen mit in die Schule wo in der Aula für die neuen Erstklässler etwas aufgeführt und die Kinder begrüßt werden. Danach geht es in mit der neuen Lehrerin in den Klassenraum, damit die Kinder Zeit haben alles etwas kennenzulernen. Anschließend werden noch Fotos gemacht, dann kann es nach Hause gehen. Endlich die Schultüte auspacken. Aus gegebenem Anlass kaufte ich meiner Tochter(wird im Mai 6) dieses Heftlein, da sie sich Conni wirklich gerne vorlesen lässt. Sie liebt die Conni-Bücher, denn mit ihnen kann sie sich bisher am Besten identifizieren und vergleichen. Die Geschichte ist für Kinder dieses Alters eingängig geschrieben. Ganze Sätze die aber trotzdem nicht zu lang oder auch zu einfach sind. Was ich auch immer wieder schön finde bei den Conni-Büchern ist die wörtliche Rede die in den Geschichten eingebaut wird. Ganz wie Kinder zu Hause auch sind: Frage, Antwort und eine neue Frage. Genauso wie die meisten Kinder es erleben. Die Zeichnungen von Conni und ihrer Umgebung sind wie immer kindgerecht und sehr detailreich gezeichnet. Auf den einzelnen Seiten lassen sich immer viele Dinge entdecken, sei es ein Wollknäuel für die Katze, die zahlreichen Bilder/Poster bei der Schulanmeldung oder die einzelnen Schultüten der gezeichneten Kinder die alle unterschiedlich sind. Besonders gut gefällt mir, dass die Farben zwar bunt, aber nicht so "schreiend" grell und durcheinander sind. Ebenfalls findet man bei Conni-Büchern keine gendertypischen Farbzuteilungen. Hier sind alle Farben für alle Kinder, egal welchen Geschlechts. Fazit: Genau das richtige Buch für kleine Mädchen oder auch Jungs(wobei es hier zur besseren Identifikation auch Bücher über Max gibt) die schon die ersten Erlebnisse auf ihrem Weg zum ersten Schultag hatten und mit diesem Büchlein noch einige Fragen klären können. Mich überzeugen Conni-Hefte immer durch die klare Sprache und die schönen, kindgerechten Zeichnungen.