Liane Wilhemus memoria fotografica

Inhaltsangabe zu „memoria fotografica“ von Liane Wilhemus

Die Ausstellung „memoria fotografica. Italienbilder aus der kunsthistorischen Fotothek“ dokumentiert erstmals einen Ausschnitt des insgesamt rund 75.000 Aufnahmen von unter anderem Architektur, Malerei, Zeichnung und Skulptur umfassenden Fototheksbestandes am Institut für Europäische Kunstgeschichte (IEK) an der Universität Heidelberg. Der Bestand „Topographie Italien“ ist hierbei der umfangreichste und beinhaltet qualitätsvolle Aufnahmen von bekannten Fotografen, wie den Brüdern Alinari, Carlo Naya, Giorgio Sommer und James Anderson, sowie unterschiedliche Techniken, wie Albumin- und Gelatinesilberabzüge.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo