Libba Bray Der Geheime Zirkel III Kartiks Schicksal

Inhaltsangabe zu „Der Geheime Zirkel III Kartiks Schicksal“ von Libba Bray

Der fulminante Abschluss der Erfolgs-Trilogie

Der Zugang zum magischen Reich scheint für immer verschlossen – Gemma gelingt es nicht mehr, das Tor aus Licht erscheinen zu lassen. Dabei bräuchten die Freundinnen die Magie gerade nötiger denn je. Ann soll ihren Dienst als Gouvernante antreten und Felicity den Langweiler Horace heiraten. Doch dann legen Bauarbeiter einen merkwürdigen Stein mit dem Umriss des Mondauges darauf frei.

Ein wunderbares Finale der Zirkel-Trilogie mit einem sehr überaschendem aber schönen und gefühlvollem Ende womit ich zufrieden bin^^

— Marinbook

Nimmt nach einem langwierigen Anfang und einigen Wiederholungen zunehmend an Fahrt auf und gipfelt in einem spannenden Finale

— Azalee

Eine tolle Trilogie! Der letzte Band war noch besser als seine beiden Vorgänger! Absolute Empfehlung!

— Barbarella1209

Erste Hälfte zieht sich, aber danach wird es umso besser! Ende mit Tränengarantie!

— Maiximaix

Nicht so gut wie Band 2, aber immer noch etwas Besonderes.

— Kinanira

Das war ein sehr schöner Abschluss zu den anderen Büchern. Hätte gerne noch ein oder zwei Bücher mehr.

— sunny1987

Eine schöne Fortsetzung der Reihe. Aber das Ende habe ich mir doch etwas anderes gehofft.

— JackyG

Das Ende war leider nicht so Toll wie ich es mir erhofft hatte

— YandereLoveForever

Ich hatte mir ein schöneres Ende erhofft.

— toertchen90

Guter Abschluss, auch wenn es sich etwas in die Länge gezogen hat.

— Seelensplitter

Stöbern in Jugendbücher

Fire & Frost - Vom Eis berührt

Vielversprechender Auftakt, den ich nur empfehlen kann.

Booknerdsbykerstin

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Eine sehr gute Fortsetzung mit vielen überraschenden Wendungen und interessanten Entwicklungen. Freue mich auf Band 3.

chuma

Izara - Das ewige Feuer

Julia Dippel hat eine neue Stammleserin: mich!

ConnyS77

Die drei Opale - Über das tiefe Meer

Taffe Maus an Bord :)

Ivonne_Gerhard

Everless - Zeit der Liebe

Ich liebe es ♥

Naddy111

Als das Leben mich aufgab

Ein Buch über das Leben und Sterben zum Nachdenken. Gelungen!

k_sara

• Langwieriger Anfang, aber überzeugender Rest

Azalee

18. December 2017 um 20:58

Kartiks Schicksal ist der dritte Teil von Libba Brays Reihe Der geheime Zirkel rund um Gemma und ihre Freundinnen auf der Spenceakademie. Der dritte Teil einige Wochen nach dem zweiten Teil an. Circe ist mittlerweile besiegt, aber Gemma ist der Zugang zum magischen Reich versperrt. Schon bald finden die drei Mädchen aber eine Möglichkeit, das magische Reich doch noch zu betreten. Ungefähr das erste Viertel des Buches zieht sich daher auch relativ und konnte mich nicht so wirklich fesseln. Vieles, was schon in den ersten beiden Teilen passiert ist, wiederholt sich da einfach und Gemma kommt nicht wirklich voran. Sie tritt auf der Stelle und erfährt nicht wirklich mehr über ihre Magie. Das legt sich aber im Laufe des Buches und ungefähr ab der Hälfte konnte mich das Buch wie die Vorgänger wieder richtig fesseln.Die Handlung ist größtenteils von der Problematik um die Zukunft des magischen Reiches geprägt. Schließlich gipfelt alles in einem großen Finale, das noch einmal mit einer überraschenden Endung aufwartet. Insgesamt hätte das Buch an manchen Stellen aber etwas weniger ausführlich sein können, um die Geschichte nicht so unnötig in die Länge zu ziehen.  Gemma ist weiterhin eine sehr charakterstarke Person, war mir allerdings nicht immer so ganz sympathisch. Oft wirkte sie sehr egozentrisch und hat alles auf sich bezogen. Genau das ist es aber, was sie von anderen Protagonistinnen in Jugendbüchern abhebt und zu ihrer Situtation gepasst hat. Felicity kann Gemma sehr gut kontra geben und ausreichend Spannung zwischen den Protagonisten in das Buch bringen, auch weil sie ihre eigenen Motive verfolgt. Ann kann da nicht mithalten. Auch wenn sie im Verlauf des Buches eine Art Entwicklung durchmacht, ist sie um einiges schwächer/blasser als die anderen beiden. Die Liebesgeschichte zwischen Gemma und Kartik schreitet in diesem Buch weiter voran und hat sich auf überzeugende Art entwickelt. Gut gefallen hat mir, dass in dem Buch einige typische Probleme der Zeit angesprochen wurden, vor allem in Bezug auf die Geschlechterrollen und Standesunterschiede, die beide gut her. Zum Teil hätten sie etwas ausführlicher dargestellt sein können, im Großen und Ganzen waren sie aber für ein Jugendbuch gut dargestellt.  Insgesamt konnte mich der dritte Teil nach einem schleppenden Anfang wieder voll überzeugen. Auch wenn mir beispielsweise Gemma nicht immer sympathisch war, war sie gut dargestellt und war sehr gut ausgearbeitet. Die Handlung braucht etwas bis sie spannund wird, aknn dann aber ebenfalls überzeugen.

• Gemischt

Kinanira

03. July 2017 um 15:01

Das Buch hat mir wie der Rest der Reihe gut gefallen, leider kam es für mich allerdings nicht an Band 2 heran. Am Anfang hatte ich das Gefühl, mehrfach das gleiche zu lesen, da sich die Handlung gerade im Magischen Reich wiederholt hat und nicht besonders spannend war. Generell hat sich der Beginn des Buches wirklich gezogen, dafür wurde es gegen Ende dann ziemlich rasant und das hat für mich den Anfang wieder Wett gemacht. Wie der Rest der Reihe lebt auch dieser Band von der wundervoll beschriebenen Atmosphäre!

• gelungener Abschluss

Blacksally

10. April 2017 um 10:14

Auf diesen Band der Reihe habe ich mich ganz besonders gefreut, denn ich liebe dieses wunderschöne Cover, es gefällt mir unglaublich gut und es passt hervorragend zur Geschichte. Die Protagonisten Gemma und ihre Freundinnen und natürlich der geheimnisvolle Kartik ist uns bereits bekannt. Ich finde die Protagonisten sind mit der Geschichte wirklich nochmal gewachsen und aus sich heraus gekommen.Gemma kann das Tor zuerst nicht öffnen und das ist einfach schrecklich für sie, sie kann die Magie nicht mehr spüren und weiß gleichzeitig das etwas im magischen Reich nicht mehr stimmt. Gleichzeitig muss sie sich aber mit der englischen Gesellschaft herumschlagen, für die sie ausgebildet wird. Gemma ist für mich eine ganz besondere Heldin. Sie kümmert sich wundervoll um ihre Freundinnen und versucht gleichzeitig die ganze Menschheit vor dem Bösen zu retten. Als Protagonistin hat sie mir wunderbar gefallen und wird mir auch länger in Erinnerung bleiben.Der Schreibstil ist uns ebenfalls bereits bekannt. Ich mag diesen leicht altmodischen Stil, der das Historische gut rüber bringt, aber gleichzeitig super in das Jugendbuch-Genre passt. Man konnte sich alles wieder sehr gut vorstellen und hat bei allem mitgefiebert was unsere Protagonisten alles erlebten. Der Abschluss der Reihe hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich unglaublich die Reihe in 1-2 Jahren mal wieder zu re-readen.Die Autorin:Libba Bray ist die Autorin von mehreren Theaterstücken und einigen Kurzgeschichten. Heute lebt die in Texas aufgewachsene Autorin mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Brooklyn, New York.Ingrid Weixelbaumer, geboren in Wien, arbeitete viele Jahre als Lektorin, bevor sie 1986 die Leitung und Programmgestaltung des Verlages St. Gabriel in Mödling bei Wien übernahm, der sich während ihrer Tätigkeit zu einem der renommiertesten österreichischen Kinder- und Jugendbuchverlage entwickelte. Die Geschichte des Verlages ist eng mit ihrem persönlichen und beruflichen Lebensweg verbunden. 1992 - 1997 Vorstands-Mitglied der AvJ. Sie hat mehrere Bücher aus dem Englischen übersetzt und wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis für Übersetzung ausgezeichnet.Fazit:Eine meiner Lieblingsreihen, ich liebe alles an diesen Büchern und kann sie jedem einfach nur empfehlen

• Eine tolle Fortsetzung, aber das Ende ist nicht so wie ich es mir erhofft habe

JackyG

17. December 2016 um 15:00

Eine tolle Forsetzung! Ich habe diese Reihe verschlungen.
    Das Cover ist auch schön.

Aber ich war doch etwas enttäuscht, da ich mir ein bisschen mehr von Kartik und Gemma zu lesen erhofft habe.
    Auch das Ende fand ich etwas enttäuschend, denn ich habe mir das Ende etwas anders vorgestellt.

Aber sonst, ein sehr schöne Reihe!

• Kartiks Schicksal

Minoo

26. November 2016 um 11:15

Wie schon bei dem zweiten Band der Trilogie, brauchte ich auch hier nur wenige Seiten um in die Geschichte zu finden. Nachdem Gemma die Magie an sich binden konnte, bleibt ihr der Zutritt ins magische Reich verwehrt. Doch um die Magie wieder zum Leben erwecken zu können, muss Gemma das magische Reich betreten. Sehr gut gefallen hat mir in diesem Buch wieder die Sprache der Autorin. Auch wenn das Buch einige Längen aufwies, wurden diese durch den Stil und der Sprache deutlich aufgewertet ;) Was mir an der Trilogie insgesamt am besten gefallen hat, war auf jeden Fall der Schauplatz: England im 19. Jahrhundert. Ich werde in Zukunft nach weiteren Büchern, in welchen Fantasy und historischer Roman miteinander vermischt werden, Ausschau halten. Auch die Charaktere und deren Handlungen passten einach perfekt zum Ende des 19. Jahrhunderts, sodass das Ganze sehr authentisch wirkte. Ebenso gut gefallen hat mir die Charakterentwicklung von Gemma, Ann und Felicity. Durch ihre Erlebnisse und Erfahrungen entwickeln sie sich über die drei Bände weiter und entwickeln somit, vor allem zum Ende hin, eine gewisse Tiefe. Was mir an diesem Band jedoch weniger gefallen hat, waren die krassen Längen, die die Geschichte hin und wieder aufwies. Klar, bei einem Buch von 864 Seiten ist es schwierig die Spannung aufrecht erhalten. Doch manchmal passierte einfach gar nichts oder die Geschehnisse drehten sich im Kreis. So war ich zwischendurch mal so genervt, dass ich das Buch einige Tage zur Seite legte und ein anderes las. Auch die Liebesgeschichte zwischen Kartik und Gemma ist für meinen Geschmack viel zu oberflächlich gehalten. Ich bin die letzte, die in jedem Buch eine große Liebesgeschichte benötigt, aber wenn eine eingebaut wird, dann bitte mit Tiefe und Authentizität. Das Ende des Buches und somit das Ende der Trilogie, konnte mich zufriedenstellen und lies mich mit einer gewissen Wehmut zurück, dass es keine weiteren Bände der Trilogie geben wird. Fazit: Leider der schwächste Band der Trilogie, der mir aufgrund der tollen Atmosphäre, der gelungenen Charakterentwicklung und der spannden Ereignisse dennoch einige schöne Lesestunden bescheren konnte.

• 3. Band der Geheime-Zirkel-Trilogie

Kerry

23. August 2016 um 01:22

Gemma ist es gelungen, die Magie an sich zu binden, doch sie schafft es nicht mehr, das Tor aus Licht erscheinen zu lassen und somit ist ihr und ihren Freundinnen der Weg ins magische Reich versperrt. Doch dieser Zugang ist essentiell, denn nur da kann Gemma die Magie wieder in sich zum Leben erwecken und gerade jetzt können Gemma, Felicity und Ann die Magie dringend gebrauchen, denn im realen Leben der Mädchen sieht es alles andere als rosig aus. Felicity soll den langweiligen Horace heiraten und ist von diesen Zukunftsaussichten alles andere als angetan. Doch welche Wahl hat eine junge Frau schon, Ende des 19. Jahrhunderts, wenn es der Wille ihrer Familie ist? Auch Ann muss sich dem Willen ihrer Familie beugen. Das unscheinbare Mädchen, das nur dank einem Stipendium auf der Spence-Akademie ist, muss kurzfristig ihre Arbeit als Gouvernante bei ihren Verwandten antreten. Dort erwartet sie ein tristes Leben, mit unerzogenen Kindern, die jedoch in der Rangordnung weit über ihr stehen. Dabei hat sie eine wundervolle Stimme und könnte mit dieser eine erfolgreiche Schauspielerin werden, doch auch ihr bleibt keine Wahl. Gemma steht extrem unter Druck, denn auch wenn sie die Magie gebannt hat, anwenden kann sie sie nicht und sie sieht sich innerhalb kurzer Zeit auch noch ihrer Freundinnen und Verbündeten beraubt. Auch ihr Verhältnis zu Kartik, der ihr Wächter ist, ist in letzter Zeit sehr getrübt und als er sich auch noch von ihr abwendet, droht die junge Frau an der verzagten Situation zu zerbrechen. Doch dann wird durch Zufall bei Bauarbeiten ein weiterer Zugang zum magischen Reich freigelegt ... Der 3. Band der Geheime-Zirkel-Trilogie! Der Plot des Buches wurde abwechslungsreich erarbeitet, aber irgendwie konnte mich die Konstellation der einzelnen Ereignisse nicht so recht fesseln. Lediglich mit der Figur der Ann habe ich mitgelitten, denn ihr spielte das Schicksal wie so oft einen bösen Streich, doch die übrigen Stränge der Geschichte konnten mich nicht begeistern. Die Figuren wurden facettenreich erarbeitet. Auch in diesem Band konnte mich wieder die Figur der Ann begeistern, denn diese junge Frau ist wirklich vom Schicksal hart geprüft worden. Ihr habe ich von Herzen ein Happy End gewünscht, auch wenn sie nicht immer nur nette Charakterzüge an den Tag legte. Den Schreibstil empfand ich als angenehm zu lesen, sodass ich abschließend sagen kann, dass mir das Buch schöne Lesestunden bereitet hat, auch wenn es  mich nicht berauscht zurückließ.

• Runder Abschluss

Seelensplitter

29. July 2016 um 08:38

Meine Meinung zum Ebook: Der Geheime Zirkel Kartiks SchicksalAufmerksamkeit:Diesen Punkt, findet ihr wie immer auf meinem Blog :) Denn oft hat dieser Punkt nichts mit der eigentlichen Rezension zutun. Inhalt in meinen Worten: Alles läuft darauf hinaus, dass Gemma ihre Magie unter Kontrolle bringen muss, und dabei irgendwie alles ordnen muss, als ihr auch noch verwehrt wird, ihr Lichtportal zu eröffnen, wird es nicht unbedingt leichter für sie. Doch Gemma wäre nicht Gemma, wenn sie nicht alles daran setzen würde, um die Magie zu beherrschen und gleichzeitig alles in Ordnung zu bringen, dabei muss sie aber erkennen, diese Magie ist mit Vorsicht zu genießen und sie muss alles daran setzen, sich nicht selbst zu verlieren.Als auch noch ihre Freunde und Kartik vermeintlich gegen sie agieren muss sie sich entscheiden, welchen Weg sie gehen wird.Wirkung des Buches, auf mich:Dieses Buch hat sich zwischendrin leider etwas gezogen, weswegen ich letztlich jetzt ziemlich lange brauchte, um es ENDLICH zu beenden, doch mir ist es gelungen, und die letzten 200 Seiten hatten es wirklich in sich. Dabei musste ich hin und wieder aber eine Seite zurück gehen um alles mitzubekommen,was wichtig ist, denn manchmal ist die Autorin etwas sehr gesprungen und ich kam nicht so ganz mit.Charakter Entwicklung:Im letzten Teil merkt man, wie die jungen Damen zu Frauen geworden sind, und dabei ihre eigenen Köpfe und Herzen entwickelt haben. Dabei ist es aber nicht immer ohne Trotz und Kummer, aber auch Freude und Staunen begleiten die Mädchen.Die Liebesgeschichte die in diesem Teil zu einem Höhepunkt findet, ist faszinierend und auch tragisch. Wie das Gemma doch aushält, ist für mich authentisch.Auch die Gefühle der einzelnen Figuren sind gut heraus geformt, zwar fehlte mir an der ein oder anderen Stelle die Tiefe, aber das waren auch eher die Randfiguren, doch ohne Randfigur kann kein Buch leben, und deswegen finde ich es super das Libba hier gut darauf acht gab, dass es ein rundes etwas geworden ist.Spannung:Fehlte mir an manchen Stellen, an anderen erschlug sich die Spannung fast selbst, weil es so rasant und spannend erzählt wird. Leider musste ich hin und wieder, wenn es endlich spannend war, noch mal zurückblättern, damit ich auch wirklich alles aufnehmen konnte.Themen im Buch:Verrat - Freundschaft - Trauer - Familiengeheimnisse - Entscheidungen - Hoffnung - LiebeBesonderheit im Buch:Auch wenn Libba es nur ganz knapp anreist, erfahre ich von der Liebesgeschichte von Felicitas und Pippa. Das fand ich sehr gut, gerade weil auch die Schwierigkeit zu der damaligen Zeit angesprochen wird, und das es ein ganz großes Tabuthema damals war. Obwohl es in diesem Buch diesen Platz eingenommen hat, so war es aber nicht aufdringlich und künstlich. Jedoch überraschend.Fazit:Ein dritter Band, der einen runden Abschluss zur Trilogie bildet. Obwohl mir etwas die Spannung fehlte, und ich hin und wieder echt zu kämpfen hatte, hat es sich gelohnt durchzuhalten.Wer Tragik, Liebe und Vertrauen, gepaart mit Verrat, Eifersucht lesen möchte, ist hier bestens aufgehoben.Sterne:Ich gebe dem Buch vier.

• Toll!

fastreader

25. March 2014 um 22:45

Auch Band drei super, wie der rest der Serie. An manchen Stellen vielleicht ein wenig lang, sonst toll!

19. February 2013 um 12:02

Kurzbeschreibung: Obwohl Gemma die Magie an sich gebunden hat, gelingt es ihr nicht mehr, das Tor aus Licht erscheinen zu lassen, welches ins Magische Reich führt. Nur dort könnte sie die Magie in sich wieder zum Leben erwecken. Die bräuchten sie und ihre Freundinnen gerade nötiger denn je. Ann soll ihren Dienst als Gouvernante antreten und Felicity den Langweiler Horace heiraten. Als sich die Mädchen schon fast in ihr Schicksal gefügt haben, legen Bauarbeiter einen merkwürdigen Stein am niedergebrannten Ostflügel der Schule frei. Darauf ist der Umriss des Mondauges zu sehen. Und wirklich: Der Stein ist ein Zugang zum Magischen Reich, wo die Magie in Gemma endlich wieder aufflammt - stärker denn je. Aber das sorgt für neue Schwierigkeiten. Denn nun wollen alle die Magie - um jeden Preis... Zur Autorin: Libba Bray ist die Autorin von mehreren Theaterstücken und einigen Kurzgeschichten. Mit ihrer Trilogie Der geheime Zirkel schaffte sie es auf Anhieb auf die Bestsellerliste der New York-Times und landete einen internationalen Erfolg. Für ihr Buch Ohne. Ende. Leben. wurde sie mit dem Michael L. Printz Award ausgezeichnet. Heute lebt die in Texas aufgewachsene Autorin mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Brooklyn, New York. Meine Meinung kurz & knapp: Mit Kartiks Schicksal endet nun die Trilogie um Gemma Doyle, ihre Freundinnen, Mitstreiter und Gegner. Libba Bray konnte mich mit dem letzten Teil ihrer Reihe wiederum von ihrem Erzähltalent überzeugen und einerseits bedaure ich nun, dass die Trilogie vorüber ist, andererseits freue ich mich auf weitere Werke von ihr. Bei 864 Seiten Umfang entstanden zwar einige Längen, und ich brauchte eine gewisse Anlaufzeit, um wieder in die Geschichte einzusteigen, da anfangs nicht viel passiert. Doch dann beginnt eine regelrechte Rasanz in den Entwicklungen, die es schwer machen, das Buch noch an die Seite zu legen. Libba Bray widmet sich dieses Mal ausführlicher dem Magischen Reich, seinen Bewohnern und der bis dato noch etwas mysteriösen Winterwelt, was mich sehr begeistern konnte. Gemma hat alle Hände voll zu tun, die an sie gebundene Magie zu verteidigen. Kartik fällt eine größere Rolle zu und während des Lesens konnte ich mir bereits denken, was sein Schicksal sein wird. Pippa, die zurückgelassene Freundin im Magischen Reich, zeigt mehr und mehr ihr wahres Gesicht. Mit dem Ende, das sich Libba Bray hat einfallen lassen, konnte ich sehr gut leben und es bildet einen wunderbar runden Abschluss der Trilogie. Wiederum begeistern konnten mich ihre bildhaften Schilderungen des viktorianischen London und des Magischen Reichs. Für mich ist die Gemma Doyle-Trilogie einer der besten, die ich bisher gelesen habe und somit kann ich nur eine absolute Leseempfehlung erteilen!

wungi

03. September 2012 um 17:20

3. und letzter Teil des geheimen Zirkels von Libba Bray Das Schicksal von Gemma und ihren Freundinnen scheint unabänderlich: Tee trinken, übers Wetter plaudern und den eigenen Mann glänzen lassen. Allein die Magie könnte helfen, ihre Träume zu verwirklichen. Aber das Tor zum Magischen Reich scheint verschlossen... Obwohl Gemma die Magie an sich gebunden hat, gelingt es ihr nicht mehr, das Tor aus Licht erscheinen zu lassen, welches ins Magische Reich führt. Nur dort könnte sie die Magie in sich wieder zum Leben erwecken. Die bräuchten sie und ihre Freundinnen gerade nötiger denn je. Ann soll ihren Dienst als Gouvernante antreten und Felicity den Langweiler Horace heiraten. Als sich die Mädchen schon fast in ihr Schicksal gefügt haben, legen Bauarbeiter einen merkwürdigen Stein am niedergebrannten Ostflügel der Schule frei. Darauf ist der Umriss des Mondauges zu sehen. Und wirklich: Der Stein ist ein Zugang zum Magischen Reich, wo die Magie in Gemma endlich wieder aufflammt - stärker denn je. Aber das sorgt für neue Schwierigkeiten. Denn nun wollen alle die Magie - um jeden Preis... Rezension Ich habe gerade das Buch zugeklappt, bin also noch voller Spannung, richtig geladen, es war mir nicht möglich das Buch bei den 200 letzten Seiten beiseite zu legen. Das war Anfangs, bzw. in der Mitte des Buches leider umgekehrt. Die ca. 850 Seiten haben mich geplättet, aber erst am Ende des Buches wusste ich, dass jede einzelne Seite nötig war. Ich war in der Mitte des Buches stellenweise schlichtweg überfordert....Es prasseln ungefähr 350 Rätsel auf Gemma ein, jede Seite birgt neue Fragen, neue seltsame Geschehnisse, neue Aufgaben für die arme Gemma, die mir sowas von Leid getan hat - Sie schien allein mit Ihren Ängsten und desöfteren habe ich mich darüber pikiert, dass Ihre ach so tollen Freundinnen die Augen vor allem verschließen, und auf naive Art und Weise im magischen Reich herumtollen und Spaß haben, während Gemma ernsthaft am verzweifeln ist. Alle reißen sich um Ihre Magie, die Mitglieder des Ordens, die Rakschana, Ihre Freundinnen, die Wesen der magischen Welt...Sie möchte sie auch teilen, aber Ihr Wissen darum, dass Sie die Magie erneut binden muss, hindert Sie halbherzig daran. Dieses Verhalten sehen die anderen als Egoismus an und Gemma musste oft feststellen, das Sie alleine ist und abseits steht. Ich fands einfach bedrückend zu lesen. Alles war ein Rätsel mit sieben Siegeln und kein Ausweg war zu erkennen. Einige Seiten habe ich 2, 3 Mal gelesen und ich wurde immer noch nicht schlau dauraus. Die vielen Visionen, die Ereignisse prasselten so auffeinander und neben der Hauptstory gabs leider auch nur Schlimmes zu lesen....Kartik, der sich völlig abwendet von Gemma, der todkranke Vater Gemmas, der seine Trauer in Opium und Laudanum ertränkt... Mein Durchhaltevermögen wurde letzten Endes aber belohnt...nach ca. 500 Seiten fing das Buch mich langsam wieder an zu fesseln...Auf die vielen Fragen folgten endlich Antworten! Und was für welche! Enthüllungen, so viele, das es mich schauderte, so unfassbar spannend, so fesselnd. Kartik spielt endlich wieder eine Hauptrolle im Roman - und was für eine! Gemmas Freundinnen gewinnen gott sei dank endlich an Loyalität Ihr gegenüber und endlich wird auch Pippa entlarvt!!! Darüber habe ich mich ernstaft gefreut, ich war Sie so satt. Wie das alles von statten ging kann ich hier natürlich nicht schreiben. Ich glaube sogar jede Einzelheit würde zu viel verraten, weshalb ich hier nur sehr wenig über die geschichte im Allgemeinen geschrieben habe. Man muss es lesen, und ich empfehle dieses Buch natürlich weiter! Packend, spannend, mysteriös. Ich rate allerdings jedem die ersten beiden Teile zu lesen, bevor man sich hier herrantraut. Es lohnt sich und ich bin ein wenig traurig, das die Triologie nun zu Ende ist :(

Dubhe

29. February 2012 um 19:33

Es scheint, als könnten Gemma und ihre Freundinnen nichts anderes tun, als Tee drinken, sich einen geeigneten Kandidaten für die Hochzeit zu suchen und das magische Reich vergessen, denn es scheint, als sei dieses für immer versiegelt. Das Ende? Gemma hat die Magie zwar an sich gebunden, doch ins magische Reich kann sie nicht mehr. Dabei könnten sie nun wirklich Hilfe gebrauchen, denn Ann soll ihren Dienst antreten und Feli einen schrecklichen Schnarchbold heiraten. Im verbrannten Ostflügel wird dann aber etwas entdeckt, dass ihre Hoffnung wieder auf einen Höhenflug schickt... . Das Ende der Reihe naht und nach diesem dicken Schinken bin ehrlich gesagt sogar etwas erleichtert. Die Spannung und der Weitergang der Geschichte sind inetwa gleich wie in den vorherigen Bänden, was langsam etwas langweilig geworden ist. Die Personen sind ziemlich gleich, naja so gleich wie man nach einem Abenteuer eben ist. Ansonsten sind Stil und Sprache wie immer. Wem die vorherigen Bände gefallen haben, dem wird auch dieser Band gefallen.

Lolachen18

06. January 2012 um 14:05

Dieser Band ist der letzte Teil der Trilogie um den geheimen Zirkel: 1.) Gemmas Visionen 2.) Circes Rückkehr 3.) Kartiks Schicksal Wer die ersten beiden Bände dieser Reihe nochnicht gelesen hat, sollte diese Rezension nicht weiterlesen, da sonst einige Details dem Leser vorweggenommen werden. Inhalt "Wenn ich du wäre, würde ich diese Zauberkraft nie wieder hergeben, sondern sie für immer behalten." (S. 465) Eigentlich sollte alles gut sein, denn Gemma hat die Magie an sich gebunden, doch sie kann einfach nicht mehr das Tor aus Licht erscheinen lassen. Sie weiß selbst nicht wieso es nicht mehr klappt. Ihre Freundinnen Ann und Felicity sind sehr betrübt, da sie gerne Pippa im Magischen Reich besuchen wollen. Gemma hat andere Sorgen, denn sie muss ins Magische Reich, um dort wieder die Magie ins Leben zu erwecken. Auch in Gemmas Welt bräuchten sie die Magie gerade mehr denn je, da Ann als Gouvernante arbeiten soll, bei einer Familie mit kleinen Kindern, die nicht auf sie hören wollen und Felicity soll einen Mann namens Horace heiraten, den sie absolut nicht ausstehen kann. Zudem geht es Gemmas Vater immer schlechter und Gemma weiß ihm nicht mehr zu helfen. Und Tom, ihr Bruder ist einem Herrenclub beigetreten, doch was er nicht weiß, ist dass es dir Rakschana sind, da Gemma ihm nie die Geschichte erzählen konnte. Was haben sie mit ihm vor? Wollen sie ihn ermorden oder dem "Baum aller Seelen" opfern? Wieso fehlt gerade jetzt die Magie? Ist es Schicksal? Sollen sie versuchen ihr Leben ohne Magie meistern zu können? Als die Freundinnen schon aufgegeben haben und versucht haben ohne Magie aus dem Disaster herauszukommen, legen Bauarbeiter einen merkwürdigen Stein am verbrannten Ostflügel frei. Keiner kann das Symbol deuten, doch Gemma kann es direkt erkennen, es ist deutlich der Umriss des Mondauges darauf zu erkennen. Als die Freundinnen versuchen herauszufinden, was dieser Stein für eine Bedeutung hat, geschieht es, dieser Stein ist ein Zugang zum Magischen Reich, endlich gelingt es ihnen damit, wieder das "Paradies" zu besuchen und die Magie entflammt in Gemma erneut. Alles scheint wieder gut zu sein, doch Gemma spürt, dass etwas anders ist, die Magie die in ihr haust ist mächtiger und stärker denn je. Doch das sorgt erst Recht wieder für neue Probleme, denn nun möchte jeder etwas von der Magie abhaben und ist bereit für jeden Preis an die Magie zu kommen. Das Waldvolk, die dunklen Geister, das ganze Magische Reich scheint aneinander zu geraten und ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Was wird aus dem Magischen Reich, wo es schon Schlachten unter den Völkern gibt und was ist der "Baum aller Seelen" genau, was ist mit Wilhelmina Whyatt? Worauf wollte sie Gemma aufmerksam machen? _____________________________________ Meinung Ich kann nur vornweg sagen, dass es meine Lieblingsreihe ist und ich diese Trilogie nur wärmstens empfehlen kann! Dieser abschließende Teil hat mich nochmal sehr in den Gemma-Bann gezogen, da ich die Charaktere wieder einfach nur super finde, es ist unglaublich wie verschieden und doch einzigartig Libba Bray diese Figuren zum Leben erweckt. Ich finde es wirklich bewundernswert, eine so lange Trilogie zu schreiben, ohne dass man nur einmal die Lust am Lesen verliert. Was mich ein wenig gestört hat, ist dass das Buch ziemlich dick war, aber da es eine Trilogie sein sollte, konnte sie keine vier Bücher daraus machen, wahrscheinlich dachte Libba Bray selbst nicht, dass der letzte Teil noch so lang wird. Mir hat dieser Band mit dem ersten am besten gefallen, da es zum Ende hin richtig spannend wurde und man richtig mitgefiebert hat. Zudem ist Libba Bray in der Beziehung als Autorin unberechenbar, man weiß nicht was sie als nächstes passieren lässt und wer der Charaktere diesen Band überleben wird. Auch das Detail, was man über Felicity erfährt ist gut, da die Autorin es erst am Ende der Reihe enthüll und man so einige Verhaltensweisen in den vorherigen Bänden von dem Mädchen deuten kann und man sie nun besser versteht. Einfach nur ein wirklich gelungener Abschluss dieser wundervollen Trilogie! "Aber die Vergangenheit lässt sich nicht ändern und wir tragen unsere Entscheidungen mit uns, vorwärts, ins Unbekannte."(S.670)

Monika Jary

29. October 2011 um 16:38

Spannend geht es hier im 3. Teil weiter; so spannend, dass man das Buch wirklich nicht mehr los lassen mag. Ich hoffe, dass die Autorin noch einen 4.Teil der Geschichte schreibt, denn irgendwie hat sie ein "offenes" Ende gelassen.............Das Schicksal von Gemma und ihren Freundinnen scheint unabänderlich: Tee trinken, übers Wetter plaudern und den eigenen Mann glänzen lassen. Allein die Magie könnte helfen, ihre Träume zu verwirklichen. Aber das Tor zum Magischen Reich scheint verschlossen...

books_and_senses

30. August 2011 um 23:26

Was hat mir an dem Buch gefallen? Also, zunächst einmal war ich positiv überrascht. Ich hatte erwartet, dass mir beim Lesen von 869 Seiten zwischendrin mal die „Puste ausgeht“, aber es gab kaum Stellen an denen das der Fall war. Ich habe nicht gedacht, oh jeh, das ist jetzt zu viel, oder, wann ist diese Szene endlich vorbei? Ich war durchgängig vom Buch gefesselt. Zunächst einmal wird nur vom alltäglichen Leben Gemmas und ihrer Freundinnen gesprochen. Erst später wird wieder auf das magische Reich und Gemmas „Aufgabe“ eingegangen. Diese Mischung fand ich persönlich ziemlich gut. Dadurch wird das Augenmerk eher auf die Mädchen selbst gelenkt. Man erfährt einiges über sie und sie entwickeln sich im Vergleich zu den Vorgängerbänden. Sehr gut finde ich auch, dass man auch im dritten Band der Trilogie wieder einen neuen Aspekt des Magischen Reiches kennenlernt. Die „Winterwelt“, die „böse“ Seite des Magischen Reiches. Auch sie übt auf eine eigene Art eine Faszination auf die Mädchen und den Leser aus. Viele kleine Details machen diese Welt einzigartig und formen umfangreiche Bilder im Kopf des Lesers. Durch die „neue Welt“ treten auch neue Probleme und Rätsel auf, die es zu lösen gilt. Libba Bray kaut also nicht immer auf denselben Ideen rum, in jedem Teil erfindet sie etwas neues hinzu. Wie auch schon die beiden Vorgänger hält „Kartiks Schicksal“ einige Überraschungen bereit. Sowohl gute als auch schlechte. Dadurch wird immer wieder Spannung aufgebaut und man kann gar nich anders, als weiterlesen. Es treten auch einige neue Charaktere auf, die die Geschichte sehr vielseitig machen und ihr neuen Schwung verleihen. Viele der alten Charaktere zeigen auch neue Seiten an sich, die sie dem Leser sympathischer machen und die Handlung in eine neue Richtung lenken. Positiv finde ich auch, dass sich Gemma und ihre Freundinnen endlich mal entwickeln. Die ersten beiden Bände über waren Anns Selbstmitleid, Felicitys Überheblichkeit und Gemmas Beeinflussbarkeit manchmal wirklich nervig. Im dritten Band lernen die drei endlich, wenn auch ziemlich spät, dass es auch anders geht. Und das dies die Voraussetzung für das Leben ist, was sie sich wünschen. Was hat mir an dem Buch nicht so gut gefallen? Ich habe am Ende geheult wie ein Schlosshund. Ehrlich. Ich gestehe, ich bin ein Fan von Happy Ends und konnte deshalb mit dem Ende von „Kartiks Schicksal“ nicht umgehen. Zwar gibt es am Ende noch einen kleinen Zusatz, der mir als Leser etwas „Hoffnung“ verliehen hat, ich bin aber schlecht im Geschichten-Weiter-Denken und mit dem Ende deshalb gar nicht glücklich. Mag mir jemand vielleicht ein alternatives Ende oder eine Fortsetzung mit Happy End schreiben :D ? Fazit: „Kartiks Schicksal“ ist ein guter Abschluss einer wirklich schönen Trilogie. Leider sagt mir das Ende gar nicht zu (was wohl vor allem daran liegt, dass ich so nah am Wasser gebaut bin…) . Jeder, der die ersten Beiden Bände schon gelesen hat, sollte auch den dritten Teil lesen. Er ist nicht so gut wie der zweite Band, aber dennoch lesenswert. „Kartiks Schicksal“ bekommt 3,5 Pancakes von mir. Jaaaa, nach so viel Positivem bleiben doch nur 3,5 übrig. Mein einziger Kritikpunkt wiegt eben sehr schwer…

sabisteb

13. August 2010 um 11:33

Ein grandioses Verwirrspiel wem man nun vertrauen kann oder nicht. Wer ist ein Verräter, kann man dem Orden trauen? Aus Freunden werden Feinde und aus Feinen unerwartete Verbündete. Dieser Band ist auch wieder so sozialkritisch wie Band 1, und diesmal versuchen die Mädchen tatsächlich ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Einiges blieb mir jedoch unklar. 1. In den ersten beiden Bänden gehen die Mädchen durch die leuchtende Tür in das Reich und wenn sie zurück sind, ist keine Zeit vergangen. Sie sind nicht mit dem Körper, sondern nur mit dem Geist in das Reich gegangen. In diesem Band scheint das verwendete Tor eines zu sein, mit welchem man auch mit dem Körper das Reich betritt, denn es vergeht Zeit und Tote haben keinen Körper zum begraben in unserer Welt. Jedoch: Im Showdown lässt Gemma wieder selbst das übliche Tor erscheinen und doch gehen alle Beteiligten mit dem Körper hindurch. Das ist inkonsequent und unlogisch. 2. Als Ann sich als Nan Washbrad ausgibt fragt keiner wie sie ohne Kutsche nach Spence gekommen ist und warum sie sich nicht direkt in London mit Gemma und Felicity trifft. Das ist inkonsequent und unlogisch. 3. Musste diese Klischehafte Liebe von Felicity und Pippa wirklich sein?!

• weitere