Das Rushing Woman Syndrom

Positiv (4):

Ein sehr interessantes Buch mit vielen hilfreichen Tipps für den Alltag

Kritisch (7):
Isalays avatar

Inhaltsangabe zu "Das Rushing Woman Syndrom"

Vom to-do zum to-enjoy!

Verlag:TRIAS
Erscheinungsdatum:26.04.2017

Videos zum Buch

Filzblumes avatar
    Filzblumevor 4 Monaten
    Von der ständigen Eile zurück zur Ruhe

Trias Verlag 2017
    Die Biochemikerin Dr. Libby Weaver zählt in Australien und Neuseeland zu den führenden Ernährungsexperten. Ihre besondere Begabung, komplexe gesundheitliche Zusammenhänge verständlich zu erläutern macht sie so erfolgreich. „Frauen stehen permanent unter Strom. Viele sind auch permanent müde. Sie sind angespannt und abgespannt zugleich. Und diese ständige Anspannung, das Gefühl, dass die Zeit niemals reicht und die To-do-Liste niemals abgearbeitet ist, hat auf Frauen derartige gesundheitliche Auswirkungen, dass ich ein Buch darüber schreiben musste“... Bei der Buchverlosung auf LovelyBooks und der Leserunde dazu, ging ich leer. Da ich von der Autorin schon 2 Bücher las, war ich gespannt auf dieses Buch, da es den Nerv der Zeit und der Frau trifft. Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht. In den Kapiteln geht es um das „Immer -in -Eile -Syndrom“, das besonders Frauen in allen Lebenslagen und Alter trifft. So kann die Autorin auf eine 14 Jährige Praxis zurückgreifen, und anhand von Beispielen einen Ausweg aufzeigen. Einige Kapitel sind etwas trocken, doch wichtig, wie die Abläufe im Körper der Frau das Leben beeinflussen. „Aufhören, Dranbleiben, Loslegen“, so kann der Stress dauerhaft reduziert werden, das Gewicht verringert, und die Gesundheit unterstützt werden. Für alle, die noch nichts von ihr gelesen haben, ist dieses Buch empfehlenswert, für Frauen, die nicht mehr durch den Alltag hetzen wollen, ist dieses Buch besonders geeignet. Für mich persönlich gab es einige Widerholungen aus dem Buch Stoffwechsel- Kick, jedoch sehr hilfreiche Tipps zur Verbesserung der Gesundheit sowie den weiblichen Organismus zu verstehen.

michelle16vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein sehr interessantes Buch mit vielen hilfreichen Tipps für den Alltag
    Wenn der Stress einen einholt.

Dr. Libby Weaver beschäftigt sich in ihrem Buch mit dem "Rushing Woman Syndrom", unter dem vorallem Frauen leiden.

Das Stress die Gesundheit fährdet ist jedem bewusst. Trotzdem lässt sich der tägliche Stress den man sich macht nicht immer vermeiden. Zu den typischen Symptomen einer auf Dauer gestressten Frau sind:
    - erhöhte Reizbarkeit
    - Schlaflosigkeit, Erschöpfung und Übermüdung
    - erhöhter Kaffeekonsum
    - etc.

Es möchte natürlich jeder wissen, wie er den erhöhten Stressanteil reduzieren oder los werden kann. Zum einen trägt eine gesunde und geregelte Ernährung dazu bei, dass der Körper viele Vitamine und Nährstoffe im Körper hat.
    Aber auch die tägliche Bewegung ist sehr wichtig. Sie gibt dem Körper die Möglichkeit oder auch der Person, sich fit zuhalten und vielleicht auch auf andere Gedanken zu kommen und sich abzulenken.
    Das allerwichtigste ist jedoch der Schlaf. Man sollte immer gut ausgeschlafen oder zumindestens nach 8 Stunden Schlaf in den Tag starten. Im Schlaf regeneriert sich der Körper und kann sich von den stressigen Tagen erholen. Dafür braucht er eine gewisse Zeit, die er im Schlaf nachholt. Deshalb ist es wichtig, dass man nicht bis Nachts noch Aufgaben erledigt und total übermüdet schlafen geht und auch wieder aufsteht, da man nur 4-5 Stunden geschlafen hat und der Körper nicht zur Ruhe kommen konnte.

Auch ich versuche die Tipps anzuwenden und mehr darauf zuachten, dass ich meinem Körper und auch meinem Kopf eine Pause und Zeit zum ausruhen gebe.

Ich kann das Buch für die Leute empfehlen, die gerne an sich und deren Stresspegel arbeiten möchten.

Laurie8s avatar
    Laurie8vor einem Jahr
    Ein toller Ratgeber für uns Frauen!

In Dr. Libbys Buch „Das Rushing Woman Syndrom“ geht es um die Auswirkungen von Dauerstress auf den weiblichen Körper. Ihr Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Nervensystem und dem endokrinen System und den Lösungsansätzen am Ende des Buches.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Ich habe beim Lesen sehr viel gelernt, habe viel über meinen Körper erfahren und bin dabei einige Lösungsansätze in meinen Alltag zu integrieren. Dr. Libby hat die große Gabe komplizierteste biochemische Vorgänge im Körper wunderbar zu erklären. Einige Leserinnen bemängeln die ständigen Wiederholungen ihrer Ausführungen. Für mich war es eine große Hilfe, weil ich dadurch mein Wissen und Verständnis festigen konnte. Durch meinen Beruf ist es mir vielleicht leichter gefallen alles zu verstehen, aber ich finde auch für Leser ohne medizinischen Hintergrund ist dieses Buch ein toller Ratgeber. Die Kapitel über das Nervensystem und das endokrine System waren fantastisch und ich verstehe jetzt warum Frauen trotz viel Sport und guter Ernährung nicht abnehmen können. Das Kapitel über die Verdauung war mir persönlich zu kurz, weil der Darm doch eine enorme Rolle spielt wenn es um das Wohlbefinden geht. Die Lösungsansätze am Ende des Buches sind kurz und prägnant und mögen für manche Leserinne vielleicht nicht ausreichend sein. Aber ich denke das Wichtigste wirklich das Buch von Beginn an zu lesen und zu verstehen und nicht gleich zu den Lösungsansätzen zu springen (was auch nicht in Dr. Libbys Sinn ist, wie sie selbst erklärt). Es bringt halt auch einfach nichts Lösungsansätze zu lesen, ohne zu verstehen warum diese so wichtig sind.

Oft zitiert sie ihre eigenen Zeitungsartikel und oft kommen Hinweise auf ihre anderen Bücher. Auch das hat mich nicht gestört und da ich ein großer Fan von ihr geworden bin habe ich mir gleich ihr Kochbuch gekauft und bin schon sehr gespannt darauf.

Ich habe meine Freundinnen und mich selbst oft in dem Buch wieder gefunden. Unsere nicht enden wollenden to-do-Listen, unser Aufräumen und Putzen bis spät abends, unsere Schlafstörungen und vor allem unser schlechtes Gewissen wieder nicht genug geschafft zu haben. Dann noch der Stress im Beruf und die daraus resultierende schlechte Laune die sich dann leider auf unsere Familien nieder schlägt. Dann das schlechte Gewissen der Familie gegenüber, wodurch noch mehr Stress entsteht. Und so geht es immer weiter – ein Teufelskreis eben. Und den können wir mit der Hilfe von Dr. Libby durchbrechen. Sie beginnt mit ganz einfachen Tipps: keinen Kaffee mehr trinken und täglich die Bauchatmung üben. Ihre Erklärungen der Stresshormone und der weiblichen Hormone und deren Zusammenspiel lassen diese Tipps dann auch absolut logisch erscheinen.

Für mich ist das Buch ein toller Ratgeber, ich habe sehr viel daraus mitgenommen und gebe es mittlerweile an meine Familie, Freunde und Patienten weiter. Ich kann es jeder Frau die sich gestresst fühlt und die etwas dagegen tun möchte sehr ans Herz legen. Zu sagen, das Buch hat mein Leben verändert, ist vielleicht etwas zu viel. Aber es hat definitiv viel bei mir bewirkt und ich bin froh dass es eine Ärztin gibt die über den Tellerrand hinaus schaut, die nach den Ursachen forscht, die wissbegierig ist und die ihr Wissen mit Freude an andere weiter gibt.

Isalays avatar
    Isalayvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr repititive Abhandlung über körperliche und seelische Aspekte, die zu Stess führen, allerdings für mich nur bedingt hilfreich
    Repetitive und nur bedingt hilfreiche Abhandlung über Stress

Ich habe das Buch mit großen Erwartungen begonnen, war aber leider relativ schnell enttäuscht. Anfangs ist es noch sehr interessant. Es liest sich flüssig und ist dank der vielen anschaulichen Beispiele auch nicht zu trocken. Biochemische Zusammenhänge, die im Körper durch Stress ausgelöst werden, sind verständlich erklärt, allerdings fehlen ein paar anschauliche Graphiken o.ä., durch die man sich die Zusammenhänge besser merken könnte. Zwischendurch wird es leider etwas langatmig. Viele Sachverhalte wiederholen sich ständig, im Grunde ist sowieso nur der Kaffee an allem Schuld und ein Großteil der angesprochenen Leserschaft scheint ein Alkoholproblem zu haben. Die emotionalen Ursachen für Stress scheinen in der Kindheit veranlagt zu sein, die Erklärung dazu ist für mich jedoch nicht so ganz nachvollziehbar, bzw. wirkt übertrieben und ziemlich ausweglos.

Was mich außerdem an dem Buch stört ist, dass die Autorin teilweise seitenlang aus anderen ihrer Werke zitiert. Kommt mir ein bisschen wie einfach nur Geldmacherei vor. Im Prinzip ist das Buch nur ein Abklatsch ihres Buches „Stoffwechselgeheimnis“  und selbst in den einzelnen Kapiteln kommt immer wieder dasselbe vor. Ich finde es auch nicht so gelungen, dass für die Lösungsansätze immer erst auf das Ende des Buchs verwiesen wird. Es wäre schöner zu jedem Problem direkt eine Lösung zu lesen, dann könnte man sich das vielleicht auch besser merken und es würde nicht am Ende alles nochmal wiederholt werden. Man wird immer gespannter und gespannter auf diese Lösungsansätze und die Erwartungen schrauben sich ziemlich in die Höhe. Letztendlich sind die ach so angepriesenen Lösungsansätze jedoch nur einige wenige gute Ideen gepaart mit der Wiederholung von bereits geschriebenem oder Hinweise auf andere Bücher, Therapieformen, Heilpraktiken etc. Was ja vielleicht ganz gut sein mag, mich aber für den Moment auch nicht weiter bringt. Manche Ideen der Autorin mögen hilfreich sein und die biochemischen Hintergründe waren teilweise neu für mich und haben mich auch wirklich interessiert, allerdings hat das Buch mir persönlich nicht sehr viel gebracht und ich hätte mir definitiv mehr erwartet.

Waldschrats avatar
    Waldschratvor einem Jahr
    ein Ratgeber, der sicher dem einen oder anderen helfen kann

Da ich täglich mehrere To-Do-Listen pflege und das Gefühl habe, mehr Dinge gleichzeitig machen zu wollen, als gut für mich ist, denke ich, dass auch ich zu den Rushing-Woman gehöre. Außerdem haben sich über die letzten Jahre einige körperliche Veränderungen bemerkbar gemacht, von denen ich weiß, dass sie stressbedingt sind. Da ich aber keine Medikamente zur Unterdrückung nehmen möchte, sondern mich eher bemühe, an der Wurzel bzw. Ursache meiner Leiden zu arbeiten, kam mir das Buch gerade recht, denn Libby Weaver zeigt nicht nur auf, was Stress dem menschlichen Körper antut, sondern präsentiert auch einige Lösungsmöglichkeiten.

In ihrem Buch bespricht sie das Nervensystem, die Hormone – dabei geht sie sowohl auf die Stresshormone Adrenalin und Cortisol ein, als auch die Sexualhormone einer Frau – weiterhin die Funktion der Schilddrüse und das Verdauungssystem. Was sie dabei aufzeigt, fand ich überzeugend und habe mich in einigen Punkten wiedergefunden. Zwar habe ich keine Probleme mit der Schilddrüse, allerdings spüre ich, dass meine Hormone im Ungleichgewicht sind – zu spüren an Herzrasen in Stresssituationen und Menstruationsbeschwerden.

Sie führt zum Beispiel die klischeehafte dauergestresste Frau auf, die sich den ganzen Tag mit Kaffee auf den Beinen hält und Abends mit Alkohol abschaltet. Vom Stress einmal abgesehen versetzt der Kaffee den Körper immer wieder in eine Kampfsituation und wir schütten Stresshormone aus. Dies ist ihrer Meinung auch der Grund, warum auch schlanke Frauen bei gleichbleibender Ernährung zunehmen – man ist im Überlebensmodus und der Körper lagert ein. Der zusätzliche Alkohol tut sein Übriges und erhöht zudem noch das Brustkrebsrisiko. Beides bekämpft lediglich die Oberfläche bzw. Auswirkungen, nämlich der Kaffee die Müdigkeit und der Alkohol die Angespanntheit – an die Wurzel, nämlich den Stress, geht es dabei nicht.

Auch wenn mir das Buch generell zu sehr auf Kaffee und Alkohol gepolt war – Libby Weaver ist selbst Beraterin und spricht möglicherweise aus Erfahrung – steckt dahinter sicherlich etwas Wahres. Ich habe seitdem auf meine zweite Tasse Kaffee verzichtet (davon habe ich Nachtmittags auch manchmal Herzrasen bekommen) und Alkohol trinke ich generell selten. Dann geht sie noch auf den bekannten Schlafmangel ein, von dem auch ich betroffen bin. Seit ich denken kann, schlafe ich nachts schlecht ein. Da ich immer so 1-2 Stunden wach liege, habe ich mir angewöhnt, die Nacht mit Freunden oder meinem Partner zu schreiben oder zu verbringen (je nach Situation), Videos bei YouTube oder Filme zu schauen oder ein Buch zu lesen. Ist nur blöd, wenn man 1 Uhr immer noch wach ist und um 6 der Wecker klingelt. Libby Weaver hat dahingehend bei mir voll ins Schwarze getroffen, denn sie meint, dass gegen 22-22.30 Uhr noch mal ein Stresshormon ausgeschüttet wird, was uns dann wach hält. Sie empfiehlt daher bereits vor 22 Uhr ins Bett zu gehen. Das war mir zwar ultra früh und auch irgendwie ein wenig peinlich, aber oh Wunder, ich schlafe jetzt in der Regel vor 23 Uhr ein und bin, wenn nicht gerade um 6 der Wecker bereits der Wecker klingelt, immer zwischen 6 und 7 Uhr wach. Wer hätte das gedacht? Ich fühle mich super ausgeschlafen und starte motiviert in den Tag.

Weiterhin empfiehlt sie meditative Entspannungsübungen und ich werde mich demnächst näher mit Yoga befassen – schließlich weiß ich jetzt schon, dass das neue Schuljahr extrem stressig sein wird und ich wenige Wochen nach den Sommerferien wieder den altbekannten Erschöpfungszustand verspüren werde. Daher möchte ich bis dahin gerüstet sein!

Natürlich wird auch auf andere Stressursachen eingegangen – bei mir ist die Ursache zum Teil beruflich (da kann man sicher noch an einigen Einstellungen drehen) und zum Teil emotional. An den Ursachen muss ich definitiv noch arbeiten und dabei kann mir Libby Weaver nicht helfen. Alles in Allem denke ich aber, dann man sich in den Buch gut wieder finden kann und bereits an einigen Stellschrauben drehen kann. Ich glaube, dass weit mehr körperliche Probleme auf Stress zurückzuführen sind und dass wir uns viel mehr darum bemühen sollten, daran zu arbeiten, als irgendwelche Medikamente gegen die Auswirkungen zu schlucken. Ich hoffe, dass ich meinem Ziel etwas näher gekommen bin und kann dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen!

Waldschrats avatar
    Waldschratvor einem Jahr
    ein Ratgeber, der sicher dem einen oder anderen helfen kann

Lisa11s avatar
    Lisa11vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr biologisch, aber auch gute Tipps!
    Interessantes Buch mit biologischen Details und guten Tipps.

Grundsätzlich hat mir das Buch "Das Rushing Woman Syndrom" gut gefallen.
    Was ich gut fand: den Schreibstil. Locker, flüssig und interessant führt die Autorin den Leser durch das Buch. Da fiel es mir leicht, dranzubleiben.
    Dranbleiben sage ich deshalb, weil es mir zu großen Teilen viel zu Biologisch war, anstatt Psychologisch. Es wurde im Körper genau beschrieben, was passiert, wenn der Stress einsetzt. Nebennieren, Verdauungstrakt, Lymphdrüsen ... Das war für mich nicht so richtig spannend, denn ich hätte gern mehr von der psychologischen Seite gewusst. Warum sind wir so im Stress? Und wie können wir das ändern? Zum Schluss hin gab es auch tatsächlich Lösungsansätze in meine Wunschrichtung, sodass ich dann doch sehr zufrieden das Buch geschlossen habe.
    Ein gutes, schwungvoll geschriebenes Buch mit viel Wissen der Autorin, das einem im Leben helfen kann!

Thalas avatar
    Thalavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wenn man sich bereits mit dem Thema Stress und dessen Entstehung auseinander gesetzt hat, erfährt man nicht viel neues.
    Einsteigerlektüre in das Thema Stressentstehung

Die australische Biochemikerin Dr.Libby Weaver erklärt in diesem Buch, welche gesundheitlichen Auswirkungen ein gehetzter Lebensstil haben kann.

Mich selbst hat das Buch eher weniger überzeugt, da ich mich schon im Vorfeld ausführlich mit dem Thema Stress auseinandergesetzt habe und schon einige Literatur zu dem Thema gelesen habe. Etwas Bahnbrechend neues habe ich in diesem Buch nicht erfahren. Die in Kapitel 2  angesprochene Sympathikusdominanz habe ich beispielsweise schon von meinem Hausarzt erläutert bekommen, als ich meine durch Stress verursachten Symptome beschrieben habe.

Letztendlich geht es immer wieder um den notwendigen Verzicht auf Kaffee und Alkohol, was meiner Meinung nach jede Frau für sich entscheiden sollte. Was mich beim Lesen wirklich gestört hat, sind die vielen Wiederholungen im Buch und das fortwährende Cross-Selling, d.h. die Verweise auf andere Bücher der Autorin. Auch der Schreibstil ist eher medizinisch und nicht so anschaulich formuliert wie zB in "Darm mit Charme".

Wenn es um Lösungen zur Stressbewältigung geht, würde ich persönlich eher Bücher zum Thema Achtsamkeit empfehlen. Für Einsteiger in das Thema Stress mag dieses Buch jedoch trotzdem geeignet sein.

Ann-Marys avatar
    Ann-Maryvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch das trotz einiger Mängel zum nachdenken anregt
    Wie sich Dauerstress auf die Frau von heute auswirkt...

Die Autorin hat mit „Das Rushing Women Syndrom“ ein interessantes und vor allem informatives Buch über die gestresste Frau von heute geschrieben. Auf insgesamt 280 Seiten, in 6 der 7 teilweise langen und sehr medizinisch gehaltenen Kapiteln, behandelt und erklärt sie die biochemischen Zusammenhänge und führt so der Leserin vor Augen wie sich der Dauerstress auf sie und ihren Körper auswirkt. Unter anderem erklärt sie recht verständlich wie der Stress sowohl Zyklus, Gewicht oder auch die Verdauung beeinflusst. In jedem Kapitel gibt sie der Leserin Tipps und verrät Tricks wie ihr die Umstellung alltäglicher Gewohnheiten zu mehr Ruhe verhelfen können. Im letzte der 7 Kapitel, welches im Vergleich zu den vorangegangenen sehr kurz gehalten ist, zeigt Dr. Libby Weaver der Leserin Lösungsansätze und –wege aus der Dauerstressspirale auf.

Während ich von den Kapiteln 1-6 trotz ihrer Länge und Ausführlichkeit sehr begeistert war konnte ich dies vom letzten 7. Kapitel leider nicht behaupten. Nachdem ich mich, erschreckender Weise, in ganz vielen von der Autorin genannten Beispielen selbst wieder erkannt habe war ich gespannt auf die Lösungsvorschläge die sie in diesem letzten Kapitel aufführen wollte. Leider machte sich bei mir schon nach wenigen Seiten Enttäuschung breit, denn anstatt neue Anregungen zu geben wiederholte die Autorin hier vor allem Tipps die sie schon während der vorangegangenen Abschnitte eingestreut hatte außerdem erwähnte sie auch vieles was mir selbst schon längst bekannt war. Außer diesem gibt es für mich leider noch einen weiteren Punkt der sich negativ auf meine Bewertung auswirkt, denn während des gesamten Buches hat die Autorin immer und immer wieder auf ihre anderen Bücher oder irgendwelche ihrer veröffentlichten Zeitungsartikel hingewiesen, lange habe ich dies einfach „überlesen“ irgendwann ging es mir dann aber doch gehörig auf die Nerven sodass die Autorin im Verlauf des Buches leider einige Sympathiepunkte verlor.

Alles in allem ist „Das Rushing Women Syndrom“ ein interessantes und aufschlussreiches Buch das mich zum nach- und überdenken meiner eigenen Lebensweise angeregt hat, leider hatte ich mir vor allem vom letzten 7. Kapitel etwas mehr verhofft, deswegen vergebe ich für dieses Buch 3 von 5 Sternen.

LaSonrisas avatar
    LaSonrisavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Interessante medizinische Fakten, aber leider wenig Lösungsansätze!
    Interessante medizinische Fakten, aber leider wenig Lösungsansätze

Inhaltsangabe

Vom to-do zum to-enjoy! Die Kinder zur Schule bringen, rechtzeitig gut zurechtgemacht zum Meeting im Büro sein, bloß nicht den Arzttermin nach der Arbeit vergessen und abends wollte man sich eigentlich mal wieder mit der besten Freundin treffen - haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass Ihr Tag einer einzigen endlos langen to-do-Liste gleicht? Dass Sie fleißig darum bemüht sind, alles unter einen Hut zu bringen, sich selbst bei all der Hetze aber völlig aus dem Blick verlieren? Viele Frauen kennen das - aber hinterfragen wir auch, was das eigentlich für Körper und Seele bedeutet? Die Biochemikerin Dr. Libby Weaver, Bestseller-Autorin aus Australien, erklärt, welche gesundheitlichen Folgen unser Lebensstil hat und gibt wertvolle Impulse, wie wir aus dieser Spirale herausfinden. Erfahren Sie, wie sich der Dauerlauf im Hamsterrad auf unser Seelenleben auswirkt, aber vor allem auch welche fatalen biochemischen und hormonellen Prozesse er in unserem Körper auslöst. Entdecken Sie, warum Dinge wie PMS oder Verdauungsbeschwerden eng damit verknüpft sind, was wir uns täglich auflasten - und finden Sie mit den empathischen und alltagsnahen Lösungsansätzen von Dr. Libby zu mehr Gelassenheit!

Meine Meinung

Wer kennt es nicht, dieses Gefühl, dass man niemals alles, was man in einen 24 Stunden Tag packen möchte, auch wirklich erreichen kann? Wer ist nicht ständig oder ab und zu müde, kraftlos und erschöpft? Mir geht es oft so und deswegen hat mich das Buch von Dr. Libby sofort angesprochen.

Anfangs wird ausführlich erklärt, wie unser Nervensystem funktioniert und welche Hormone unseren weiblichen Körper hauptsächlich beeinflussen. Sehr interessant fand ich hierbei die Erklärungen, wie fatal sich Stresshormone auf das Gleichgewicht unseres Körpers auswirken können und dass Substanzen wie Kaffee durch das Koffein auch Stress im Nervensystem auslösen können, was wiederum die Fettverbrennung und Reperaturvorgänge im Körper hemmen kann.

Desweiteren wird auf unsere Sexualhormone, die Hypohyse, unsere Verdaungsorgane und auch auf den Einfluss unserer Gedanken und Emotionen auf unseren Körper eingangen.

Ich finde alles sehr verständlich erklärt, doch leider wiederholt sich sehr viel im Laufe des Buches und die Autorin weist sehr oft auf ein anderes, von ihr geschriebenes, Buch hin. Zudem sind zahlreiche Artikel enthalten, die die Autorin bereits in Zeitschriften veröffentlicht hat, und diese wiederholen meist nur noch einmal bereits Erklärtes, sind daher unnötig.

Konkrete Lösungsansätze befinden sich leider erst auf den Seiten 235 bis 266 und sind deshalb sehr kurz und knapp gehalten. Diese Tatsache hat mich sehr gestört, da ich viel mehr an konkreten Tipps und Tricks erwartet habe, da in den vorangehen Kapiteln leider nur einzelne Tipps und Vorschläge zu finden sind, wie z. B. dass man auf Alkohol und Kaffee möglichst verzichten sollte und stets vor 24 Uhr, am besten um 22.30 Uhr, ins Bett gehen sollte – Vorschläge, die mir nicht neu waren und sicherlich vielen anderen Leserinnen auch schon vorher bewusst sind.

Fazit

Das Buch ist prinzipiell nicht schlecht, aber ich hatte mir viel, viel mehr Tipps und Tricks davon versprochen. Wer jedoch hauptsächlich Wert darauf legt, fachmännisch erklärt zu bekommen, wie Hormone und Stress den weiblichen Körper beeinflussen, ist mit diesem Buch als Einstieg in das Thema gut beraten.

TanjaMaFis avatar

Vom Dauerstress zu mehr Gelassenheit

Kennt ihr das Gefühl ständig von A nach B zu hetzen? Habt ihr am Montagmorgen schon einen prall gefüllten Terminplan für die ganze Woche und jedes Familienmitglied? Dann hat Dr. Libby Weaver ein wunderbares Buch für euch geschrieben!

In Das Rushing Woman Syndrom erklärt Dr. Libby Weaver nicht nur, wie unser Körper auf Dauerstress reagiert und welche Folgen er haben kann, sondern gibt auch wertvolle Tipps für ein gelasseneren Alltag.

„Das Rushing Woman Syndrom klingt nach dem idealen Buch für euch? Dann bewerbt euch direkt für unsere Leserunde!

Mehr zum Inhalt
    Die Biochemikerin Dr. Libby Weaver, Bestseller-Autorin aus Australien, erklärt, welche gesundheitlichen Folgen unser Lebensstil mit Dauerstress hat und gibt wertvolle Impulse, wie wir aus dieser Spirale herausfinden. Erfahrt, wie sich der Dauerlauf im Hamsterrad auf unser Seelenleben auswirkt, aber vor allem auch welche fatalen biochemischen und hormonellen Prozesse er in unserem Körper auslöst. Entdeckt, warum Dinge wie PMS oder Verdauungsbeschwerden eng damit verknüpft sind, was wir uns täglich auflasten - und findet mit den empathischen und alltagsnahen Lösungsansätzen von Dr. Libby zu mehr Gelassenheit!

Mehr zur Autorin
    Dr. Libby Weaver, geboren in Tamworth, Australien, ist Biochemikerin und spezialisiert auf Ernährung. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst vielen Menschen gesunde Ernährung und einen fitten Lebensstil näher zu bringen, indem sie komplexe chemische Fakten auch für Laien verständlich macht. Dr. Libby“, wie sie in ihrer Heimat genannt wird, hat bereits mehrere Bücher äußerst erfolgreich international veröffentlicht und ist eine der führenden Spezialistinnen auf ihrem Gebiet.

Gemeinsam mit dem TRIAS Verlag verlosen wir 25 Exemplare von Das Rushing Woman Syndrom unter allen, die sich bis zum 26.04.2017 über den blauen „Jetzt bewerben“-Button* bewerben und folgende Frage beantworten:

Welcher Stresstyp seid ihr? Schaut euch unsere große „Das Rushing Woman Syndrom“-Aktionsseite an und macht dort den Stresstest.

>> Zur Aktionsseite

Ich drücke euch die Daumen!

* Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen!
    Letzter Beitrag von  michelle16vor einem Jahr
    https://www.lovelybooks.de/autor/Libby-Weaver/Das-Rushing-Woman-Syndrom-1360603393-w/ Vielen lieben Dank, dass ich mitlesen durfte. Dieses Buch war einfach nur klasse
    Zur Leserunde