Cover des Buches Das Rushing Woman Syndrom (ISBN: 9783432104331)
reading_anis avatar
Rezension zu Das Rushing Woman Syndrom von Libby Weaver

Ein gut gemeinter Ratgeber, der leider nicht sehr überzeugen kann.

von reading_ani vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch konnte leider nicht so überzeugen. Viele Wiederholungen und zu knappe Lösungsansätze. Dennoch nicht gänzlich uninteressant.

reading_anis avatar
reading_anivor 7 Jahren
Inhalt: Die Biochemikerin Dr. Libby Weaver, Bestseller-Autorin aus Australien, erklärt, welche gesundheitlichen Folgen unser Lebensstil mit Dauerstress hat und gibt wertvolle Impulse, wie wir aus dieser Spirale herausfinden. Erfahrt, wie sich der Dauerlauf im Hamsterrad auf unser Seelenleben auswirkt, aber vor allem auch welche fatalen biochemischen und hormonellen Prozesse er in unserem Körper auslöst. Entdeckt, warum Dinge wie PMS oder Verdauungsbeschwerden eng damit verknüpft sind, was wir uns täglich auflasten - und findet mit den empathischen und alltagsnahen Lösungsansätzen von Dr. Libby zu mehr Gelassenheit!

Fangen wir mit dem positiven an. Einige Aspekte im Buch sind sehr interessant und aufschlussreich. Manches weiß man eventuell noch nicht und es ist gut zu wissen, was und wie etwas in unserem Körper gesteuert wird und welche, teilweise gravierenden, Auswirkungen Stress auf diesen empfindlichen Mechanismus hat. Es lässt sich vom Schreibstil her leicht lesen.

Was gut anfängt, wurde jedoch schnell anstrengend und nervig, denn die Autorin wiederholt sich wirklich sehr sehr oft. Geht ständig auf ihr anderes Buch ein, nach dem Motto: Lest unbedingt mein anderes Buch, sonst erfahrt ihr darüber nichts weiter. Das fand ich doch sehr schade. Zudem widmet sie sich sehr stark den Themen Kaffee und Alkohol, für diejenigen, die das nicht betrifft kann auch das ziemlich nervig werden. Andere wichtigere Themen, von denen man sich eventuell mehr erhofft werden jedoch nur sehr sporadisch behandelt.

Einige Ratschläge sind dabei sehr irritierend und merkwürdig. Manchmal übertreibt die Autorin auch. So hatte man sich wenigstens von den Lösungsansätzen mehr erwartet. Doch leider war dem nicht so. Ich fand diesen Abschnitt viel zu kurz behandelt, vor allem weil für den Großteil der Probleme ständig gleiche Lösungen angeboten wurden, die allerdings nicht so schnell umzusetzen sind. Wie man Stress vermeiden kann, dazu wird leider gar nichts gesagt.

Leider hatte ich mir mehr erhofft, das Buch konnte mich nicht wirklich überzeugen.