Cover des Buches Stoffwechsel-Geheimnis: 9 magische Bausteine zum schlank werden & bleiben (ISBN: 9783432100210)
moccabohnes avatar
Rezension zu Stoffwechsel-Geheimnis: 9 magische Bausteine zum schlank werden & bleiben von Libby Weaver

Es gibt keine Wunder....das Stoffwechsel-Geheimnis

von moccabohne vor 8 Jahren

moccabohnes avatar
moccabohnevor 8 Jahren
Dr. Libby Weaver, australische Biochemikerin und Ernährungsspezialistin weiß, wie wir unser Körperfett schmelzen lassen können. Die Lösung scheint so einfach, man muss nur den Stoffwechsel ankurbeln!

Da ich seit sehr langer Zeit mit meinem Gewicht kämpfe und zudem noch eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) habe, erhoffte ich mir von diesem Buchpaket die Lösung meiner Probleme. Meine Erwartungen waren immens hoch!

Gleich zu Beginn des Buches spricht die Autorin von des Rätsels Lösung und da merkte ich gleich, so einfach ist das alles nicht...leider!
Durch ihre interessante Schreibweise und die persönlichen Fragestellungen ( "...erkennen Sie sich da wieder?", " Sicherlich haben Sie auch bemerkt..") war das Buch schwer aus der Hand zu legen, obwohl ich manche Seiten zweimal lesen musste, da es biochemisch sehr intensiv erklärt wurde. Ich merkte schnell, dass verschiedene Bausteine für mich zutrafen.

Aufgegliedert wurde das Buch in 9 Bausteine:
6. die Schilddrüse
7. Insulin
8. das Nervensystem
9. Gefühle

Jeder Baustein wird ausführlich behandelt. Dr. Weaver beschreibt leicht verständlich die körperlichen Abläufe und biochemischen Zusammenhänge, sowie die sich daraus ergebenen, eventuellen gesundheitlichen Probleme. Zum Schluss des Kapitels gibt sie jeweils Tipps für den jeweiligen Baustein, welche man bei Problemen beherzigen sollte.
Oft spricht die Autorin von Verzicht verschiedener Lebensmittel für einen Zeitraum von ca 4 Wochen, oder wenn nötig auf vollständigen Verzicht, um gesundeitliche Probleme zu lösen. Dies muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Ich werde versuchen meinen Kaffeekonsum zu reduzieren und auf Gertreide sowie Zucker größtenteils zu verzichten.

Für mich persönlich waren sehr viele neue Ratschläge dabei und diese habe ich mir auch gleich notiert. Einige Ansichten, zum Beispiel Verzicht auf Getreide und Kuhmilchprodukte, haben mein Wissen bestätigt und ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Mir ist jetzt bewusst, dass eine Abnahme oft nur mit einer Ernährungsumstellung möglich ist, wenn man, so wie ich, sich in vielen Bausteinen wiederfindet. Ganz wichtig ist auch der Baustein Stresshormone, bei dem klar erklärt wurde, dass ein erhöhter Cortisol-Spiegel eine Abnahme verhindert.
Für mich negativ wurde über das Thema Jod berichtet, es wurde zu oberflächlich behandelt. Gerade für Hashimoto-Erkrankte ist Jod nicht empfehlenswert und darauf wurde leider gar nicht eingegangen.

Das Buch ist für mich ein guter Ratgeber für alle, die sich eine Abnahme wünschen, allerdings trotz Sport und Ernährung nicht abnehmen und nach eventuellen Ursachen suchen.