Labskaus ist Liebe: oder Omas Briefe aus dem Jenseits

von Lieke van der Linden
Labskaus ist Liebe: oder Omas Briefe aus dem Jenseits

ShellyArgeneaus avatar

lesefreude_books avatar

Inhaltsangabe zu "Labskaus ist Liebe: oder Omas Briefe aus dem Jenseits"

Schräge Figuren, viel Liebe und jede Menge Labskaus sind in der neuen romantischen Komödie zu finden und bieten die ideale Unterhaltung in der Weihnachtszeit. Setzt den Friesentee auf und holt die Stricknadeln heraus! Die alleinerziehende Sarah erbt von ihrer Großmutter ein kleines Geschäft für Wolle, Stoffe und Näh- und Strickzubehör in dem beschaulichen Dörfchen Sterndiek und zieht kurzentschlossen mit ihrer Tochter Maddie von Stuttgart an die Nordseeküste. Leider steht es um „Lizzies Wollparadies“ sehr schlecht und Sarah ist versucht, das Grundstück an den skrupellosen Bauunternehmer zu verkaufen, der im kleinen Sterndiek einen riesigen Freizeitpark und Hochhäuser bauen möchte. Dabei verliebt Sarah sich in den spröden Tierarzt des Ortes – und dann steht plötzlich auch noch der Vater ihrer Tochter vor der Tür, für den sie immer noch Gefühle hegt. Sarah muss sich entscheiden.

ISBN:B01MRLWBZL
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:16.12.2016

wicked_fairys avatar
    wicked_fairyvor einem Jahr
    Gute Idee, Mängel in der Umsetzung

Als ich den Titel das erste Mal gelesen habe, hatte ich ehrlich gesagt, schon die Befürchtung, dass dies das erste Buch wird, dass ich nicht ganz fertig lese. Ich war also mehr als skeptisch. Dann hat mich aber die Neugier gepackt und ich wurde auch belohnt: so schlimm wie befürchtet, war es nicht mal annähernd. Tatsächlich hat es mir recht gut gefallen. Kleinere Mängel gab es allerdings trotzdem. Ein kleines Lesevergnügen für Zwischendurch ist es allemal.

Die Geschichte wird aus der Sicht des Hauptcharakters Sarah erzählt. Das finde ich sehr gut, da man als Leser so die Chance bekommt ganz in die Geschichte einzutauchen und sie aus erster Hand mitzuerleben.
    Den Charakter selbst finde ich ein bisschen schwer zu greifen. Ihr Aussehen wird beschrieben, doch was mich etwas irritiert hat, war ihr Alter. Das konnte ich nicht einschätzen, da ich in vielen Momenten das Gefühl hatte, dass der Charakter irgendwo Mitte Fünfzig ist und an anderen Stellen dachte ich, sie sei Anfang bis Mitte Zwanzig. Letzteres konnte ich aber ausschließen, da sie eine Tochter im Teenageralter hat. Das fand ich etwas schwierig. Auch Charakterzüge werden nicht richtig deutlich. Ich hatte das Gefühl, dass sie sehr willkürlich auf einige Situationen reagiert. Daher ist das Einfühlen in den Charakter wirklich schwer, was schade ist, da man mit Sarah das ganze Buch über eben zu tun hat.

Auch die anderen Personen, die in diesem Buch vorkommen, sind nicht ganz einfach zu verstehen. Ich hatte das Gefühl, dass sie eher oberflächlich beschrieben wurden. Nur sehr schwer ist herauszubekommen, warum sie so handeln, wie sie eben handeln. Auch hatte ich das Gefühl, dass für den Ausgang des Buches nicht alle Charakteren wichtig waren.

Die Idee zu der Geschichte, dass die Großmutter ihre Enkelin noch auf den ihrer Meinung rechten Weg bringen will, gefällt mir gut.
    Der Schreibstil gefällt mir tatsächlich nicht ganz so gut. Ich finde ihn an einigen Stellen etwas holprig (leider fällt mir dafür kein anderes Wort ein). Außerdem fand ich ihn nicht emotional genug, wie er meiner Meinung nach bei einem solchen Thema sein sollte. Gegen Ende des Buches ist das allerdings besser geworden.
    Die Balance zwischen Dialogen und Erzählung fand ich sehr gut.

Eine letzte Anmerkung habe ich auch noch: den Titel finde ich nicht ganz passend. Er ist ein wenig irreführend, da ich nicht finde, dass der Labskaus wichtig für die Geschichte ist. Auch finde ich, dass von der Großmutter zu wenige Briefe kommen, als dass sie einen Platz im Titel verdient hätten.

michitheblubbs avatar
    michitheblubbvor einem Jahr
    Nordseecharme trifft skurrile Dorfgemeinschaft

Lieke van der Lindens Schreibstil ist flüssig und absolut unterhaltsam und humorvoll geschrieben. Ich hab wirklich sehr viel gelacht bei dem Buch! Die Figuren sind alle sehr besonders und wirklich skurril, aber gerade deswegen schließt man alle sehr schnell ins Herz, wie das eben bei so kleinen Dörfchen ist. Ich muss es wissen, ich wohne schließlich in einem. Und es ist wirklich naturgetreu abgebildet – von den neugierigen Omis bis hin zu den Vereinen.

Den Verlauf der Geschichte fand ich gut aufgebaut, allerdings bin ich immer skeptisch, wenn Figuren beschließen sich Hals über Kopf selbstständig zu machen. In den meisten Fällen wirkt das einfach nicht wirklich durchdacht und geht in der Realität selten gut. Aber zum Glück sind wir hier in einem Buch. Ich hätte mir auch gewünscht, dass der Titel noch eine größere Rolle spielt, wobei vor allem die Briefe von Sarahs Oma wirklich ein Highlight waren. Nur die Bedeutung des Labskaus ist mir nicht so ganz bewusst geworden.

Labskaus ist Liebe ist eine schöne leichte, etwas skurrile, aber sehr witzige Geschichte, die sich perfekt für einen Lesenachmittag voller Entspannung eignet. Ich kann es nur jedem empfehlen, der etwas Unterhaltung dringen nötig hat und gerne gedanklich einen Ausflug an die Nordsee machen möchte.

ShellyArgeneaus avatar
    ShellyArgeneauvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine wunderbare Geschichte die mich zu Herzen gerührt hat auch wenn Sarah mir manchmal etwas auf die Nerven ging 😂
    Labskaus ist Liebe: oder Omas Briefe aus dem Jenseits von Lieke van der Linden

Inhalt:

Quelle: Amazon

Vorsicht!! Könnte Spoiler enthalten!!

Meine Meinung:
    Vielen lieben dank an die Autorin selbst für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar 😊
    Ich weiß, ich weiß das Cover spricht auf den ersten Blick nicht so an aber ich habe mittlerweile festgestellt, dass selbst solche Bücher vom Inhalt her sehr schön sind. In den Buch geht es um Sarah die ihren Ballett Traum an den Haken hängen kann und später erfährt das sie den Laden ihrer Großmutter vererbt bekommen hat. Zu erst ist sie sich nicht sicher ob sie es wagen soll woanders hinzuziehen um einen Laden zu übernehmen der nicht sehr viel einkommen hat aber durch einen etwas nicht so tollen Zufall entschließt sie sich doch dazu diese Herausforderung anzutreten.
    Dieses Buch ist meiner Meinung nach eine sehr große Bereicherung. Ich hab dadurch gelernt, dass man nie einfach nur Aufgeben sollte sondern auch einen Versucht wagen muss. Man liest viel von der Dorfgemeinde was mich sehr gefreut hat. Es gibt Momente, wo das Dorfleben einfach mega schön sein kann und wie toll manche Menschen dort sind. Was mich an dem Buch etwas gestört hat, war das die Geschichte mir einfach ein bisschen zu schnell war. In einem Moment war Sarah mit Dirk beschäftigt und kurz darauf kam ihr Ex Freund wobei ich Dirk echt total verstanden habe wieso er sich zurückgezogen hat. Sarah ist erwachsen und hat sich in meinen Augen etwas aufgeführt wie eine 16- jährige. Sie wusste nicht genau was sie wollte und das fand ich etwas komisch 😐
    Naja zum Schluss hat sie sich doch für den richtigen entschieden und die Geschichte ist auch echt schön ausgefallen. Was mich noch sehr angesprochen hat, waren von ihrer Großmutter die Briefe sowohl, dass alles für Sarah insgeheim erledigt wurde 😃
    Fazit: Eine wunderbare Geschichte die mich zu Herzen gerührt hat auch wenn Sarah mir manchmal etwas auf die Nerven ging 😂

Aer1ths avatar
    Aer1thvor einem Jahr
    Wohlfühlbuch mit toller Atmosphäre

Worum geht’s?

Schräge Figuren, viel Liebe und jede Menge Labskaus sind in der neuen romantischen Komödie zu finden und bieten die ideale Unterhaltung. Setzt den Friesentee auf und holt die Stricknadeln heraus!

Die alleinerziehende Sarah erbt von ihrer Großmutter ein kleines Geschäft für Wolle, Stoffe und Näh- und Strickzubehör in dem beschaulichen Dörfchen Sterndiek und zieht kurzentschlossen mit ihrer Tochter Maddie von Stuttgart an die Nordseeküste. Leider steht es um „Lizzies Wollparadies“ sehr schlecht und Sarah ist versucht, das Grundstück an den skrupellosen Bauunternehmer zu verkaufen, der im kleinen Sterndiek einen riesigen Freizeitpark und Hochhäuser bauen möchte. Dabei verliebt Sarah sich in den spröden Tierarzt des Ortes – und dann steht plötzlich auch noch der Vater ihrer Tochter vor der Tür, für den sie immer noch Gefühle hegt. Sarah muss sich entscheiden. (Quelle)

Meine Meinung zum Buch

Vor einigen Monaten erreichte mich eine sehr nette E-Mail mit einer ganz lieben Anfrage, ob ich Lust hätte dieses Buch zu rezensieren. Ich las mir den Klappentext durch und danach die Leseprobe und entschied mich dafür dem Buch eine Chance zu geben.
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von mir aus sehr wahrscheinlich nie auf das Buch aufmerksam geworden wäre. Obwohl das Cover zum Inhalt des Buches passt, hätte es mich beim Stöbern nicht angesprochen und ich hätte daher auch nie den Klappentext, geschweige denn die Leseprobe zum Buch gelesen. Was sehr schade wäre, denn dann wäre mir eine schöne Wohlfühlgeschichte entgangen.
    Auch vom Titel her wäre ich nicht auf das Buch angesprungen, daher bin ich sehr froh diese Rezensionsanfrage erhalten zu haben.

Lieke van der Linden ist mit “Labskaus ist Liebe” eine Geschichte gelungen, die ich sehr gerne gelesen habe und zu der ich immer wieder gerne zurückgekehrt bin. Das Buch ist mit seinen etwa 150 Seiten nicht sehr lang, so dass ich es hauptsächlich während des Mittagsschlafs meiner Tochter gelesen habe und es so auch leider immer wieder wegpacken musste, sobald sie wieder aufgewacht ist. Ich habe mich aber jedes Mal auf’s neue gefreut, wenn ich wieder zu meinem eBook-Reader greifen und weiter lesen konnte.

“Labskaus ist Liebe” ist ein super Buch für Zwischendurch. Mit seinen schrulligen, aber auch sehr liebenswerten Charakteren und der Umgebung, in der die Geschichte spielt, schafft das Buch eine Atmosphäre zu verbreiten, in der man sich einfach nur wohlfühlen kann. Ich bin beim Lesen richtiggehend eingetaucht, habe mich von der Atmosphäre einlullen lassen und musste eigentlich jedes Mal wieder zurück in meine eigentliche Realität auftauchen. Ich habe mich in Sterndiek schlicht und einfach sauwohlgefühlt.
    Normalerweise rotieren meine Gedanken fast permanent und selbst beim Lesen brechen sie immer mal wieder an die Oberfläche durch, doch hier bei diesem Buch konnte ich so richtig schön abschalten und mich von der Geschichte gefangen nehmen.

Ohne das negativ zu meinen, gibt es weder bei der Geschichte an sich noch bei den Charakteren eine nennenswerte Tiefe. Die muss aber auch gar nicht sein. Den Anspruch stelle ich gar nicht an das Buch und die Autorin vermutlich auch nicht. “Labskaus ist Liebe” ist einfach ein Buch zum wohlfühlen und liebhaben.

Allerdings muss ich auch ein wenig Kritik üben. Ich bin eigentlich nicht so pingelig was Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler angeht, aber wenn sie zu häufig vorkommen, dann stören sie auch mich. Ich habe beim Lesen, ohne wirklich darauf zu achten, einige Fehler gefunden und die müssten dringend behoben werden.

Fazit

“Labskaus ist Liebe” ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das einen mit seiner besonderen Atmosphäre einlullt und mit einem Lächeln auf dem Gesicht wieder loslässt. Hätte es die Rechtschreibfehler und fehlenden Kommata nicht gegeben, dann hätte ich die volle Sternenanzahl gegeben. So werden es “nur” gute 4 von 5 Sternen.

Sulevias avatar
    Suleviavor einem Jahr
    Lustig, lockeres Buch für Zwischendurch

Meinung zum Cover: Das Cover passt sehr gut zum Inhalt, mir gefällt es.

Meinung zum Inhalt: Eine süße Geschichte von Mutter und Tochter in einem etwas eigenartigen Örtchen.
    Die Protagonistin Sarah ist mir sehr sympathisch, eine starke Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Genau wie ihre Tochter Maddie, die für ihr Alter nicht ganz so typische Interessen hat. Die Bewohner aus Sterndiek sind allesamt sehr, sagen wir, speziell. Aber die meisten auf sehr positive und sympathische Weise. Vor allem Mimi, mit ihrem besonderen Tick, habe ich schnell ins Herz geschlossen.
    Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, humorvoll, mitreißend. Ich konnte das Buch flüssig lesen und war in zwei Nachmittagen damit durch.
    Soweit das Positive. Jetzt kommt leider noch etwas Kritik. So sehr mich das Buch auch unterhalten hat, es ging mir alles viel zu schnell. Zweitweise bin ich kurz dagesessen und habe mich gefragt, was da gerade passiert ist. Ich hatte das Gefühl es passiert alles wie am Fließband und die Autorin wollte so viele Ereignisse wie möglich in das Buch quetschen. Auch von den Charakteren hat man für meinen Geschmack etwas zu wenig erfahren, vor allem über Sarahs Exfreund.
    Die Liebesgeschichte in dem Buch ist sehr süß gemacht, ich habe die Entwicklung zwischen den beiden sehr gerne gelesen.

Fazit: Alles in allem ein unterhaltsames, lockeres Buch mit viel Humor und Liebe für zwischendurch. Viel Tiefgang hat es nicht aber zum entspannten Lesen ist es perfekt.

Buchfeelings avatar
    Buchfeelingvor 2 Jahren
    kurzweilige, amysante und liebenswerte Geschichte

Sarah, eine Balletttänzerin in Stuttgart, verliert leider ihre Stelle, weil sie für eine Verlängerung des Vertrages zu alt geworden ist. Ohne Job und Idee, wie ihre weitere Zukunft aussehen soll, kommt das Erbe ihrer Großmutter wie gerufen. Sie hat den Wolle-Laden geerbt. in Sterndiek, einem kleinen Dorf an der Nordsee. Doch Sarah hat keine Ahnung von Wolle, vom Stricken oder vom Nähen. Und als sie sich mit ihrer hochintelligenten Tochter der Aufgabe stellen will, stellt sie schnell fest, dass die Finanzlage des Ladens alles andere als rosig aussieht. Das Geschäft alt und verschuldet, der Ort zwar verträumt schön, aber touristisch nicht erschlossen. Wie soll es weitergehen? Sollte sie das Geschäft vielleicht an den Bau“löwen“ verkaufen?

Und dann ist da noch der heiße Tierarzt, der es ihr irgendwie angetan hat. Und so beißt sich Sarah durch, mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Tochter…. und kämpft sich durch verschrobene Gewohnheiten der Dorfbewohner, lernt sich gegen kleine Zickereien der örtlichen Vereine durchzusetzen und versucht, Sterndiek und ihr Geschäft vor dem drohenden Bauboom zu retten.

Von der ersten Seite an ist man gefangen in einer süsse Story über Mutterliebe, Neuanfang, skurile Dorfgewohnheiten und schrullige Dorfbewohner… und das Grinsen will kaum weichen.

lesefreude_books avatar
    lesefreude_bookvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Temporeich, witzig und mit einem Schuss Liebe muss Sarah entscheiden ob Sie ihren geerbten Wollladen verkauft oder ein neues Leben beginnt.
    Lesefreude Pur mit witzigen und liebenswerten Charakteren

Als Sarah ein Wollgeschäft an der Nordseeküste von ihrer Oma erbt, zieht sie kurzentschlossen mit ihrer Tochter Maddie von Stuttgart an die Nordsee. Schnell findet sie heraus, dass es um „Lizzies Wollparadies“ nicht allzu rosig steht. Ein Bauunternehmer möchte Sarah das Geschäft samt Grundstück abkaufen, um in Sterndiek einen großen Freizeitkomplex zu errichten. Sarah ist versucht auf das Angebot einzugehen, doch haben sich Mutter und Tochter sofort in den Ort, die Menschen und ihr neues zu Hause verliebt.

Lieke van der Linde hat eine sehr sympathische Hauptprotagonistin kreiert. Sarah ist eine umgängliche, herzliche Person. Die Menschen in Sterndiek geben den Charakter eines kleinen Dorfes sehr gut wieder. Liebenswerte, skurrile, warmherzige, leidenschaftliche aber auch skrupellose Menschen findet man in Sterndiek. Diese bunte Mischung ist unterhaltsam und lässt den Leser von einem Nordseeurlaub träumen.

In der Ich-Erzählperspektive aus Sicht von Sarah hat der Leser zusätzlich einen sehr guten Einblick in ihre Gefühlswelt. Lieke van der Linde baut gekonnt Spannung auf und sorgt dafür, dass man sich beim Lesen einfach so richtig wohl und geborgen fühlt. Mit hohem Tempo wird die Geschichte vorangetrieben und es besteht nicht die Gefahr, dass Langeweile aufkommt.

Ein Wohlfühlbuch mit witzigen, liebenswerten Charakteren, die in einer skurrilen Dorfgemeinschaft leben. Zügig und mit locker-leichtem Schreibstil hat sich „Labskaus ist Liebe: oder Omas Briefe aus dem Jenseits“ alle fünf Sterne wahrlich verdient.

Victoria_Townsends avatar
    Victoria_Townsendvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine schöne lustige Geschichte für Zwischendurch :)
    Labskaus ist Liebe - eine lustige Geschichte für Zwischendurch

Was wäre, wenn man plötzlich durch ein Erbe Besitzer eines Wollgeschäfts in einem Ort mit einer sehr skurillen Dorfgemeinschaft ist und zu allem Überfluss auch noch von Briefen der verstorbenen Großmutter "terrorisiert" wird? Genauso geht es nämlich der Protagonistin der Geschichte "Labskaus ist Liebe: oder Omas Briefe aus dem Jenseits".

Sarah ist eigentlich eine Tänzerin in Stuttgart, doch als ihr Vertrag ausläuft, muss sie sich einen neuen Job suchen. Überraschenderweise erbt sie das Wollgeschäft ihrer Oma, welches jedoch schon lange nicht mehr so gut läuft. Kurzentschlossen zieht Sarah zusammen mit ihrer Tochter Maddie in das kleine Örtchen Sterndiek um das Geschäft ihrer Oma zu retten. Doch das ist gar nicht so einfach, besonders mit haufenweisen schrägen Nachbarn und einem Tierarzt, der Sarah den Kopf verdreht. Und als ob das nicht schon reichen würde, bekommt sie auch noch ständig Briefe von ihrer verstorbenen Oma, die ihr "hilfreiche" Lebensratschläge gibt.

Die Handlung spielt an der Nordsee in dem kleinen Städtchen Sterndiek, welches wegen fehlender Touristen etwas heruntergekommen ist. Die Geschichte mag vielleicht etwas sonderbar wirken, doch verspricht sie einige lustige Überraschungen. Ich war am Anfang noch etwas skeptisch, wo das Ganze eigentlich hinführen sollte, aber wenn man sich auf das Buch einlässt, kann man einige sehr unterhaltsame Stunden damit verbringen. Man sollte die Geschichte nicht ganz so ernst nehmen, sondern lieber darüber lachen.

Die Autorin hat einen lockeren Schreibstil, der sehr gut zur Geschichte passt. Das Tempo der Handlung ist recht zügig, wodurch keine Längen entstehen und es immer spannend bleibt. Man kommt sehr schnell und flüssig durch die Geschichte, sodass sich das Buch sehr gut für Zwischendurch eignet, wenn man mal wieder nach einer entspannenden und lustigen Lektüre sucht.

Die eigentlichen Träger der Handlung sind jedoch die Charaktere. Sie sind es, die den Leser mit ihrer schrägen und lustigen Art des öfteren zum Lachen bringen. Die Autorin hat hier viele einzigartige Charaktere erschaffen, die zusammen eine sehr seltsame und skurrile Dorfgemeinschaft abgeben. Da gibt es zum Beispiel den Leiter des Zuchtsauvereins, der mit seiner temperamentvollen Art des öfteren mit der ebenso herrischen Bürgermeisterin Heide aneinander gerät. Doch auch Sarahs Nachbarin Mona, die ganz verrückt nach Labskaus ist (für alle die nichts mit dem Begriff anfangen können, wie ich: Labskaus ist ein Kartoffelgericht mit gepökeltem Rindfleisch und Roter Bete), und Mimmie mit ihrem Rollator, die sich des öfteren mal einige Wollknäuel in die Taschen stopft, um sie erst später zu bezahlen,, tragen viel zur Unterhaltung des Lesers bei. Jeder Charakter hat seine ganz eigenen Macken und hält somit die Geschichte am Leben.

Fazit

"Labskaus ist Liebe" ist ein Buch, das Leser aus jeder Altersklasse begeistern kann. Die schrägen und lustigen Charaktere sowie der lockere Schreibstil lassen das Buch leicht lesen und unterhalten den Leser auf jeder einzelnen Seite. Das Buch ist perfekt für Zwischendurch geeignet und verspricht einige schöne Lesestunden.