Lieschen Straßenburg Lieschen

Inhaltsangabe zu „Lieschen“ von Lieschen Straßenburg

Das Leben einer Bäuerin vom Kaiserreich bis ins wiedervereinigte Deutschland Lieschen hieß sie, ein Kindername, den sie auch als Greisin noch trug. Geboren 1906 in eine nur an Nachwuchs reiche Bauernfamilie, lernte sie von frühauf das entbehrungsreiche Leben in der ländlichen Mark Brandenburg kennen. In ihrem Lebensrückblick berichtet Lieschen von einer Kindheit in archaischer Einfachheit, von Krieg und Frieden, Zeiten der Krise, Jahren bescheidener Blüte und dem ewiggleichen Kreislauf der Jahreszeiten. Lieschen redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist - eine kluge, humorvolle und zu Herzen gehende Stimme aus einer uns längst fernen ländlichen Welt.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo