Lieschen

von Lieschen Straßenburg
Lieschen

Inhaltsangabe zu "Lieschen"

Das Leben einer Bäuerin vom Kaiserreich bis ins wiedervereinigte Deutschland Lieschen hieß sie, ein Kindername, den sie auch als Greisin noch trug. Geboren 1906 in eine nur an Nachwuchs reiche Bauernfamilie, lernte sie von frühauf das entbehrungsreiche Leben in der ländlichen Mark Brandenburg kennen. In ihrem Lebensrückblick berichtet Lieschen von einer Kindheit in archaischer Einfachheit, von Krieg und Frieden, Zeiten der Krise, Jahren bescheidener Blüte und dem ewiggleichen Kreislauf der Jahreszeiten. Lieschen redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist - eine kluge, humorvolle und zu Herzen gehende Stimme aus einer uns längst fernen ländlichen Welt.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.01.2007