Liesel Baumgart Willkommen Hundebaby

Inhaltsangabe zu „Willkommen Hundebaby“ von Liesel Baumgart

Was brauchst Du, Hundebaby? Über all der Freude und Begeisterung bei der Ankunft des süßen Wollknäuels dürfen Kinder wie Erwachsene diese Frage nicht vergessen. Sie ist das Wichtigste, soll der Start ins gemeinsame Leben gelingen und aus dem kleinen Tollpatsch ein zuverlässiger Begleiter und Familienhund werden. Gut, wenn dazu in den entscheidenden ersten Monaten Experten zu Rate stehen – so wie Liesel Baumgart, die in dem Buch Willkommen Hundebaby alles anspricht, was für den Alltag wichtig ist. Sie ist Fachfrau mit 20-jähriger Erfahrung und schreibt Artikel wie Kurzgeschichten über Hunde in Zeitschriften und Büchern. Sie kennt die Bedenken, wenn es um die grundsätzliche Entscheidung "Ja" oder "Nein" geht, die Unsicherheit, welcher Welpe in der Wurfkiste der Richtige ist, und die aufregenden ersten Stunden zu Hause. Sie weiß auch, wie viel Geduld man aufbringen muss, wenn das Wollknäuel nachts alle zwei Stunden raus muss. Grundsätzliches über die Entwicklung von Welpen erfährt der Leser ebenso wie über Ernährung, Pflege, Gesundheit und Erziehung. Eingeschoben sind persönliche oder auch besonders wichtige Tipps, Checklisten und Extra-Hinweise für Kinder. Letztere machen das Buch besonders wertvoll, denn die Kleinen können und wollen ja mit verantwortlich sein. Geschrieben ist der Band mit viel Verständnis für Zwei- und Vierbeiner, was kurze Anekdoten am Rande belegen. Und wenn man dort liest, dass es anderen genauso geht, nimmt man kleine Missgeschicke gleich viel leichter. Das große Ziel von Willkommen Hundebaby ist, das Leben für Hund und Mensch so angenehm wie möglich zu machen. Dass es wunderschön sein wird mit dem neuen Mitbewohner, zeigen schon die Fotos – 135 an der Zahl und allesamt bezaubernd. Mit diesem umfassenden Ratgeber steht dem Aufbruch in den neuen Lebensabschnitt nichts im Weg.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension zu "Willkommen Hundebaby" von Liesel Baumgart

Willkommen Hundebaby

broul

Einer von sehr vielen Ratgebern auf dem Markt zum Thema Erstanschaffung eines Welpen. Für meinen Geschmack ist das Buch etwas abgedreht, so wird versucht alle Probleme auf dieser Welt mit Schüßler-Salzen und Bachblüten zu lösen. Auch wird die BARF-Fütterung als Allheilmittel dargestellt. Das ist sicherlich alles nicht ganz von der Hand zu weisen, nervt mich aber trotzdem. Außerdem verstrickt sich die Autorin auch mehrfach in wiedersprüchlichen Aussagen zum Thema Hundeerziehung. Nichts desto trotz enthält das Buch viele gute Anregungen und Ratschläge und es wird auch vielfach auf die Verbindung Hund-Kind eingegangen. Alles in allem ein Buch dass man lesen kann, aber meiner Meinung nach nicht das Beste zum Thema. Wenn der Leser sein Gehirn einschaltet (gilt natürlich für alle Bücher) ist das Buch ein Anfang...