Liesel Malm Die Kräuter-Liesel

Inhaltsangabe zu „Die Kräuter-Liesel“ von Liesel Malm

In der Landesschau Rheinland-Pfalz wurde Liesel Malm in der Rubrik "Judith trifft." liebevoll porträtiert.

informativ und hilfreich mit leckeren Rezepten, nicht nur für Kräuterliebhaber

— Buchmagie

Ein alltagstaugliches, liebevoll gestaltetes Kräuterbuch, das jedem Kräuterliebhaber schnell zum wertvollen Begleiter wird !

— Penelope1

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• die Kräuter-Liesel

Booklover246

25. August 2017 um 22:37

300 Heil- und Gewürzkräuter anbauen und anwendenErscheinungstermin: 25. März 2013Zum Inhalt:Kräuter für die Küche und die Gesundheit - Liesel Malm, die Kräuter-Liesel, weiß alles darüber und hat ihre jahrzehntelange Erfahrung in diesem Buch zusammengeführt. Opulent bebildert, erfährt der Leser, wie und wo man die Kräuter anbaut, welche Wirkungen sie haben und was für köstliche Gerichte man damit zubereiten kann.In der Landesschau Rheinland-Pfalz wurde Liesel Malm in der Rubrik "Judith trifft..." liebevoll porträtiert.Das Cover:Es ist eine Blumenwiese auf der Vorderseite abgebildet und passt somit perfekt zum Buch. Wer schon einige Bücher von der Autorin hat wird merken, dass alle Bücher ähnlich gestaltet sind und somit auch sehr gut im Kochbuchregal zusammenpassen.Meine Meinung:Am Anfang des Buches redet die Autorin offen und ehrlich über ihre Erkrankung und ihre Ernährungsumstellung auf kräuterbasierte, vegetarisch-vollwertige Küche. Sie gibt persönliche Tipps, sowie ihr Wissen über Anbau und Anwendungen der Kräuter an und lässt den Leser so an ihren Erfahrungen teilhaben. Das Buch ist sehr übersichtlich dargestellt. Es gibt zu jedem Kraut ein Bild und das Wichtigste ist daneben zusammengefasst.Der Schreibstil ist gut verständlich. Es finden sich zudem zahlreiche leckere Rezepte in dem Buch.So ist das Buch ein wahrer Schatz. Es sind nicht nur Informationen über Kräuter in diesem Buch zu finden sondern auch noch viele leckere Rezepten. Die Liste wo man die jeweiligen Kräuter erwerben kann, finde ich einfach klasse und vor allem auch praktisch.Fazit:Ich finde das Buch einfach toll. Es bietet nicht nur einen tollen Einblick in die Kräuterwelt mit anschaulichen Bildern, sonder ist gleichzeitig auch ein Buch mit vielen Rezepten.Dieses Buch hat sich defensiv einen guten Platz im Kochbuchregal verdienen und ich werde es immer wieder in die Hand nehmen und darin schmökern.Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.Ich freue mich schon darauf mehr von Liesel Malm zu lesen und an ihrem großen Kräuterwissen teilzuhaben.

• informativ und hilfreich mit leckeren Rezepten, nicht nur für Kräuterliebhaber

Buchmagie

17. November 2016 um 12:05

Rezi zu: „Die Kräuter-Liesel Meine besten Heil- und Gewürzkräuter“ Autorin: Liesel Malm Genre: Ratgeber Verlag: Bassermann Buchinfo: Liesel Mal ist die Kräuterliesel, aufgrund einer schweren Erkrankung stellte sie vor mehr als 30 Jahren ihre Ernährung um, und ernährte sich fortan mit Hilfe einer kräuterbasierten, vegetarisch-vollwertigen Küche. An ihren Erfahrungen lässt sie die Leser hier teilhaben und gibt ihr Wissen über Anbau und Anwendungen der Kräuter preis. Viele praktische Tipps und Rezepte, sowie ein Liste wo man die jeweiligen Kräuter erwerben kann runden das Buch sehr gut ab. Dabei wird alles sehr anschaulich, alphabetisch geordnet und gut verständlich beschrieben. Meinung: Die Autorin redet offen und ehrlich über ihre Erkrankung, gibt persönliche Tipps und lässt den Leser so an ihren Erfahrungen teilhaben, das gefällt mir sehr gut. Der Aufbau ihres Buches ist hervorragend, sehr anschaulich wird das jeweilige Kraut dargestellt und das wichtigste dazu vermittelt. So hat mich die Aufmachung des Buches auch sofort angesprochen und ich habe mich auch durch den Schreibstil sehr gut aufgehoben gefühlt. Die jeweiligen Rezepte sind einfach nur lecker ob eingelegter Schafskäse, Haferklöße, Merrettichsauce, Dinkel-Erdbeerdessert, Nussecken alles lädt zum sofortigen ausprobieren und  nachkochen ein. So ist das Buch ein nicht nur ein wahrer Fundus an Informationen über Kräuterwissen sondern enthält auch noch viele leckere Rezepten. Ob Kräuterliebhaber oder Hobbykoch  ich finde dieses Buch sollte in keiner Küche fehlen. Ich bin einfach begeistert von diesem Buch und möchte es am liebsten nicht mehr aus der Hand legen, ist es doch sehr informativ und hilfreich. So wird es einen Ehrenplatz in meinem Kochbuchregal bekommen und immer wieder zur Hand genommen werden.

• Unentbehrlicher Ratgeber für Heimische Heil- und Küchenkräuter

Penelope1

Dieses Kräuterbuch ist für mich seit einigen Wochen ein unentbehrlicher Ratgeber in Küche und Garten geworden. Die Autorin Liesel Malm, genannt "die Kräuterliesel" hat vor ca. 30 Jahren aufgrund einer Krebserkrankung ihre Ernährung umgestellt und aufgrund der Tatsache, dass die in den Rezepten oft verwendeten Kräuter nicht verfügbar oder teuer waren, einen eigenen Kräutergarten aufgebaut, der inzwischen annähernd 600 Kräuter beherbergt. In dem vorliegenden Kräuterbuch lässt sie uns an ihrem Wissen über Anbau, Anwendung und vielen hilfreichen, alltagstauglichen Tipps und Rezepten teilhaben. Für mich ist es immer wichtig, zu wissen, dass die aufgeführten Kräuter auch hier bei uns wachsen und gedeihen, nicht nur im warmen Italien oder anderen Südländern. Das macht dieses Buch für mich zu einem besonders wertvollen Ratgeber. Außerdem werden viele von uns eher als Unkraut angesehene Kräuter, wie der Ackerschachtelhalm, Giersch, Gundermann usw. aufgeführt und dem Leser ihr Nutzen und ihre Anwendung in der Medizin nähergebracht, sodass ich z.B. obige Unkräuter nun bekämpfen kann, indem ich sie esse ;-). Anschaulich und zur Alphabetisch sortiert, mit vielen Photos, liebevoll gestaltete Seiten mit vielen persönlichen Tipps gleicht das Blättern in diesem Buch einem wahren Erlebnis. Man entdeckt viele bekannte Kräuter und Bäume wie Buchsbaum, Margerite, Brennessel, Veilchen, Gundermann, Vogelbeere, Johanniskraut, Löwenzahn, Giersch, Holunder, aber auch "moderne" Kräuter wie das Jiaogulan ("Kraut der Unsterblichkeit" und das bekannte Stevia, stets mit einer kurzen Pflanz- und Pflegeanleitung bzw. einem Hinweis darauf, wo man diese Pflanzen auf heimischen Wiesen und Wäldern finden kann. Ich bin begeistert von diesem Buch, nehme es täglich zur Hand und habe es zum Anreiz genommen, meine Ernährung zu überdenken, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen und den Wert der vielen Blumen und Bäume anzuerkennen. Nun mache mich daran, diverse Blüten, Blätter usw. für den eigenen Gebrauch zu trocknen oder zu konservieren. Auch hierfür gibt es diverse Hilfestellungen. Egal, ob Essig, Salbe, Tee, Rosmarinwein, Massageöl usw., Anreize gibt es genug, sowie einfache und alltagstaugliche Vollwert-Backrezepte, Suppen, Hauptgerichte (z.B. Bunte Dinkelpfane, Linsencevapcici), Aufstriche, Salate (bunter Blütensalat) usw. Fazit: Ein vielfältiges und vor allen Dingen alltagstaugliches Buch für alle Kräuter-Liebhaber !