Liesel Malm Die Natur-Apotheke

Inhaltsangabe zu „Die Natur-Apotheke“ von Liesel Malm

Heilen und stärken mit der Kraft der Natur Mit Pflanzen heilen, schützen und stärken: Ihr wertvolles Wissen möchte Liesel Malm, die hessische Kräuter-Liesel, mit allen Menschen teilen, die die Kraft der Natur bereits kennen oder sie kennenlernen wollen. Schon die Großmutter der Autorin wusste die Gaben der Natur heilend einzusetzen. Das war für die Kräuter-Liesel der Grundstock zu ihrem Lebensthema. Sie vergrößerte ihren Wissens- und Erfahrungsschatz immer mehr. Jetzt kommt ihre erste große Natur-Apotheke rund um die Familie. Wer wissen möchte, welches Kraut gegen welche Krankheit gewachsen und in welcher Form es anzuwenden ist, wird hier fündig. Diese Buch hilft Ihnen, wieder gesund zu werden und sich wohlzufühlen.

Die Kräuter-Liesel teilt ihr umfangreiches Wissen, ohne zu belehren. Sehr übersichtlich, strukturiert, verständlich. Wirklich toll!

— danielamariaursula

— Engel1974
Engel1974

Tolles Buch für Kräuterfans, mit vielen tollen Rezepten und altbewährtem Wissen.

— Farani
Farani

Schön, wenn altes Wissen nicht verloren geht. Ein umfangreiches Buch mit vielen anschaulichen Fotos.

— Kamima

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

• Schluss mit Silikonen, Parabenen oder Chemie für euren Körper!

Heartbooks

Heartbooks

16. August 2017 um 23:09

Cover: Auf dem Cover sehen wir einen schönen Marmormörser gefüllt mit allerlei Kräutern und Blumen. Meine Zusammenfassung und Meinung: ‚Die Natur-Apotheke! 500 Rezepte für die ganze Familie‘. So verspricht es der Titel des schönen dicken Hardcovers. Von außen machte es für mich schon mal einen sehr hochwertigen Eindruck. Als erstes kommt ein spannender Abschnitt zum Sammeln und Aufbewahren der Pflanzen, vom Einlegen in Essig oder Öl über Tinkturen bis hin zu einfaches trocknen. Danach werden wir mit, ich würde sagen einer Art Detox-Kapiteln überrascht, gleich gefolgt von „Häufig auftretende Beschwerden und Krankheiten“. Dieser Teil erinnerte mich ein wenig an Homöopathie, was mir sehr gut gefiel. Danach kamen noch einige Kapitel. Eines, was mir besonders gut gefallen hat, war „Hauterkrankungen“, da ich selbst seit Jahren an Schuppenflechte leide und es dazu tatsächlich einiges zu lesen gab, was ich noch nicht ausprobiert habe. Da ich selbst sehr auf Naturkosmetik stehe und immer gerne weiß, was ich mir denn nun in die Haare schäume oder auf die Haut reibe, war dieses Buch für mich sehr interessant. Die Seiten sind alle sehr bunt gestaltet und mit Bildern der jeweiligen Pflanzen versehen, die Schrift ist schön groß und es ist alles sehr übersichtlich angeordnet. Ich denke, heute achten viele Menschen mehr darauf, was sie ihrem Körper zuführen und das ist auch gut so, wenn man liest, dass überall Silikone, Mineralöle, Parabene oder sogar Aluminium hinzugefügt werden. Als erstes habe ich mal an einem Tag das Kapitel für Sodbrennen ausprobiert. Normalerweise nehme ich immer eine Gaviscon-Packung und hoffe das Beste, aber dieses Mal habe ich es mit der vorgeschlagenen Kräutermischung probiert, und ich muss sagen, durch das Pfefferminz und die Zitronenmelisse kam es den teuren Mittelchen aus der Apotheke schon sehr nahe. Für mich ist dies ein tolles Buch, welches auch seinen Preis wirklich rechtfertigt. Jedem, der ein bisschen mehr über Kräuter und den Alternativen zu den Chemiebomben von heute wissen möchte, kann ich das Buch nur empfehlen. Bewertung: 5 Sterne von mir für dieses umfangreiche Nachschlagewerk! Ein Hingucker in jedem Hausmittelchen-Schrank.

• Kräuterwissen für alle, wenig Nebenwirkungen, große Hilfe

18. June 2017 um 22:15

Das ganze Heilwissen der Kräuter-Liesel in 500 Rezepturen für die ganze Familie. Nach dem Credo: Mit Pflanzen heilen, schützen und stärken. Denn diese Rezepturen haben keine oder nur minimale Nebenwirkungen. Daher möchte die hessische Kräuter-Liesel ihr wertvolles Wissen weitergeben und mit allen Menschen teilen, die die Kraft der Natur bereits kennen oder kennenlernen wollen. Schon die Großmutter der Autorin wußte die Gaben der Natur heilend einzusetzen. Diesen Grundstock baute die Kräuter-Liesel während ihres langen Lebens aus. Ihr Foto zeigt sie trotz ihres Alters beneidenswert faltenarm. Ihre Schönheitstipps sollten also durchaus auch nicht überlesen werden. Wer wissen möchte, welches Kraut gegen welche Krankheit gewachsen und in welcher Form es anzuwenden ist, wird hier fündig. Egal ob Tinktur, Salbe oder Tee, Zutaten und Zubereitung und Anwendung sind klar und verständlich beschrieben. Ebenso das Konservieren von Heilpflanzen in Essig oder Öl. Kräutersäckchen können allein durch das Einatmen der ätherischen Öle helfen. Aussagekräftige ansprechende Fotos helfen die Kräuter zu erkennen und bestimmen. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, so daß jeder der es bei uns liegen sieht sofort zur Hand nimmt und beginnt zu blättern und zu lesen und weiter zu blättern und weiter zu lesen… Der Aufbau und die Gliederung sind klar und verständlich. Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn lässt die Struktur erkennen. Vorneweg sind Informationen zum Sammeln und Aufbewahren von Heilpflanzen, allgemeine Tipps zum gesunden Leben und der Stärkung der Abwehrkräfte, häufig auftretende Beschwerden und Krankheiten, und anschließend verschiedene Beschwerden nach den jeweiligen Beschwerdebildern und den betroffenen Körperteilen sortiert. Zuletzt kommen typische Kinderleiden und spezielle Krankheitsbilder. Zum Abschluß des Buches gibt zwei Schlagwortverzeichnisse, sowohl nach Art der Beschwerden und nach den Namen der Heilpflanzen gegliedert, was ich sehr hilfreich finde. Bisweilen hat man ein Kraut entdeckt und möchte wissen, was man alles mit diesem machen und wofür man es nutzen kann oder man hat ein Symptom und sucht Linderung. Hier weist die Kräuter-Liesel zu Recht darauf hin, daß die Ursache eines Symptoms auch in einem ganz anderen, entfernten Teil des Körpers liegen kann. Bisweilen ist es auch einfach eine Folge falscher Ernährung, sofern man sich nicht wie sie vollwertig und fleischfrei oder zumindest fleischarm ernährt. Sie empfiehlt täglich ein Glas Kefir für eine gesunde Darmflora. Mein Arzt schwört ebenfalls darauf, daß oftmals Störungen im Verdauungstrakt Ursache für diverse Beschwerden sind. Allerdings ist es schwierig einen Kefir Pilz zu bekommen, zu kaufen gibt es sie wohl nicht. Ich bin ja schon am Kauf von Melkfett gescheitert, um eine Ringelblumensalbe herzustellen. Mit der Schließung von Schlecker wurde wohl auch der Kauf von günstigem reinen Melkfett schwierig. Ich fand nun welches mit Ringelblumen. Naja, nun warten meine getrockneten Ringelblumenblüten noch immer auf ihren Einsatz, ich überzeuge mich derweil von der Wirksamkeit des fertigen Produktes. Bislang bin ich sehr angetan. Daher habe ich nun frische Ringelblumenblütenblätter in Bio-Sonnenblumenöl eingelegt und werde es zum Ölziehen nutzen. Diese beschriebene Methode hilft gegen Beschwerden im Mundraum wie z.B. Paradontose und Zahnfleischbluten. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber frei von Chemie und somit nicht krebsauslösend. Andere von mir erprobte Rezepturen kann ich nicht alle unbedingt beurteilen. Der Tee aus frischen Waldbeerblättern war wohl hilfreich gegen Frauenleiden, aber ob er krebsvorbeugend ist, lässt sich so schnell nicht feststellen. Ein anderes Problem bei dieser Rezension war, daß wir derzeit alle gesund sind. Aber das Ernten und Trocknen von Kräutern dauert eine Weile und ich bin zuversichtlich, daß bis zur Infektionszeit im Winter alle Teedosen gefüllt und beschriftet sind. Denn jetzt ist die beste Zeit Kräuter zu finden, auch wenn die Holunderblütenernte nun bereits abgeschlossen ist. Macht nichts, denn im Drogeriemarkt gibt es im Zweifel auch fertigen Holunderblütensirup. Wie hilfreich Holunderblütentee bei fiebrigen Infekten ist, bin ich aber schon gespannt herauszufinden. Ein paar Blüten habe ich dann ja doch noch gefunden. Ganz definitiv hilfreich waren die Tipps gegen Warzen: Schöllkrautmilch (gelb) kurz täglich auf die betroffene Hautstelle getupft und die Warzen verschwinden zusehends. Ähnlich effektiv ist wohl auch die Milch des Löwenzahns, aber da das Schöllkraut bei uns direkt vor der Tür wächst und besser half, als jedes Mittel aus der Apotheke oder Drogerie, sind wir dabei geblieben. Ich bin nur sehr froh, daß ich mich immer geweigert habe, diese herausschneiden zu lassen. Inzwischen sieht es bei uns aus, wie bei einer Kräuterhexe. Das Wäschetrockengestell wurde zum Kräutertrockner umfunktioniert. Solange ich keine Erkältung habe, kann ich die getrockneten Kräuter auch noch am Duft erkennen. Es ist ein sehr schönes Gefühl, nicht nur, weil die vermeintlichen Unkräuter im Garten gar nicht schlimm, sondern nützlich sind. Es ist aber auch wirklich gut, ein Nachschlagewerk mit guten Tipps gegen Fieber zu haben, ohne lästige Wadenwickel oder dem sofortigen Griff zum pharmazeutischen Fiebersenker. Mit 14,95 € ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für dieses wirklich ausführliche Werk wirklich unschlagbar und sollte in keinem Haushalt fehlen. Wer keine Zeit und keine Muße für die Herstellung eigener Tees und Salben hat, kann diese wie die Autorin selbst betont auch aus der Apotheke oder dem Reformhaus beziehen. Ich bin so begeistert von diesem Nachschlagwerk/Ratgeber, daß ich ihn in Zukunft sicher öfters verschenken werde. Das sind ganz klare 5 von 5 Sternen.

• Informativ und gut verständlich

Kenda

Kenda

02. June 2017 um 08:28

Inhalt: Sammeln und Aufbewahren von Heilpflanzen Gesund leben und Abwehrkräfte stärken Häufig auftretende Beschwerden und Krankheiten Hauterkrankungen Blutgefäße und Blutwerte Knochen und Gelenke Beschwerden der inneren Organe Geschlechtsspezifische Beschwerden Typische Kinderleiden Spezielle Krankheitsbilder Am Ende befindet sich noch ein Register der Heilpflanzen und Heilmittel und ein Register der Symptome und Krankheitsbilder. In dem Abschnitt „Sammeln und Aufbewahren von Heilpflanzen“ finden wir hilfreiche Hinweise wann gesammelt werden soll. Bei der Aufbewahrung geht es außer um der richtige Trocknen auch um das Konservieren als Tinktur – Einlegen in Alkohol. Im Abschnitt „Gesund leben und Abwehrkräfte stärken“ geht es darum genug und richtig zu trinken, außerdem auch um vollwertige Ernährung. Hier finden wie auch Empfehlungen zur Vollwerternährung. Auch finden sich hier Tipps zur Körperreinigung und die Empfehlung von Bewegung im Freien als Vorbeugung. Dieser Abschnitt ist sehr informativ und gut verständlich geschrieben. Nun kommen wir schon zu den Häufig auftretenden Beschwerden und Krankheiten. Hier befinden sich Informationen zu Allergien, Altersbeschwerden, Depression, Erkältungen, grippaler Infekt und viele weitere. Die Informationen und Hinweise sind gut verständlich geschrieben und mit aussagekräftigen Fotos untermalt. In den folgenden Abschnitten „Hauterkrankungen“ bis „Spezielle Krankheitsbilder“ bleibt sich die Autorin vom Aufbau her sehr treu. Wie finden hier Hinweise welche Heilpflanzen helfen können aber auch was sonst noch hilft. Hier werden auch viele wichtige Hinweise gegeben die in einem extra unterlegen Bereich aufgeführt sind. Die Seiten sind übersichtlich aufgebaut und sind gut verständlich. Auch hier sind wieder aussagekräftige Bilder zum untermalen abgebildet. Im allgemeinen ist das Werk ein gutes Nachschlagewerk das viele Informationen bietet und wo man schnell fündig wird. Die neuen Kapitel starten mit einem ansprechenden Bild auf einer Doppelseite und ein paar Einleitenden Worte. Die Artikel, besonders die zum Sammeln und Aufbewahren von Heilpflanzen machen Lust gleich los zu gehen und zu sammeln. MEIN FAZIT: „Die Natur-Apotheke“ ist ein tolles Nachschlagewerk indem man für viele Bereiche fündig wird. Es ist informativ und gut verständlich gestaltet. Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr und die Anregungen und Hinweise sind sehr hilfreich. Die Bilder die zur Untermalung der Texte abgebildet sind sind hochwertig und aussagekräftig. Nicht nur für Neulinge ist es ein Nachschlagewerk das im Bücherregal nicht fehlen sollte. Absolut empfehlenswert.

• Die Natur Apotheke

Booklover246

Booklover246

15. April 2017 um 20:20

500 Rezepturen für die ganze FamilieErscheinungstermin: 06. März 2017Inhalt:Mit Pflanzen heilen, schützen und stärken: Ihr wertvolles Wissen möchte Liesel Malm, die hessische Kräuter-Liesel, mit allen Menschen teilen, die die Kraft der Natur bereits kennen oder sie kennenlernen wollen. Schon die Großmutter der Autorin wusste die Gaben der Natur heilend einzusetzen. Das war für die Kräuter-Liesel der Grundstock zu ihrem Lebensthema. Sie vergrößerte ihren Wissens- und Erfahrungsschatz immer mehr. Jetzt kommt ihre erste große Natur-Apotheke rund um die Familie. Wer wissen möchte, welches Kraut gegen welche Krankheit gewachsen und in welcher Form es anzuwenden ist, wird hier fündig. Diese Buch hilft Ihnen, wieder gesund zu werden und sich wohlzufühlen.Das Cover:Das Cover gefällt mir sehr gut. Auf der Vorderseite sind Kräuter und Blumen abgebildet und es ist sehr schön gestaltet.Meine Meinung:Das Buch ist liebevoll gestaltet worden und gut strukturiert. Zudem sind tolle Rezepte abgebildet, die direkt Lust machen sofort ein paar Tinkturen, Öle und Teemischungen anzusetzen.Dieses tolle Buch erklärt leicht verständlich einige Grundlagen in Sachen Kräuterheilkunde. Am Anfang steht eine kleine Einführung zum Thema Kräuter sammeln und die richtige Verarbeitung (Öle, Tinkturen, Salben, Trocknen) Anschließend stehen einige Anwendungen, die bei bestimmten Krankheiten helfen können. Der Schreibstil ist gut verständlich und angenehm zu lesen. Was mir besonders gefällt sind die zahlreichen Bilder die Lust auf das Ausprobieren machen.Fazit:Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein sehr gutes und informatives Buch ist. Das Buch ist schön gestaltet und auch strukturiert. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen. Die zahlreichen Rezepte sind einfach klasse und ich habe auch schon einige ausprobiert. Auch die Tipps zum Sammeln von Kräutern sind sehr gut anwendbar und toll beschrieben.

• sehr hochwertiges, informatives und empfehlenswertes Buch

12. April 2017 um 17:38

„Ein vernünftiger Mensch muss es verstehen, sich bei Krankheiten selbst zu helfen, wohl wissend, dass für die Menschen die Gesundheit das wertvollste Gut ist.“ (Hippokrates 460-375 v. Chr.)   In ihrem Buch „Die Natur-Apotheke“ gibt die inzwischen 80 jährige Autorin Liesel Malm, vielen auch bekannt unter dem liebevollen Namen Kräuter-Liesel ihr Wissen über Pflanzen, wie sie uns schützen, stärken und heilen können weiter. Entstanden ist dabei ein sehr fundierter Schatz an Wissen, den ich mit großer Begeisterung gelesen habe und in Zukunft sicherlich sehr oft nutzen werde.   Um was geht es? Wie der Titel bereits verrät natürlich um Pflanzen, genauer genommen um Kräuter die Essbar sind und man sich bei vielen Erkrankungen zu Nutze machen kann. Liesel Malm hat bereits in ihren Kindertagen viel über Kräuter gelernt und bereits in vielen Büchern ihr Wissen an den Leser weitergegeben.   Bei der Autorin verspürt man regelreicht ihre Liebe und Begeisterung zur Natur und so sind auch ihre Bücher aufgebaut, voller Liebe und Wissen. In diesem Buch geht die Autorin auf folgende Themen ein: Sammeln und Aufbewahren von Heilpflanzen Gesund leben und Abwehrkräfte stärken Häufig auftretende Beschwerden und Krankheiten Hauterkrankungen Blutgefäße und Blutwerte Knochen und Gelenke Beschwerden der inneren Organe Geschlechtsspezifische Beschwerden Typische Kinderleiden Spezielle Krankheitsbilder   Dazu gibt es noch ein Nachwort sowie ein Register der Heilpflanzen und Heilmittel und der Symptome und Krankheitsbilder. So ist das Buch sehr gut strukturiert und der Leser findet sofort den Bereich der für ihn in diesem Moment am wissenswertesten ist. Sehr schöne Fotografien ergänzen dabei das Buch.   Meinung:   Wieder einmal konnte mich die Autorin von ihrem Buch total begeistern. Sehr schön finde ich dabei die „persönliche“ Anrede der Autorin, so ist es so als wenn sie persönlich mit mir als Leser spricht und mir ihr Wissen weiter gibt.   Die Aufmachung des Buches ist wie immer sehr anschaulich, man merkt dabei mit wie viel Liebe zum Detail dieses Buch entstanden ist und das die Autorin weiß, wovon sie redet. So weiß sie auch darum, dass nicht immer mit selbst hergestellten pflanzlichen Heilmitteln dem Kranken geholfen ist, sondern ein Arztbesuch manchmal nötig ist. Darauf weist sie ihre Leser natürlich auch hin und so schreibt sie u.a. „obwohl wir bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen den Rat eines Arztes oder Heilpraktikers einholen sollten, könnten wir doch mit Kräutern, Kräutertees und Pflanzenheilmittel unsere Gesundheit optimal unterstützen ...“ Bei kleineren „Wehwehchen“  also, und um Krankheiten vorzubeugen ist es natürlich schön das der Mensch auf die Pflanzen in seiner Gegend zurückgreifen kann und nicht immer zur sogenannten chemischen Keule greifen muss. Wichtig ist natürlich auch das natürliche Heilmittel keine oder nur minimale Nebenwirkungen haben.     Fazit: ein sehr hochwertiges, informatives und empfehlenswertes Buch, das mich wieder einmal sehr begeistert hat

• Tolles Buch für alle Kräuterfans

25. March 2017 um 08:44

Zum Cover: sehr schön und wie ich finde sehr ansprechend perfekt auf den Inhalt des Buches abgestimmt. Zur Autorin: Die Kräuter-Liesel alias Liesel Malm, lebt aus Überzeugung seit 30 Jahren ohne „Fleisch, Wurst und jegliches tierisches Gebrutzel“. Sie hat bereits in der Kindheit viel über Kräuter am Wegesrand und alles Essbare im Garten von ihrer „Mühlen-Großmutter“ gelernt. Die mittlerweile 80 jährige Autorin teilt mit uns in unzähligen Büchern ihren großen und umfassenden Wissensschatz.In jedem Ihrer Bücher spürt man ihre große Begeisterung für die Natur. Zum Buch: Die Natur Apotheke: in diesem Buch erklärt uns Liesel Malm wie man sich mit Hilfe der Natur selber helfen kann.500 Rezepturen für die ganze Familie von Erkältung über Bluthochdruck bis zu Pakinson erklären anschaulich wie man Tinkturen, Essig und Öl Auszüge Tee's und vieles mehr selbst herstellen kann.Das Buch ist wunderbar Unterteil und beginnt mit dem Sammeln und Aufbewahren von Heilpflanzen , geht dann über in Informationen über einen Gesunden Lebensstil und widmet sich dann verschiedene Krankheiten.In diesem Buch ist Kräuter-liesel's liebe und Begeisterung zur Natur deutlich zu spüren.Auch wurde sich sehr viel Mühe bei der Ilustration gegeben es ist sehr anschaulich gestaltet.Wunderbare Fotographien machen das Buch sehr ansprechend. Meine Meinung: Ein wirklich tolles Buch sehr schön gemacht und richtig Informativ.Sehr hochwertig. Bin total begeistert hab schon einiges nachgemacht und freue mich darauf meinen Wissensschatz zu erweitern.Vielen dank Liesel Malm für wieder ein großartiges Buch.

• Schön, wenn altes Wissen nicht verloren geht...

14. March 2017 um 12:22

Voller Vorfreude habe ich auf das Erscheinen des neuen Buchs von Liesel Malm gewartet, denn der Titel „Die Natur-Apotheke“ im Zusammenhang mit dem Wissen der heute 83-Jährigen hat mich sehr an meine Mutter erinnert, die ebenfalls Kraft und Gesundheit aus ihrem Garten zieht und an uns Kinder von klein auf weitergegeben hat. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Schon optisch und haptisch ist das Buch wirklich nicht zu übersehen: großformatig, mit dem typischen Karomuster und einem schönen Cover-Foto und ordentlich schwer – das Buch hat mich wirklich schon äußerlich erstaunt. Und beim ersten Durchblättern sind mir dann gleich die vielen Fotos aufgefallen, was ich klasse finde. Denn Liesel Malm beschreibt nicht nur bekannte Kräuter wie Kamille oder div. Salbeiarten, Früchte wie Holunder, sondern eben auch ausgefallenere Namen wie Bärlapp oder Madonnenlilie, von denen ich entweder nur Pflanze mal gesehen oder die Blüte als Zierde kenne, aber deren Wirkung mir unbekannt war. Zu Beginn des Buches bekommen wir Tipps, wann welche Bestandteile der Pflanzen am besten gepflückt werden, wie man sie haltbar macht bzw. in Flüssigkeiten konserviert. Auch einen kurzen Exkurs zur gesunden Ernährung hat die Autorin eingeschoben, die folgenden Rezepturen wirken nicht nur bei Krankheiten, sondern stärken auch Abwehrkräfte, unterstützen beim Abnehmen oder der Genesung und heilen natürlich auch. Hier macht die Kräuterliesel ganz deutlich, dass vieles durch einen Arzt untersucht und therapiert werden muss, gerade aber aufgrund von altem, überlieferten Wissen der Pflanzenheilkunst so manches auch mit Hilfe der Natur geheilt werden kann. Wie ich finde, ein guter Ansatz. Auf den folgenden Seiten gibt es viele Tipps, Teemischungen und selbstgemachte Pülverchen zu einer Unmenge an Krankheitsbildern und Symptomen wie beispielsweise Allergien, Angstträume, Gelenkentzündungen, Drehschwindel, Lernstörungen, Paradontitis, Prüfungsangst... wobei die Aufzählung eigentlich die Vielfalt der aufgeführten Beschwerden aufzeigt: es lohnt sich wirklich, sich mal in Ruhe hinzusetzen und das Buch aufmerksam durchzustöbern... um es später immer wieder zur Hand zu nehmen bzw. gezielt nachzuschlagen. Teilweise hat mich der Umfang und die Art der Beschwerden ein wenig an ein altes Buch der Hildegard von Bingen, welches im Schrank meiner Mutter stand, erinnert... Die einzelnen Krankheitsbilder sind auch noch mal thematisch unterteilt wie Hauterkrankungen, Krankheiten der inneren Organe, Kinderkrankheiten oder im Alter. Aufgelockert bzw. verdeutlicht werden die einzelnen Kapitel durch viele Bilder und die grafische Aufbereitung mit kleinen Symbolen wie Teekanne oder Tinkturflasche. Wirklich ansprechend und übersichtlich – so kann man größtenteils die Übersicht behalten... und sonst schlägt man einfach im Register am Ende des Buches nach. Für mich ist dieses Buch ein Schatz – ein Wissensschatz der früheren Generationen, der bitte nicht verloren gehen soll, in diesem Buch modern aufbereitet wurde. Man sollte aber naturaffin und nicht alles 1:1 übernehmen, denn die wenigsten von uns haben die Möglichkeit, eine große Zahl von Tinkturen, Salben, Teemischungen entsprechend zu lagern oder aus dem eigenen Garten zu schöpfen. Daher ist dieses Buch auch ein wenig Ideengeber, sich mit Hilfe eines guten Apothekers die ein oder andere Unterstützung aus der Natur zu holen oder beim nächsten Spaziergang abseits der gedüngten Wiesen und gespritzten Äcker mal nach gesunden Kräutern Ausschau zu halten. Wer ein Krankheitsratgeber mit schnellen Ergebnissen erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden – wer allerdings die Heilkünste der alten Generationen zu schätzen weiß, dem mag ich dieses Buch ans Herz legen – ideal für Einsteiger und Neuentdecker geeignet.