Liesel Malm Meine liebsten Wildkräuter

Inhaltsangabe zu „Meine liebsten Wildkräuter“ von Liesel Malm

Medizin aus der Natur
Wildkräuter wachsen wild und ohne das Zutun eines Menschen in der freien Natur und natürlich auch im eigenen Garten. Sie sind ein wertvolles Geschenk der Natur. Sie bieten uns reichlich Vitalstoffe und wertvolle Heilsubstanzen. Die meisten unserer einheimischen Wildpflanzen besitzen eine enorme Heilkraft. Sie stärken das Immunsystem gegen viele Krankheiten und halten Körper und Geist gesund.
Wer die wirksame Medizin aus der Natur für sich nutzt, lebt deutlich unabhängiger als jener, der bei jedem Gesundheitsproblem – und wenn es noch so gering scheint – auf Arzt, Apotheker und die Pharmaindustrie angewiesen ist. Schon Hildegard von Bingen sagte: „Gegen alles ist ein Kraut gewachsen.“

Ein besonderes Kräuter-Buch, das Lust darauf macht, sofort loszugehen, um die heimischen Pflanzen in Feld und Flur zu entdecken!

— Penelope1

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

• tolles Kräuterbuch

Meine liebsten Wildkräuter

78sunny

05. November 2015 um 14:26

Die Aufmachung ist wirklich sehr schön. Die Fotos sind klasse. Sie sind sehr scharf, gut belichtet und die Pflanzen werden schön in Szene gesetzt. Überhaupt wird alles abwechslungsreich arrangiert. Es gibt runde, eckige, groß- und kleinformatige Bilder. Meist sind die Bilder auch sehr aussagekräftig. Man kann also die jeweiligen Pflanzen gut erkennen. Allerdings hätte ich mir teilweise noch detailliertere Aufnahmen gewünscht, um die einzelnen Pflanzen wirklich genau bestimmen zu können und Verwechslungen mit anderen zu vermeiden. Teilweise wurden die Fotos auch noch mit Zeichnungen ergänzt, was ich sehr gut fand. Das ganze Buch ist sehr hochwertig. Die Seiten sind hochglänzend, stabil und immer farbig. Alles wird durch verschiedene Formen und Farben auflockernd dargestellt und alles ist sehr angenehm fürs Auge. Inhaltlich hat das Buch viel zu bieten. Es beinhaltet nicht alle Wildkräuter sondern wie der Titel schon sagt, nur die Lieblingskräuter der Autorin. Allerdings waren dies etliche und einige davon kannte ich noch gar nicht. Zu jedem Kraut erzählt die Autorin etwas. Zum einen geht sie immer auf die Wuchsform, andere Erkennungsmerkmale, Vorkommen und teilweise geschichtliche Hintergründe ein. Zum anderen berichtet sie natürlich gegen was die jeweilige Pflanze helfen soll und welche Teile man verwendet. Wenn man beim Sammeln, Trocknen oder Zubereiten auf etwas besonderes achten muss, erwähnt sie dies ebenfalls. Dann gibt es noch zu jeder Pflanze ganz konkrete Rezepte. Meist sind dies Tees, Aufgüsse oder Salben. Aber es sind auch viele Öle und Tinkturen dabei. Besonders gut gefielen mir die vielen persönlichen Einwürfe der Autorin. So berichtet sie oft ganz konkret von eigenen Erfahrungen oder erzählt kleine Anekdoten. Es wird auch nicht nur ein Name zu einer Pflanze angegeben, sondern auch andere regionale Bezeichnungen und natürlich der lateinische Name. Neben den ungiftigen Kräutern, werden aber in einem gesonderten Abschnitt auch Giftpflanzen beschrieben. Die meisten werden genau wie die anderen Kräuter beschrieben. Also wird auf Wuchsform, Erkennungsmerkmale und geschichtlichen Hintergrund eingegangen. Dann wird noch auf ihre Heilkraft eingegangen und beschrieben in welcher Form man die Pflanze in Apotheken bekommen kann. Hier gibt es keine Anleitungen um Salben, Tees oder sonstiges selbst herzustellen, weil dies wohl zu gefährlich wäre. Lediglich bei einigen wenigen giftigen Pflanzen gibt es solche Anleitung, wo dann aber auch sehr genau darauf eingegangen wird, welcher Teil der Pflanze verwertet werden darf und welcher nicht. Am Ende gibt es noch ein Register mit dem man sowohl nach Pflanzen, nach Inhaltsstoffen sowie nach Krankheiten und Beschwerden suchen kann. Die Autorin finde ich einfach großartig. Sie beschreibt alles so natürlich und man hat das Gefühl man geht mit ihr durch die Natur und sie erklärt einem alles persönlich. Von ihr habe ich bereits "Kochen und Backen mit Liesel Malm" und es ist eines meiner absoluten Lieblingskochbüchern. *Fazit:* 4,6 von 5 Sternen Als Naturfan und Hobbyfotografin muss ich sagen, dass sich allein wegen der einmal guten Fotos der Kauf dieses Buches schon lohnt. Dazu bekommt man aber noch detaillierte Informationen zum Erscheinen, Wuchsform, Vorkommen, geschichtlichem Hintergrund und Heilkraft der jeweiligen Pflanzen. Außerdem gibt es direkte Anleitungen zum Sammeln der Kräuter und zum Zubereiten von Tees, Salben, Tinkturen und vielem mehr. Die zahlreichen persönlichen Schilderungen der Autorin machten das ganze dann perfekt. Für mich ein ganz tolles Natur- und Kräuterbuch.

• Anschaulich, liebevoll gestaltet, alltagstauglich – ein besonderes Kräuterbuch !

Meine liebsten Wildkräuter

Penelope1

10. March 2014 um 20:28

Nachdem ich bereits von Liesel Malm’s erstem Kräuterbuch ("Die Kräuter-Liesel") begeistert war, freute ich mich sehr, als ich erfuhr, dass es nun Neues von der Kräuter-Liesel gibt, nämlich ein Buch über ihre liebsten Wildkräuter, das dann natürlich auch recht schnell den Weg in mein Bücherregal fand. Ich selbst interessiere mich sehr für Kräuter, habe einen eigenen Garten, und beschäftige mich seit knapp zwei Jahren immer intensiver mit ihrer Anwendung. Daher bin ich ständig auf der Suche nach anschaulichen Informationen und Anregungen. Liesel Malm, die auf einen Erfahrungsschatz von über 30 Jahren zurückgreifen kann, hat in diesem Buch fast 150 heimische Wildkräuter zusammengefasst, alphabetisch sortiert, mit vielen interessanten und wissenswerten Informationen. Diese Pflanzen kann man in Feld und Flur finden - viele von ihnen im eigenen Garten anbauen, sofern man einen solchen besitzt. Jeder Pflanze ist mindestens eine Seite gewidmet, die neben farbigen, deutlichen Fotos von Pflanze/Blüten/Blättern fundierte Informationen über Herkunft und Standort enthält. Hin und wieder hat sie kleine, unterhaltsame Geschichten eingeflochten, die diesem Sachbuch eine lebendige und persönliche Note geben. Der Leser erhält den Eindruck, Liesel Malm auf einer Kräuterführung zu begleiten..Dabei macht sie aufmerksam auf die zahlreichen Pflanzen am Wegrand oder in Feld und Flur, weist dabei auf Artentschutz, Giftigkeiten und Ähnlichkeiten hin. Zahlreiche Anregungen für die Anwendung, z.B. in Form von Rezepten für Tee/Aufgüsse, Tee-Kuren, Tinkturen, Ölen, Salben und Likören werden übersichtlich und einladend auf den entsprechenden Seiten gegeben, zusammen mit vielen zusätzlichen Tipps und Tricks. „Giftpflanzen, die jeder kennen sollte“ werden in einem separaten Kapitel aufgelistet, nach dem gleichen Schema wie die übrigen Pflanzen. Meine liebsten Wildkräuter“ ist als Ergänzung von Liesel Malms ersten Buch zu verstehen, da kaum eines der genannten fast 150 Pflanzen doppelt aufgelistet ist, und wenn, dann mit zusätzlichen Informationen und/oder Rezepten. Farbenfroh, anschaulich, gebunden, stabil - ein Buch, das man einfach gerne in die Hand nimmt und bei dem einfach alles stimmt – sogar der Preis. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern, sich von den Fotos und den Rezepten inspirieren zu lassen und am liebsten möchte man sich gleich auf den Weg machen, um weitere Kräuter am Wegesrand zu entdecken – in jeder Jahreszeit gibt es etwas zu entdecken, zu ernten… Fazit: Ein übersichtliches, liebevoll gestaltetes Kräuterbuch mit heimischen Pflanzen, das ich jedem ans Herz legen kann, der sich für Wildkräuter interessiert und die Schätze am Wegesrand näher kennenlernen und anwenden möchte - egal ob als Heilkraut, zum Kochen, oder für die Kosmetik, egal ob Einsteiger oder Fortgeschritten im Umgang mit Kräutern - hier ist für jeden etwas dabei !