Lila Abu-Lughod Writing Women's Worlds

Inhaltsangabe zu „Writing Women's Worlds“ von Lila Abu-Lughod

Draws on anthropological and feminist insights to construct a critical ethnography of a small Awlad 'Ali Bedouin community in Egypt. This work explores how the telling of stories of everyday life challenges the power of anthropological theory to render adequately the lives of others and the way feminist theory appropriates Third World women.
  • Rezension zu "Writing Women's Worlds" von Lila Abu-Lughod

Writing Women's Worlds

Fiona89

14. September 2010 um 18:36

Musste ich im Rahmen eines Uni Referates lesen. Lila Abu-Lughod ist eine amerikanisch-palästinensische Autorin, die in den USA aufgewachsen ist. Im Rahmen ihrer ethnologischen Forschung, hat sie lange Zeit in einer Beduinenfamilie gelebt. Ihre Forschungsmethode und -darstellung ist sehr interessant, da sie ihre Ergebnisse nicht auflistet und deutet, sondern sie einfach die Aufzeichnungen ihrer Forschung veröffentlicht. Sie lässt das Forschungsobjekt (hier: die beduinische Frau) durch Gedichte, Lieder, aufgezeichnete Gespräche für sich selbst sprechen und drückt dem Leser keine Interpretation auf. Sehr interessant und wirklich gut zu lesen.