Cover des Buches Die Katze, die Brahms spielte (ISBN: 9783404772612)
kointas avatar
Rezension zu Die Katze, die Brahms spielte von Lilian Jackson Braun

Ein Großstädter auf dem Lande

von kointa vor 7 Jahren

kointas avatar
kointavor 7 Jahren

Eigentlich ist es der 5. Band aus der Reihe, aber für mich war es der Einstieg. Man kann den Roman auch unabhängig lesen. es werden zwar immer mal wieder Sachen erwähnt die in vorherigen Bänden passiert sein müssen, aber das hat nicht gestört oder Wissenslücken für diesen Band hervorgerufen.
Der schreibstil ist sehr unterhaltsam und man kann durch die Beschreibungen in die Geschichte und Landschaft abtauchen. Und trotzdem ist es nicht so detailgenau, das es langweilig wird. Genau die richtige Mischung.
Für einen Katzenkrimi hätte ich mir allerdings etwas mehr Aktionen von den Katzen gewünscht. Kater Koko hat Qwill zwar auf wertvolle Hinweise gestoßen, doch ich fand die Katzen sind leider etwas in den Hintergrund gerückt. Trotzdem ein guter Krimi, der auch zeigt, wie verschwiegen die Leute auf dem Land sein können.