Lilian Jackson Braun Die Katze, die in den Ohrensessel biss

Inhaltsangabe zu „Die Katze, die in den Ohrensessel biss“ von Lilian Jackson Braun

Jim Qwilleran, der schnauzbärtige Zeitungsmann, ist nicht gerade begeistert von seiner neuen Aufgabe beim Daily Fluxion. Ausgerechnet Qwill, der eine kunstvolle Draperie nicht von einem einfachen Vorhang unterscheiden kann, soll sich um eine Sonderausgabe über Innenarchitektur kümmern! Doch kaum ist das erste Exemplar von Elegante Domizile erscheinen, als Qwilleran sich auch schon auf einem weitaus vertrauteren Terrain wiederfindet: Einbrecher hatten eine kostbare Jadekollektion aus der luxuriösen Villa gestohlen, die die Titelseite der ersten Ausgabe schmückte, und die Dame des Hauses wurde tot aufgefunden. Nicht nur Qwillerans Schnurrbart beginnt da auf einmal merkwürdig vertraut zu zucken. Auch Koko, seinem genialen Siamkater, sträuben sich die Barthaare, denn es wird zunehmend offensichtlich, dass in der Villa so manches im Argen liegt Doch erst als Koko eines Tages besonderen Geschmack an extravaganten Designermöbeln findet, wird die Fährte richtig heiß.

ein Spaß für Krimi - und Katzenliebhaber

— Anneja
Anneja

der zweite Fall für Qwilleran und seinen Siamkater Koko.

— hexe959753
hexe959753

Kein guter Ort (Arne Eriksen ermittelt)

Sehr empfehlenswert!

Love2Play

Death Call - Er bringt den Tod

Wie erwartet ... spannend bis zum Schluss.

Popi

Gut geeignet für den Sommer aber ohne das gewisse Etwas

buchernarr

• Der 2. Fall für Jim Qwilleran

01. August 2017 um 15:05

Lange hat es gedauert, aber nun endlich habe ich meinen 2. Band von Lilian Jackson Braun´Katzenkrimis gelesen. Ich wollte dies schon sehr lange tun, schon aber andere Bücher immer wieder vor, da mir diese Reihe ja nicht weg laufen würde. Nachdem ich diesen Teil gelesen hatte, wollte ich sofort weiter lesen, zügelte mich aber, da ich auch diesmal ein paar andere Bücher vorziehen möchte. Wie ich schon sagte, sie rennen mir nicht weg. Ich habe Jim Qwilleran, dessen Name ich immer noch nicht perfekt aussprechen kann, sehr vermisst, noch mehr allerdings Koko. Jim bekam Koko nachdem dessen Herrchen bei einem Mord ums Leben kam und kümmert sich seitdem sehr liebevoll um den etwas eigenwilligen Siamkater. Diesmal erleben zu dürfen wie er seine Katze Yum-Yum bekam, war wieder ein Fest, da auch diese Katze einer Ermordeten gehört hatte.Wer den Vorgänger des Buches gelesen hat, kennt zumindest die meisten Hauptakteure. Allen voran natürlich Jim Qwilleran, dessen Merkmal sein Schnauzbart ist,der komischerweise überall wieder erkannt wird. Jim ist schwer ein zu schätzen da er sehr eigenwillige Charakterzüge hat. Zum einen empfindet man ihn als liebenswürdig und treue Seele, zum anderen wirkt er sehr abgehoben und teils eingebildet. Teilweise schwanken diese Züge innerhalb von ein paar Zeilen hin und her. Die Damenwelt scheint jedenfalls reges Interesse an ihm zu haben. Dagegen ist er bei der Damenwahl sehr kritisch. Kaum eine scheint auch nur ansatzweise in sein Beuteschema zu passen. Seine liebenswerte Seite zeigt er besonders bei seinem Siamkater Koko, welcher sehr Intelligent scheint. Er verpflegt ihn mit allerlei Delikatessen und spielt Spiele mit ihm, bei dem so mancher Kater keine Reaktion abgeben würde. Die restlichen Personen im Buch wie die Mitarbeiter bei der Zeitschrift "The Daily Fluxion", bei der Jim arbeitet, passen wieder sehr gut in die Geschichte. Auch die Personen rund um das Geschehen was einem in diesem Band erwartet, sind sehr ausgeklügelt. Es macht Spaß über die verschiedenen Personen zu lesen und in diesem Fall mehr über den Tätigkeitsbereich von Innenausstattern zu erfahren.Wer all zu viel Detailreichtum erwartet, der wird leider herbe enttäuscht. Da das Buch nur 221 Seiten hat und ein kompletter Fall zu klären ist, muss man hin und wieder die Fantasy spielen lassen. Natürlich werden Details über Jim und Koko sehr oft benannt, aber über die der restlichen Personen oder die Räumlichkeiten werden nur sehr selten welche, ausführlich, erklärt. Das liegt wahrscheinlich daran dass das Buch aus einer Reihe stammt und man Orte wie den "Daily Fluxion" auch in zukünftigen Bänden finden wird. Auch wenn es vielleicht an Details fehlt, so hat man trotz der geringen Seitenzahl eine gehörige Menge Spannung. Bis zum Ende konnte ich nicht erahnen wer der Täter war und auch als ich es wusste, war ich sehr überrascht. Gerade als Katzenbesitzerin kann man in diesem Buch oftmals nur Lächeln, da man so manche Situation aus dem eigenen Alltag wieder erkennt. Allgemein beschreibt das Buch die Cleverness von Katzen sehr gut und zeigt hin und wieder wozu diese fähig sind. Auch von diesem Buch gibt es mittlerweile verschiedene Cover, da es in unterschiedlichen Verlägen herausgebracht wurde. Die aktuelle Auflage erhält man bei Dotbooks, wo mir das Cover sehr gut gefällt. Ich habe allerdings noch die Ausgabe von Bastei Lübbe, welche nun über 20 Jahre auf dem Katzenbuckel hat. Natürlich sind die neueren Auflagen schöner, aber ich schätze es einfach eine Reihe in einer bestimmten Auflage zu besitzen. Und da ich mit einem Exemplar von Bastei Lübbe begann, werde ich auch die mir noch fehlenden nach diesem Prinzip suchen. Trotz des Alters habe die Cover ihren Charme. Wie immer sieht man oben einen Siamkater und darunter ein Bild das zum Titel des Buches passt. Damals war es anscheinend sehr wichtig besonders die Schrift hervor zu heben, da die Bilder dagegen sehr in den Hintergrund rutschen.Wer Krimis und Katzen mag sollte in diese Reihe einmal einen Blick werfen. Für zwischendurch die perfekte,leichte Lektüre mit Spannung und Witz.

• Katzen haben inen siebten Sinn

28. January 2017 um 11:32

In dem Fall von Qwilleran und seinem Siamkater Koko fängt es ganz banal zum Unmut von Qwilleran an. Er muss in der Zeitung ein neues Ressort übernehmen. "Elegante Domizile" ist es. Er soll besonders schön eingerichtete Wohnungen und Häuser ablichten lassen und in einer Sonntagsbeilage dazu Artikel schreiben. Ist ja nicht ganz so seine Welt, aber das Geld braucht er dringend, da er eine neue Wohnung suchen muss und noch immer Ebbe in seiner Kasse herrscht. So taucht Quilleran nun in die Welt der Innenarchitekten ein, der Draperien, der Bourbon-Vanilefarbenen Tapeten und der Marmorfußböden. Es geht aber von Anfang alles schief. Nach seinem ersten Artikel wird das beschriebene Haus ausgeraubt. Das zweite Haus stellt sich als Bordell heraus und in dem dritten Objekt, eine Wohnung wird der Besitzer kurz nach den Aufnahmen ermordet. Unterhalsam!Gute Lektüre für kalte Wintertage mit einer guten Tasse Tee. :-)

• Rezension zu "Die Katze, die in den Ohrensessel biss" von Lilian Jackson Braun

Leseeule

Leseeule

13. June 2012 um 19:40

Koko, der Katzendetektiv ist einfach umwerfend und die Story um ihn und sein Herrchen einfach gut zu lesen. Wer die Kombination mag, der ist hier gut bedient.

ginnykatze

ginnykatze

06. September 2010 um 00:56

Qwilleran und seine Katzen sind einfach umwerfend gut. Zum Inhalt: Jim Qwilleran, ist nicht gerade begeistert von seiner neuen Aufgabe beim Daily Fluxion. Er soll sich um eine Sonderausgabe über Innenarchitektur kümmern! Er hat aber mit dieser Sparte überhaupt nichts am Hut. Doch kaum ist das erste Exemplar erschienen, findet er sich schon auf vertrauteren Terrain wieder. Einbrecher stehlen eine kostbare Jadekollektion, die die Titelseite der ersten Ausgabe schmückte, und die Dame des Hauses wird tot aufgefunden. Jetzt wird Qwill hellhörig. Auch Koko sträuben sich die Barthaare, denn es ist augenscheinlich, dass in der Villla so manches im Argen liegt. Doch als Koko besonderen Geschmack an Designermöbeln findet, gelingt es Qwilleran, einem äußerst cleveren Täter das Handwerk zu legen.... Mehr verrate ich nicht. Wieder ein netter Krimi über Qwill und die Siamkatzen. Empfehlenswert. Viel Spaß beim Lesen.

leserin

leserin

28. July 2010 um 15:39

Ich finde das Buch leicht und schnell zu lesen, habe es durch Zufall in Händen bekommen und, wenn es Katzengeschichten betrifft, lese ich mich doch hinein.
    Ein Krimi, der mit "Katzenhilfe" gelöst wird. Auch die Komunikation der Siamkatze mit dem "Diener" war nett geschrieben.

ChaosQueen13

ChaosQueen13

05. August 2009 um 10:44

" Die Katze, die in den Ohrensessel biß" Ein kätzisches Lesevergnügen für Katzenlieber um den Reporter Jim und seine Siamkatze Koko und in diesem Buch (2. Fall) kommt Yum-Yum dazu. Diese Detektive auf Samtpfötchen schleichen sich ins Herz des Lesers, so dass man dieses Buch einfach lieben muss, man kann nicht mit dem lesen aufhören. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Insgesamt betrachtet ist dieser Katzenkrimi so amüsant, charmant und spannend, dass man ihn förmlich aufsaugen möchte. Großes Lesevergnügen, so daß man unweigerlich nach dem nächsten Band schielt. Leider hat der Verlag die Bücher kreuz und quer veröffentlicht, das verwirrt. Aber hemmt das Lesevergnügen auf keinen Fall. Es lohnt sich, sehr vergnüglich und empfehlenswert "Miau"

Kitsune87

Kitsune87

07. November 2008 um 16:49

Lillian Jackson Brauns Werke über die beiden Siamkatzen Koko und Jumjum sind wunderbare kleine Katzenkrimis, die einem beim lesen sehr erheitern.