Cover des Buches Auster und Klinge (ISBN: 9783406700590)
Nils avatar
Rezension zu Auster und Klinge von Lilian Loke

Wie ein Rausch liest es sich weg!

von Nil vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller Roman, dem ich es wünsche vielfach gelesen zu werden, denn er hat eine tiefe Botschaft an uns alle – aber vorsicht: bissig!

Nils avatar
Nilvor 6 Jahren

Zwei Männer, die verschiedener nicht sein können, prallen hier aufeinander und bleiben aneinander haften. Ein Einbrecher, der frisch aus dem Knast kommt, Victor und ein verwahrloster Künstler entsprungen aus einer reichen Schlachterfamilie, Georg. Zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Frankfurt am Main und Umgebung geben dafür die richtige Kulisse her, wie die beiden Protagonisten, ist auch die Stadt in sich zerrissen.

Die Autorin Lilian Loke arbeitet in 'Austern und Klinge' die Ambivalenz und die Zwiespältigkeit eines jeden Menschen heraus. Egal wo man her kommt, egal wie man lebt, egal was man tut, sie hält uns einen Spiegel vor und zeigt uns: Jeder dreht sich die Wahrheit so hin, dass es einem persönlich passt und echte Rücksicht gibt es nicht. Der Mensch ist ein Tier in seinem Erhaltungsdrang und seiner Verteidigung. In mir hat sich ein Unwohlsein breit gemacht, Lilian Loke schafft es den Finger in die Wunde zu legen.

Insgesamt ist der Ton des Romans düster und beklemmend, aber auf eine wachrüttelnde gute Art. Wie beispielsweise auf Seite 201: „Glückliche Menschen sind meist friedfertig, aber was ist Glück anderes als der kurze Moment von Euphorie und Wunschlosigkeit, bevor er in Langeweile und neues Verlangen umschlägt.“

Die Sprache ist einerseits philosophisch tief und doch zugleich so alltäglich, dass das Lesen ein leichte ist und man einfach abtauchen kann. Ich habe die letzten 2/3 auf dem Flughafen sitzen in einer lärmenden Menschenmenge verschlungen und es störte nicht, der Text hat mich in sich hineingezogen.

Fazit: Ein toller Roman, dem ich es wünsche vielfach gelesen zu werden, denn er hat eine tiefe Botschaft an uns alle – aber vorsicht: bissig!