Cover des Buches Das dunkle Herz der Welt (ISBN: 9783426517598)
medicus_insaniaes avatar
Rezension zu Das dunkle Herz der Welt von Liliana Le Hingrat

Fundiert recherchiert

von medicus_insaniae vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Fundiert recherchiert und sehr interessant, lediglich hätte ich mir gewünscht, mehr mit den Figuren mitfiebern zu können.

medicus_insaniaes avatar
medicus_insaniaevor 7 Jahren
In diesem Buch geht es um Vladislav Basarab Dracos Geschichte, der Vater des berühmten realen "Graf Dracula" sowie um seinen Freund János Hunyadi und seinen gesellschaftlichen Aufstieg.

Alles in allem fand ich das Buch sehr interessant und lehrreich. Man bekommt einen fundierten Einblick in die Geschehnisse der damaligen Zeit und das Ringen um die Vorherrschaft in der Walachai sowie den zerstörerischen Feldzug der Türken. Von Beginn an merkt man, wie unglaublich gut das Buch recherchiert ist - Hut ab!

Ein Manko gibt es für mich allerdings: Die Figuren bleiben die ganze Geschichte über für mich sehr schwer zu erfassen. Ich habe nicht mit ihnen gefühlt. Was ihnen zustieß, ließ mich eher kalt. Gerade, wenn man sich den Verlauf der Handlung in Erinnerung ruft (den ich hier nicht verraten möchte), finde ich das sehr traurig, denn dort wurde großes Potenzial verschenkt. Ich hätte mir gewünscht, am Ende doch mehr mit den Charakteren mitzufiebern und mitzuleiden.
Alles in allem aber dennoch ein gelungener Roman.

**ACHTUNG SPOILER**Ein paar Fragen blieben bei mir auch offen. Zum Beispiel, dass János so extrem wütend auf Vlas ist und eigentlich keinen wirklichen Grund dafür hat. Angeblich waren sie so dicke Freunde und dann geht das nur wegen Clara so arg in die Brüche? Und vor allem: Wieso will er Vlas Söhne zum Schluss dann retten? Wie passt das zusammen?