Liliane Weissberg Über Haschisch und Kabbala

Inhaltsangabe zu „Über Haschisch und Kabbala“ von Liliane Weissberg

KURZ NACHDEM UNSELD 1959 Verlagsleiter wurde, begann eine Werbung über Kreuz: Siegfried Unseld bemühte sich um die Veröffentlichung der Werke von Gershom Scholem, Scholem um eine Gesamtausgabe seines Freundes Walter Benjamin. Zusammen erreichten Scholem und Unseld so nicht nur, dass der Suhrkamp Verlag bis heute eine Vorreiterstellung im Bereich jüdischer Philosophie und Literatur einnimmt. Sie sind maßgeblich für den anhaltenden Erfolg eines jüdischen Intellektuellen verantwortlich, der zehn Jahre vor Verlags-gründung auf der Flucht vor den Nationalsozialisten Selbstmord begangen hatte. Liliane Weissberg, vertraut mit der deutsch-jüdischen Tradition und dem Werk von Gershom Scholem und Walter Benjamin, stellt die doppelte Erfolgsgeschichte vor, die sich im Hintergrund der hier erstmals publizierten Korrespondenz zwischen Scholem und Unseld abspielt.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight