Lilien Mergner Lilien, ein Flüchtlingskind im Allgäu

Inhaltsangabe zu „Lilien, ein Flüchtlingskind im Allgäu“ von Lilien Mergner

Lilien, ein evangelisches Flüchtlingskind aus Schlesien, wächst in einem katholischen Dorf im Allgäu auf. Ihr cholerischer Stiefvater macht ihr das Leben schwer und auch die Dorfbewohner lehnen sie ab. Wegen ihres protestantischen Glaubens sei sie dazu verdammt, ins Fegefeuer zu kommen.
Da ihre Familie ihre Ausbildung nicht finanzieren kann, meldet ihr Onkel sie in der DDR an einer pädagogischen Schule an.

Autobiografie von Lilien Mergner über Flucht, ihre Kindheit, über Ablehnung und den Neustart in der DDR.

ein schönes Buch... Nach wahrer Begebenheit.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein mögliches Leben

hasirasi2

Die Herzen der Männer

Mal etwas anderes, hat mich sehr berührt

Sassenach123

Der kleine Teeladen zum Glück

Zu flach, zu hölzern, zu gewollt. Sehr schade, die Idee hat so viel Potential!

Thoronris

Die Perlenschwester

Die Geschichte zweier starker Frauen mit kleinen Minuspunkten

Das_Leseleben

Das Alphabet meiner Familie

Eine mitreisende Entdeckungstour durch eine ganz spezielle Familiengeschichte.

Belladonna

Underground Railroad

Ro_Ke

• Sehr interessantes Buch.

Lilien, ein Flüchtlingskind im Allgäu

10. May 2016 um 08:46

Ich habe mir das Buch gekauft weil es sich in unserem Dorf abgespielt hat. Aber auch für "fremde" nicht ortskundige Leute können sich in das Buch hineinversetzen weil alles gut beschrieben ist. ( naja und es hat sich hier auch viel verändert in den letzten Jahren das es für mich auch etwas fremd war. Aber nun zum Inhalt, ich mag ältere Geschichten... Wir haben ja alle eine Vergangenheit. Nun es geht um ein kleines Flüchtlingsmädchen das mit ihrer Mutter hier ins Ort kommt in eine Flüchtlingsunterkunft. Sie findet als evangelisches Mädchen keinen Anschluss in diesem streng katholischen Dorf. Es spielt in einer Zeit Inder Lebensmittel knapp waren und Manucho sehr auf das Geld achten musste. Es ist erstaunlich was für Interessen das Mädchen hat. Die Leute im Dorf könnten nich glauben das sie in der Schule die beste ist. Weil sie ja ein Flüchtling ist und nur halb so viel wert wie die anderen Menschen in dem Dorf. In allem eine sehr schönes Buch. Der Inhalt ist teilweise sehr traurig aber man kann an der Vergangenheit nun mal nichts ändern.