Lilith Saintcrow Jill Kismet - Schattenjagd

Inhaltsangabe zu „Jill Kismet - Schattenjagd“ von Lilith Saintcrow

Jill Kismet macht einfach süchtig! Der zweite Roman ist fast noch besser als der Erste!

— Silberschweif

Stöbern in Fantasy

Bird and Sword

Leider ist bei mir der Funke nicht so recht übergesprungen, owohl Setting und Handlung echt gut waren ...

Lieblingsleseplatz

Kathrinkai

Tochter des dunklen Waldes

Weltentraeumerin

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

War einfach nicht mein Ding..

JennyTr

Violett / Valerie

kingofmusic

• Der zweite Teil der Geschichte um das Leben der Dämonenjägerin Jill Kismet

MissLillie

27. October 2013 um 18:54

Es hat mich mitgerissen und nicht mehr losgelassen. Ich habe in diesem Teil mit Saul mitgelitten, wenn Jill sich mal wieder nicht an Abmachungen halten konnte und mitgefiebert, wenn es darum ging, das Monster zu finden und irgendwie ist mir Perikles dabei sympathisch geworden... Inhalt: Als in ihrer Stadt die grausam verstümmelten Leichen einiger Frauen gefunden werden, nimmt die oberste Jägerin Jill Kismet die Ermittlungen auf. Doch auf den Spuren des Killers gerät sie selbst in größte Gefahr: EIn Unbekannter hat es auf ihr Leben abgesehen, und er ist bereit, die Pforten der Hölle zu öffnen, um Jill zu töten... Bewertung: Wie auch beim ersten Band stimmt der Klappentext nicht so ganz, aber dieses Mal ist es nicht so gravierend und fällt erst auf, wenn man mit dem Lesen fertig ist. Rasant geht es zu in diesem Teil, man wird im Prinzip direkt auf der ersten Seite in den Fall geschmissen und es hört bis zur letzten Seite nicht mehr auf. Es ist spannend und manchmal hat man wirklich Angst, dass Jill eine solche Dummheit begeht, dass sie dadurch entweder getötet wird oder aber einen ihrer Lieben verliert oder Perry endgültig den Garaus macht. Überhaupt erfährt man in diesem Band einiges über Jill und ihre Beziehungen zu den Männern in ihrem Leben- wie sich die Beziehung zu Saul gestaltet und was eigentlich hinter dem Vertrag mit dem Dämonen Perikles und ihrem Mal steckt und ganz nebenbei löst sie auch noch das Geheimnis um die Mordserie die Santa Luz in Atem hält. Fazit: Dieser zweite Band gefällt mir noch besser als der erste, die Geschichte ist richtig spannend und ich kann es kaum erwarten, was als nächstes passiert, denn schließlich ist am Ende so einiges offen. Was man allerdings erwähnen muss, ohne den ersten Band wird man den zweiten nicht verstehen. Die Lösung des Mordfalls wird zwar kein Problem darstellen, aber all die kleinen Geschichten, die sich um Jill als Person ranken, versteht man nicht ohne Vorwissen aus Band 1, aber da ich das ja habe, kann ich ohne mit der Wimper zu zucken 5 Sterne vergeben.

• Leserunde zu "Jill Kismet 02" von Lilith Saintcrow

Vampir-Fan

04. February 2012 um 09:41

ich freu mich schon auf den austausch mit euch

Fjolamausi

24. September 2011 um 21:59

Inhalt Als in ihrer Stadt die grausam verstümmelten Leichen einiger Frauen gefunden werden, nimmt die oberste Jägerin Jill Kismet die Ermittlungen auf. Doch auf den Spuren des Killers gerät sie selbst in größte Gefahr: Ein Unbekannter hat es auf ihr Leben abgesehen, und er ist bereit, die Pforten der Hölle zu öffnen, um Jill zu töten ... Meine Meinung Am Ende des 1. Bandes verlässt Saul Jill gerade. Am Anfang des 2. Bandes ist er schon lange wieder da. Ganz offensichtlich ist also einiges an Zeit vergangen. Der Schreibstil ist wieder genau nach meinem Geschmack, so wie ich es von Lilith Saintcrow gewohnt bin. Auch Saul passt wunderbar in seine Rolle. Allerdings finde ich es ein wenig widersprüchlich, dass Saul so ein "Hausmann" sein soll. Das passt nicht so ganz in seine Rolle, auch wenn er ein Wer ist. Aber damit lässt sich leben :D Da im Buch immer nur die wirklich harten Fälle von Jill geschildert werden, ist es ein wenig unglaubwürdig, dass sie eine so gute Jägerin ist. Aber nur die normalen Fälle wären ja langweilig, ne? Mir hat das Buch genauso gut gefallen, wie der 1. Band :) Fazit Ein wunderbarer Zweitband des Genre "Urban Fantasy". Eine gute prise an Galgenhumor, der einfach super da reinpasst. Ich habe sogar schon den 3. Band bei liegen und werde mich bald ans Lesen machen.

• Frage zu "Lover Awakened" von J.R.Ward

Lover Awakened

Caveolina

Etwas konträr zu meiner vorherigen Frage. Hat jemand einen Tipp für eine Reihe die ähnlich wie die Black Dagger-Reihe von JRWard ist und insbesondere auch erwachsenbezogen:)) ist? Gerne auch auf Englisch.

22. February 2011 um 19:29

Schattenkaempferin

02. February 2011 um 23:06

In Santa Luz hat es jemand auf den Straßenstrich abgesehen – in den letzten Monaten verschwinden dort immer wieder Mädchen, was zunächst nicht auffällt. Bis die erste ausgeweidete Leiche gefunden wird und die Polizei auf Jill Kismets Hilfe zurückgreifen muss, da offensichtlich übernatürliche Kräfte am Werk sind. Jill, die früher selbst einmal auf dem Strich anschaffen war, bevor sie sich ihres Zuhälters Val entledigt hat und von ihrem späteren Mentor Mikhail aufgenommen wurde, stürzt sich in die Ermittlungen – immer ihre eigene Vergangenheit im Hinterkopf, die sie umso mehr dazu anspornt, den Fall schnellstmöglich aufzuklären. Vor allem weil die Opfer, auch die potentiellen, nicht einmal das zwanzigste Lebensjahr erreicht haben. Schnell stellt sich heraus, dass die Mordserie größere und weitere Kreise zieht, als man annehmen möchte, und Kreaturen ihre Finger im Spiel haben, die weitaus gefährlicher sind als alles, womit Jill bisher zu tun hatte. Doch nicht nur diese Mordserie gilt es aufzuklären, zudem liegt es in Jills Aufgabenbereich, die Beschwörung eines Alten Gottes durch die unheimlichen Sorrow zu vereiteln. Dass beide Fälle irgendwie miteinander verwickelt sind und auch Jill eine entscheidende Rolle in den Plänen der Beschwörenden spielt, macht es dem Ermittlungsteam nicht gerade leichter, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich auf die Tatsachen zu stützen, aber keine noch so winzige Möglichkeit außer Acht zu lassen. Zudem stellt sich heraus, dass die Kirche, die die Ausbildung der JägerInnen finanziert, einige Geheimnisse bewahrt hat, die sie jetzt in ziemliche Schwierigkeiten bringen und Jills Vertrauen bis ins Tiefste erschüttern. Es ist nicht klar, wem sie noch vertrauen kann, auf wen sie sich verlassen kann und wer hinter ihrem Rücken Kreuzzüge gegen sie plant. Einzig Saul darf sich ihres uneingeschränkten Vertrauens erfreuen – doch auch zwischen ihm und Jill stehen einige unausgesprochene Dinge, die ans Tageslicht wollen, sei es auch mit Gewalt. Der zweite Band um die Jägerin Jill Kismet wartet erneut mit einer ansehnlichen Geschichte auf, über die hinaus sich jedoch nicht viel gegenüber dem Vorgängerband getan hat. Nach wie vor sind die Charakter unausgereift, obwohl die Autorin spürbar ein großes Augenmerk auf sie gelegt hat. Jill selbst scheint irgendwie zu Gott gefunden haben, immerzu betet sie innerlich und flucht „Großer Gott!“ und in ähnlichen Weisen. Auch das ihr von Mikhail eingebläute Gebet der Jäger findet auf den 400 Seiten des Romans des Öfteren seinen Platz – zu oft für den Geschmack der Rezensentin, zumal dieses Gebet ein ums andere Mal nicht nur bruchstückhaft, sondern komplett runtergeschrieben ist. Ein Versuch, (halbe) Seiten zu füllen und das Buch so etwas voller werden zu lassen? Nach Meinung der Rezensentin hätte Lilith Saintcrow das gerne bleiben lassen können, denn niemand hat wirkliches Interesse daran, diese Zeilen nach Beendigung des Buches auswendig zu können. Der Freundes-Feind Perikles, auch liebevoll Perry genannt, findet in Schattenjagd seine ihm zugedachte Rolle nicht auf Anhieb. Er scheint selbst nicht genau zu wissen, wie er nun zu Jill steht – zwar gibt es da diesen Pakt, den die beiden geschlossen haben, doch sein Interesse für den anberaumten monatlichen Termin mit Jill, um ihre „Schuld“ zu begleichen, ist nicht das übliche. Fast wirkt es so, als hätte er ein schlechtes Gewissen, und der Leser kommt erst ziemlich am Ende hinter das Geheimnis, das Perry in diesem Band hütet – verstörend und faszinierend zugleich, sodass der Leser es in erster Linie schade findet, nicht schon früher in den Genuss dieser Zwiegespaltenheit zu kommen. Und schließlich Saul, der den letzten Hauptcharakter der „guten“ Seite für diesen Band darstellt – die Autorin hat sich bei der Anzahl ihrer Charaktere in Schattenjagd sehr zum Wohlgefallen des Lesers stark zusammen gerissen. Saul ist inzwischen bei seinem „Kätzchen“ eingezogen und stellt mit schöner Regelmäßigkeit seine Fähigkeiten als Hausmütterchen unter Beweis – wie das Werwesen nun mal so machen. Er macht sich tierische Sorgen um Jill und ihre manchmal kopflose Art, sich in Kämpfe zu stürzen, was allerdings verständlich ist, da Jills Tod auch den seinen bedeuten wurde. Er schmiedet Zukunftspläne und möchte Jill „seinen Leuten“ vorstellen, wie er mehrmals betont. Da nicht ganz klar ist, wie weit der zweite Band zeitlich nach dem ersten fortgeschritten ist, lässt der Leser diese Geschwindigkeit ausnahmsweise durchgehen. Anders sieht es mit der ständigen Betonung aus, dass Sauls gebräunte Haut immer und unter allen Umständen einen äußerst gesunden Endruck macht – ähnlich wie mit dem Knackarsch der Protagonistin in Lederhosen in Dämonenmal schafft es die Autorin im zweiten Band mit dieser immer wiederkehrenden Aussage, den Leser nach und nach zu langweilen – und auch zu verärgern. Es wäre zur Abwechslung mal erfrischend gewesen, mehr über das Innenleben der Charaktere zu erfahren, statt von ihrem guten Aussehen übersättigt zu werden. Über die Handlung lässt sich im Grunde nicht viel schimpfen. Es gibt einige Kampfszenen weniger als im ersten Band der Reihe, dafür steht Jill mehrmals kurz vor dem sicheren Tod, was die Geschichte wohl spannend gestalten soll – und das auch tun würde, wenn sich die Autorin etwas mehr Einfallsreichtum und Experimentierfreude gegönnt hätte. Alles wirkt ein bisschen 0815, was allerdings ausschließlich die Ausarbeitung betrifft – denn sprachlich ist Schattenjagd, wie auch schon sein Vorgänger, ein Genuss für jeden, der es einfach und verständlich mag. Sogar einige Wortspiele und Witze findet der Leser im vorliegenden Roman, die doch das eine oder andere Schmunzeln aufs Gesicht zaubern. Dass das jedoch nicht alles sein kann, wird einem schnell bewusst, als sich die Abläufe der Kampfszenen wiederholen und lediglich die Schauplätze variieren. Einige neue Gesichter treten auf den Plan; Gesichter, die die Story zumindest phasenweise überaus lesenswert machen und die Hoffnung schüren, im Folgeband Blutige Vergeltung vielleicht auch wieder aufzutauchen. Dem Leser schweben hier sogar schon diverse Möglichkeiten im Kopf herum, diese neuen Charaktere in zukünftigen Geschichten unterzubringen, und man kann nur hoffen, dass auch Lilith Saintcrow den einen oder anderen Gedanken dazu hatte. Denn dauerhaft wird die Dreiecksbeziehung von Jill, Saul und Perry nicht unterhaltsam bleiben, schließlich ist aus allem irgendwann die Luft raus und frischer Wind wird benötigt. „Ich wollte nicht auf diese Art sterben, nicht so – auf einen Altar gespannt wie in einem schlechten, muffigen Fantasy-Groschenroman.“ (Seite 345) Schattenjagd ist sicherlich weder schlecht noch muffig. Trotzdem muss der Leser leicht nicken und schüttelt doch gleichzeitig den Kopf bei diesem Satz der Protagonistin, denn wirklich überzeugen kann der Roman trotz aller Mühe leider nicht. Es ist fraglich, wie viele Leser sich nach zwei eher mittelmäßigen Teilen auch noch an den dritten Band trauen oder lieber zu anderen, mehr versprechenden Reihen greifen werden. Grundsätzlich verdient auch die Jill Kismet-Reihe ihre Chance(n), doch die Autorin sollte langsam aus dem Tee kommen und endlich das abliefern, was sie seit Band eins verspricht: Spannende und knisternde Urban Fantasy. Fazit: Auch der zweite Band um Jill Kismet weiß nicht richtig zu überzeugen. Die Schwachstellen aus Band 1 wurden durch andere ersetzt, wieder gibt die Story nicht genug her, um den Leser tatsächlich gut zu unterhalten. Trotzdem ist man neugierig auf weitere Erlebnisse von Jill und Saul, der dritte Band Blutige Vergeltung wird ebenfalls Pflichtlektüre sein. Wertung: Handlung: 3/5 Charaktere: 3,5/5 Lesespaß: 3,5/5 Preis/Leistung: 2,5/5

romanasylvia

22. December 2010 um 12:08

Auch der zweite Teil über die Jägern Jill Kismet ist sehr gelungen. Es ist sehr spannend geschrieben. Ich freue mich schon auf den dritten Teil dieser Reihe :-)

Nicci

24. November 2010 um 11:44

Inhalt Großes Unheil braut sich über Santa Luz zusammen. Die grausam verstümmelten Leichen einiger Prostituierten, die in der Stadt gefunden wurden, lassen auf einen übernatürlichen Täter schließen. Die Jägerin Jill Kismet nimmt die Ermittlungen auf. Diesmal hat es jedoch offenbar jemand auch auf ihr Leben abgesehen. Und der Unbekannte ist bereit, die Pforten der Hölle selbst zu öffnen, um Jill zu töten. Gemeinsam mit ihrem Geliebten, dem Werpuma Saul, muss Jill alle Register ihres Könnens als Jägerin ziehen, um der Bedrohung zu entkommen und dem Mörder das Handwerk zu legen... Meinung Schon der erste Teil dieser Reihe hat mir gut gefallen und dieser zweiter Teil hat mich nun entgültig überzeugt! Die Geschichte ist flüssig geschrieben und fesselt von der ersten Seite an. Die Handlung ist spannend, humorvoll und dezent erotisch. Eben genauso wie ein gutes Buch sein muss. Jill selber ist absolut liebenswert! Sie ist stark, unabhängig und trieft vor Sarkasmus. Dadurch macht es noch mehr Spaß das Buch zu lesen! Fazit Die Reihe lohnt sich wirklich und ich bin schon gespannt, wann und wie es mit Jill und Saul weitergeht!

jimmygirl26

04. October 2010 um 13:20

Der 2. Teil von Jill Kismet war wieder ganz fantastisch, brutal und blutig. Die Geschichte war wieder ganz toll geschrieben so das man das Buch unbedingt beenden möchte. Jill gerät natürlich auch diesesmal wieder in einige gefährliche Situationen aber dank Saul und Perry wird sie es hoffentlich meistern können. Freue mich nun schon auf Band 3.

Silberschweif

28. August 2010 um 19:32

Seit dem Aufeinandertreffen mit Saul und der schrecklichen Mordserie in Santa Luz ist einige Zeit vergangen. Soch es bahnt sich schon wieder eine Katastrophe an. Es werden mehrere Prostituierte ermordet und Jill muss sich auch den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen. Auch Perry scheint in die Geschehnisse verwickelt zu sein und Jills Leben ist in großer Gefahr, denn eine eigenartige Kreatur hat es auf sie abgesehen. Saul hat alle Hände voll zu tun, seine Jägerin vor dem Tod zu bewahren, doch was, wenn er beim nächsten Angriff zu spät kommen sollte…? Jill ist zurück – und das mit doppelter Power und einem besitzergreifenden Werpuma an ihrer Seite. Der zweite Roman hat mich genauso gepackt und festgehalten wie der erste auch. Die Spannung war wieder kaum auszuhalten und die Ereignisse überschlagen sich vom ersten Kapitel an. Und wie auch schon im ersten Buch sind die Wendungen und der Ausgang der Geschehnisse bis zum Schluss nicht zu erahnen, was die Spannung aufrechterhält. Jill muss sich wieder einmal durch ein Gespinst von Halbwahrheiten arbeiten, um die Morde aufzuklären, die in Santa Luz geschehen. Es hat mir sehr gut gefallen, wie dabei auch ihre Vergangenheit teils aufgearbeitet wird. Natürlich war es da für mein Romantikerherz besonders schön, Saul an ihrer Seite zu sehen. Auch in der Beziehung der beiden wird es nicht langweilig, denn es gibt immer wieder Differenzen die aber nicht in langatmigen Streits oder ewig langen Trennungen ausarten. Auch über Perry erfährt man wieder mehr – ich bin gespannt, ob Jill in den nächsten Romanen noch herausbekommt, was es mit ihm wirklich auf sich hat. Etwas schade fand ich, dass es kein Zusammentreffen mit Galina gab, die ich im ersten Roman wirklich gemocht habe. Ich kann Jill Kismet einfach nur jedem Adrenalinjunkie empfehlen, der Spannung von der ersten bis zur letzten Seite liebt. Ich kann den dritten Teil kaum erwarten!

Dany

18. August 2010 um 19:28

Da ist die gute Jillian Kismet wieder da! Die knallharte Jägerin der Nachtschatten hat auch in diesem zweiten Teil, ein schauriges Problem zu lösen. In Kismets Stadt, werden Prostituierte auf grauenvolle Art und Weise umgebracht. Schnell stellt sich heraus, dass die Morde einen paranormalen touch haben und Jill ist voll involviert und mischt den Laden so richtig auf. Rasch war ich wieder in das Geschehen um Jill einbezogen. Die ach so knallharte Jägerin hat nun endlich eine Schulter zum anlehnen, denn der Wer Saul ist an ihrer Seite. Ich schrieb in der Rezension zu Band 1, das eben dieser Saul recht blass geblieben ist- das hat er hier in diesem Band aber mal gründlich revidiert. Klar, er ist immer noch sehr häuslich, aber der gute Junge ist kein Welpe mehr und macht nun endlich mal den Mund auf und hat auch anderer äußerst, sagen wir mal überraschende, Talente. Auch einer meiner Lieblingsdämonen, nämlich Perikles, ist wieder mit von der Partie, er verfolgt noch immer seine ganz eigenen Pläne mit Kismet, wobei ihr nicht wirklich klar wird, was das sein soll und dann ändert er auch noch seine Strategie. Im ersten Band, war ich ja noch Team Perikles, das bin ich noch, holt Saul aber weiter so auf, wird es nächsten Jahr, für den guten Perry echt knapp, denn dann erscheint der dritte Band. Wie auch zum Serienstart, bekommt man einen paranormalen Thriller, der Züge von Supernatural enthält. Mag man diese Serie und mag man starke Frauen und vor allem wenn man blutige Action mag, ist dieses Buch optimal!