Reich heiraten!

von Lilli Beck
Reich heiraten!

Inhaltsangabe zu "Reich heiraten!"

Betty Singer blickt auf ein buntes Leben als Hippie und Kommunen-Bewohnerin zurück. Aber ihre wilden Jahre liegen weit zurück. Das jedenfalls denkt Betty. Bis sich plötzlich alles auflöst wie eine Reinigungstablette für dritte Zähne: Sie verliert ihren Job als Feng-Shui-Beraterin, der hypochondrische Lebensgefährte geht ins Kloster und ihr wird die Wohnung gekündigt. Doch so leicht lässt eine selbstbewusste Frau sich nicht unterkriegen. Betty fasst einen Entschluss: Sie will endlich heiraten und zwar reich heiraten!

Verlag:Rowohlt TB.
Erscheinungsdatum:01.02.2008

Sunangels avatar
    Sunangelvor 4 Jahren
    Sehr humorvoll!

Betty startet zum Teil sehr verrückte Aktionen, die ihren Charakter widerspiegeln und schon etwas an den Haaren herbei gezogen sind. Doch sie hat nicht nur ihre verrückte Seite, sondern sie zweifelt sehr oft an sich selber. Sie hat einiges erlebt, was sie unsicher in ihren Gedanken und Handlungen gemacht hat. Ich muss gestehen das es schon etwas gedauert hat, bis ich mit ihr warm geworden bin. Doch nach und nach wird man von Betty in den Bann gezogen.

Lilli Beck hat "Reich heiraten!" mit viel Sarkasmus geschrieben und ich kann mir vorstellen das sie bei einigen Lesern einen wunden Punkt trifft. Ich fand es einfach nur lustig zu lesen und ich bin der Meinung das man manche Sätze nicht zu ernst nehmen sollte, sondern einfach drüber lachen.

Es ist keine Geschichte mit echtem Tiefgang, aber die sämtlichen Protagonisten wurden wunderbar eingefügt. Von ein paar Personen die zu Betty und ihrem Leben gehören, hätte ich sehr gerne etwas mehr erfahren.

Im Laufe der Geschichte wird deutlich das Geld nicht alles auf der Welt ist, jedoch ist es ein wichtiger Bestandteil.

Lilli Beck hat mit viel Humor und Witz erklärt das man zuerst auf sein Herz und dann auf den Geldbeutel schauen sollte.

Fazit:

Mit einer sehr lustigen und sarkastischen Geschichte schafft es Lilli Beck dem Leser die Tränen in die Augen zu treiben, aber nicht durch traurige sondern durchaus humorvollen Momenten. Wer ein paar Stunden abschalten möchte, sollte zu "Reich heiraten!" greifen.

Kommentare: 1
    sanrafaels avatar
    sanrafaelvor 5 Jahren
    heiter bis kitschig

Betty 58J, freiberufliche Feng-Shui-Beraterin, lebt mit ihrem Langzeitfreund Uwe in Berlin. Als sie einem Kunden der sie massiv im Preis drücken will, das eigentlich neu zu dekorierende Büro verwüstet, fängt der Ärger an. Uwe eröffnet ihr, dass er sie verlassen und zum meditieren in ein Kloster will, und der Vermieter klagt auch noch auf Eigenbedarf. Das ist zu viel.

Sie packt ihre Koffer, verkauft einen Teil ihrer Möbel und fährt mit dem letzten Geld zu ihrer Freundin nach München.

Angekommen im Reiheneckhaus ihrer Freundin hat sie nur noch einen Plan: Reich heiraten!

„Ich bin’s einfach leid, immer Geldsorgen zu haben… Seit ich denken kann, habe ich immer zu wenig gehabt von diesen bedruckten Papierfetzen.“

Doch leichter gesagt als getan. Auch unter den Ü60-Männern ist es schwer jemanden mit Stil zu finden. Als sie der Erste abends zum Essen ausführt und danach straight mit ihr in einen Swingerclub fährt, erkennt sie: „Der Mann ist kein grauer Wolf, wie ich anfangs dachte, sondern ein räudiger Hund, und zwar von der miesesten Sorte.“

Auch Bob, der Vater ihrer Tochter, der plötzlich nach über 30J auftaucht und sie zurückhaben will, entpuppt sich als Windhund. Bleibt nur noch der smarte Jacob, pleite, aber immer zum richtigen Zeitpunkt zur Stelle.

Sophia!s avatar
    Sophia!vor 7 Jahren
    Rezension zu "Reich heiraten!" von Lilli Beck

Dieses Mal kurz und knackig:
    _
    Darum geht es in diesem liebevoll geschriebenen, wunderbar humorvollen Text:
    Um eine Heldin, die trotz Problemen, zunehmender Gebrechen und sich verabschiedender Jugendlichkeit im Alter nicht aufgibt! NEIN!

Es ist noch nicht zu spät: Um zu Heiraten, nochmal neu anzufangen und auf eine kleine Prise Glück zu hoffen!

Ein Buch, das man nur empfehlen kann!

B
    buchwurm50vor 7 Jahren
    Rezension zu "Reich heiraten!" von Lilli Beck

Eine Frau die mit 58 ihre Hippie Ideale über Bord wirft, ihre Meinung über Geld ändert und zur Abwechslung gerne mal reich sein will. Und weil sie noch nie verheiratet war, will sie: reich heiraten.
    Überaus unterhaltsam zu lesen, was sie alles tut um Mr. Right zu finden.
    Einfach wunderbar schräg!

blancanievess avatar