Cover des Buches Blaue Feen & Weiße Königinnen: Die Essenz der Märchen (ISBN: B00U6C9GUC)
SelectionBookss avatar
Rezension zu Blaue Feen & Weiße Königinnen: Die Essenz der Märchen von Lillian A. Darling

Nicht für jeden etwas, trotzdem aber sehr gelungen - düstere und grausame Neuerzählungen von Märchen

von SelectionBooks vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Nicht für jeden etwas, aber insgesamt eine sehr gelungene Märchensammlung. Düster und grausam werden die Märchen komplett neu erzählt.

SelectionBookss avatar
SelectionBooksvor 9 Jahren

Meine Meinung zum Buch:

"Blaue Feen & Weiße Königinnen" ist ein Buch, das mich sehr überrascht hat. Die Autoren Lillian A. Darling und Rupert Dance haben bekannte, aber auch eher unbekannte Märchen völlig neu interpretiert. Bevor ich das Buch gelesen habe, dachte ich mehr an Märchenadaptionen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Märchen wurden komlett neu erzählt. Gut wird zu Böse und umgekehrt. Manche Märchen waren so verändert, dass ich sie fast nicht erraten hätte. Die Überschriften verraten, um welche Märchen es sich handelt. Um die Spannung zu erhöhen, habe ich die Überschriften vorher nicht gelesen. Ich wollte lieber mitraten. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir Rotkäppchen und Schneewittchen. Was wäre, wenn die Großmutter selbst der Wolf ist? Und was, wenn nicht die Stiefmutter, sondern Schnewittchen böse ist? Diese Motive haben mir wirklich sehr sehr gut gefallen! Die Großmutter als Werwolf ist eine sehr erfrischende Idee. Und auch den Rollentausch von Schneewittchen und der bösen Stiefmutter fand ich sehr interessant! Das Märchen, was mich am meisten berührt hat, ist "Der letzte Sommer". Es handelt von der weiblichen Sagengestalt der Schwanenjungfrau. Obwohl die Geschichte sehr traurig ist, hat sie mir am besten gefallen. Etwas verstörend fand ich hingegen die Neufassung von Rapunzel, einem meiner Lieblingsmärchen. Insgesamt haben alle Märchen eine Tendenz zum Dunklen. Man hat das Gefühl, es gibt kein Gleichgewicht zwischen Gut und Böse. Während die ursprünglichen Märchen das Böse bestrafen, hat man manchmal das Gefühl, dass in der Neufassung das dunkle Böse alles andere überragt. Eine interessante Idee!

Obwohl es sich um komplette Neuinterpretationen von Märchen handelt, sind sie nicht "modern" im eigentlichen Sinne. Tatsächlich haben diese Märchen wenig zu tun mit den soften, süß erzählen Märchenadaptionen, die zur Zeit den Markt erobern. Diese Märchen sind vielmehr, wie auch die ursprünglichen Märchen, teilweise sehr grausam. Definitiv nicht dazu geeignet, sie kleinen Kindern vorzulesen. Teilweise waren sie mir auch schon zu grausam. Wobei es bei den Original Märchen manchmal nicht weniger grausam zugeht. Mir persönlich sind die Adaptionen lieber. Wer es gerne düster mag, die originalen Märchen liebt und sich für ihre Motive interessiert, wird an diesem Buch Spaß haben. Die Neufassungen der sind wirklich gut gelungen und stehen den Originalen in nichts nach.Überzeugend sind besonders das hohe Maß an Individualismus und Kreativität bei der Neuerzählung der Märchen.

Fazit:

Nicht für jeden etwas, aber insgesamt eine sehr gelungene Märchensammlung. Lesenswert: Düster und grausam werden bekannte und unbekannte Märchen mit viel Kreativität völlig neu erzählt.