Lilly Brett Chuzpe

Inhaltsangabe zu „Chuzpe“ von Lilly Brett

»Schmonzes«, sagt Edek, als seine Tochter Ruth ihn ermuntert, sich einem Lesezirkel anzuschließen. Seine Kriminalbücher, sagt er, könne er ganz alleine lesen. Schmonzes sagt Edek auch zu Schwimmunterricht, Massagen und der Mitgliedschaft in einem jüdischen Seniorenclub. Ruth begreift nicht sofort, daß ihr Vater, vor wenigen Wochen erst von Melbourne zu ihr nach New York gezogen, weit davon entfernt ist, einen ruhigen Lebensabend zu verbringen. Und daß Lebensabend überhaupt der falsche Begriff ist für den munteren Siebenundachtzigjährigen, der sich erst in Ruths Korrespondenzbüro nützlich zu machen versucht, indem er täglich Unmengen von Papier und Büroklammern bestellt - und wenig später ein Verhältnis beginnt mit der (wie Ruth findet, viel zu jungen) Polin Zofia (69). Als Edek zusammen mit Zofia und deren Freundin Walentyna auch noch ein Restaurant an der Upper East Side eröffnen will, das auf polnische Fleischbällchen spezialisiert ist, bangt Ruth gleichermaßen ums Erbe und um ihre Nerven. »Das ist der Roman, auf den Brett-Fans lange gewartet haben« (Sydney Morning Herald) - ein Roman über Väter und Töchter, polnische Küche und New Yorker Neurosen; eine Geschichte ernster Irrungen und komischer Wirrungen, erzählt mit genau der Mischung aus Witz, Wärme und Verstand, die Lily Bretts Stimme so unverwechselbar macht.

Dieses Buch ist alles andere als "Schmonzes"! Es ist witzig, anrührend, originell und hunderprozentig lesenswert!

— TochterAlice

Romeo oder Julia

buecher-bea

Der Insulaner

Und bei diesem Buch gilt: Man liebt oder hasst es. Dazwischen gibt es nichts.

jaylinn

Underground Railroad

sunlight

Außer sich

ClaraOswald

Die Lichter von Paris

Brilliant formuliert und wunderbar erzählt.

Sago68

David

Lesenswert, kommt aber nicht ganz an "Bleiben" heran.

• Witzig und zum Ende hin einfach bezaubernd!

Chuzpe

sanrafael

04. April 2013 um 08:49

Seit Edek in New York ist, wirbelt er (auf eine nette Art) in Ruth's Leben herum. Als er jedoch mit 2 Freundinnen (frisch eingetroffen aus Polen) ein Restaurant eröffnen will, sträuben sich seiner Tochter die Nackenhaare.

Doch Edek hat alles bis auf's kleinste Detail durchgeplant. Ein Projekt das bald für viel(!) Aufregung sorgt.

~~~

Witzig erzählt, mit einem sehr süßen Ende!