von Lilly Crow

Positiv (41):
Saphirasiastasss avatar

Eine super süße Geschichte für zwischen durch, schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Weiter geht es mit Band 2 😍

Kritisch (24):
LisaChristinas avatar

Das Potential ist da... wurde aber nicht voll ausgeschöpft!

Inhaltsangabe zu "Forever 21"

Wenn die Unsterblichkeit zum Fluch wird - ein Zeitreiseroman um viele kleine romantischen Geschichten und die eine große Liebe.

Lesefutter für hoffnungslose Romantikerinnen - Band 2 ist bereits in Planung

Verlag:ONE
Erscheinungsdatum:16.03.2017

R
    romantik-fantasyvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein sehr gut geschriebenes Buch , bei dem die Grundidee der Autorin optimal umgesetzt wurde .
    Eine Liebesgeschichte durch verschiedene Zeiten

Die einundzwanzig jährige Ava hat in ihrer Vergangenheit einen großen Fehler begangen . Nun muss sie dafür büßen , indem sie seitdem in verschiedene Zeiten ,,springt“ und in verschiedene Körper schlüpft immer mit dem gleichen Ziel zwei Seelenverwandte zusammen zu bringen ,die noch nichts von ihrem Glück ahnen . Außerdem lernt Ava bei einem ihrer Sprünge Kyran kennen , sofort merkt sie , dass sich zwischen ihnen ein besonderes Band befinden , denn Kyran kann sie in ihrer wahren Gestalt als die frühere Ava erkennen . Kyran , welcher dieses Band auch spürt ,versucht nachdem Ava ihm ihre Geschichte erzählt hat und zu ihrem nächsten ,, Sprung“ aufgebrochen war , ihr zu folgen . Dies gelang ihm , jedoch wurde er im Jahre 1789 gefangen genommen und ihm droht nun die Todesstrafe . Am Ende des Buches stellen sich nun zwei Fragen erstens ,, Wird er der Strafe entfliehen können ?“ und zweitens ,, Wird er wenn Ava zu ihrem nächsten Sprung ansetzt in der Lage sein ihr zu folgen ?“ .

Mein Fazit :
    Es handelt sich um ein sehr gut geschriebenes Buch , bei dem die Grundidee der Autorin optimal umgesetzt wurde . Somit kann ich das Buch nur weiterempfehlen und freue mich schon darauf den nächsten Teil zu lesen .

Anni59s avatar
    Anni59vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolle Fantasygeschichte!
    Seelensprung in die Vergangenheit & Zukunft

Ava hat einen großen Fehler begangen. Sie gibt sich die Schuld am Tod eines ihr sehr nahestehenden Menschen. Als sie das nächste Mal aufwacht, ist sie in einem anderen Körper und in einer anderen Zeit. Sie fühlt dieses Brennen in sich und bringt intuitiv zwei Menschen zusammen, die zusammengehören. Nun hat sie ihre Bestimmung gefunden. Sie springt durch die Zeit in fremde Körper hinein, um den Menschen zu helfen, ihre Seelenverwandten zu finden. Das hört sich aber einfacher an als gedacht. Und da gibt es auch noch Kyron. Der sieht unglaublicherweise statt den neuen Körpern in die sie springt die wahre Ava, ihren Körper aus ihrem alten Leben. Sofort verliebt er sich in sie und möchte ihr nachreisen. Es gelingt ihm zwar, aber wird er nun mit ihr springen können oder auf ewig im Jahre 1789 gefangen bleiben?

Eine unglaublich tolle Geschichte, die mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen hat. Ava war mir gleich richtig sympathisch, sie und Kyron passen toll zueinander. Schade war nur, dass die Geschichte mittendrin geendet hat. Ich hoffe sehr auf eine baldige Fortsetzung!!

LisaChristinas avatar
    LisaChristinavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das Potential ist da... wurde aber nicht voll ausgeschöpft!
    Der Ansatz ist gut...

In dem Buch geht es um die 21-jährige Ava, die auf Grund eines Fluchs dazu gezwungen ist, durch die Zeit zu reisen und Seelenverwandte zusammen zu führen. Auf einer ihrer Reisen lernt sie Kyren kennen und die Begegnung mit diesem jungen Mann lässt sie nicht mehr los. Doch wie könnte sie ihm je nahe sein, wenn sie ständig durch die Zeit und in den Körper einer anderen Person springt? Wird Ava Kyren je wieder sehen?

In pink-türkisen Pastellfarben, die leicht verwaschen sind, wirkt das Cover leicht und ätherisch. Im oberen Bildabschnitt sieht man ein Paar, das sich im Begriff ist zu küssen. Das Farbschema wiederholt sich auch auf der Rückseite.
    Ansonsten deutet bei dem Cover nichts darauf hin, dass es sich um einen Fantasy-Roman handelt.

Der gewählte Klapptext ist eine Mischung aus Avas Fluch und dem eigentlichen, informierenden Klapptextes. Dieser gibt einen kurzen Einblick in die Geschichte und ist prägnant und informativ. Allerdings bringt er die Story auch schon ziemlich genau auf den Punkt und gibt den Inhalt mehr oder weniger wieder.

Die Geschichte ist in der dritten Person verfasst und wirft das Augenmerk meist auf Ava (personaler Erzähler). Zwischendurch wechselt auch mal die Reflektionsfigur und man bekommt mehr von Kyren zu erfahren.
    Die verwendete Sprache ist jung und frisch. Durch die Zeitreisen muss Ava oft ihre Sprache anpassen, was ihr gut gelingt – man merkt aber trotzdem, dass sie eigentlich ein Kind des 21. Jahrhunderts ist. Dies zeigt den guten Umgang mit der schriftlichen Sprache von Lilly Crow.
    Ava muss die Schuld, die sie auf sich geladen hat, abgelten; bis zum Ende wird man aber nicht aufgeklärt, was zu Avas derzeitigem Zustand geführt hat, dadurch hängt man als Leser ziemlich lange in der Luft und man weiß nicht recht, wie man die stellenweisen Andeutungen immer verstehen soll. Dieses Hinhalten ist leider auch etwas nervig, anstatt dass es die Spannung steigert. Erst auf der letzten Seite bekommt man einen minimalen Wink… und dann wird man durch einen Cliffhanger zurückgelassen.
    In Bezug auf Entwicklung der Protagonisten kann ich nur sagen, dass ich nicht weiß, ob sich Ava sehr viel entwickelt hat. Sie scheint immer noch recht oberflächlich zu sein, jedoch kommen aber auch ein paar wenige selbstlose Züge durch. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man mehr auf die Vorgeschichte von Ava eingegangen wäre, einfach um den Leser etwas mehr über die Protagonistin zu informieren.
    Durch ihr ständiges Jammern, wird die Protagonistin aber rasch nervig.
    Das Buch ist eigentlich recht unterhaltsam und lässt sich flüssig lesen – aber es zielt nicht wirklich auf einen Höhepunkt ab, was mich das Buch als unvollständig empfinden lässt. Auch wirken die letzten drei Seiten ziemlich hastig beendet.
    An sich ist die Story gut und interessant, aber lässt den Leser nach dem Lesen auch relativ schnell wieder los, was ich schade finde. Hier hat man das Potential der im Ansatz tollen Geschichte nicht voll ausgeschöpft. Ich hätte mir nach dem Klapptext mehr Geschichte erhofft und gewünscht, leider hatte die Story genau das präsentiert was der Klapptext versprach.

Macht euch am besten ein eigenes Bild von der Geschichte, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden ;-)

killerprincesss avatar
    killerprincessvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mir gefiel es, bis auf den Cliffhanger, ziemlich gut. Locker, leicht. Vlt. Etwas zu oberflächlich. 4 Sterne und freue mich auf Teil 2!
    Forever 21

MeinungIch hatte keine großen Erwartungen an das Buch, da ich die eher mittelmäßigen Bewertungen gelesen habe.
    Dadurch muss ich sagen, war ich sehr positiv überrascht. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Den Leser erwartet hier eine locker leichte Liebes- und Zeitreisegeschichte.
    Ava finde ich eine tolle Protagonistin. Man erfährt über sie viel indirekt: wie sie mal gewesen ist, ein schönes, manipulatives Luxus-Mädchen. Es wird mehrmals angedeutet, dass sie etwas ganz Schlimmes getan hat, weshalb sie dazu verdammt wurde, in verschiedenen Körpern durch die Zeit zu reisen und Amor zu spielen. Sie muss zwei füreinander bestimmte Seelen zusammen bringen. "Heute" ist Ava viel lieber und einsichtiger, dass sie sich früher schlecht verhalten hat. Außerdem bringt sie eine tolle Message rüber: Frauen sind stark und wir lassen uns nicht alles gefallen!
    Was ich etwas schwierig fand: einerseits scheint schon relativ viel Zeit vergangen zu sein, seitdem Ava unter dem Fluch leidet, allerdings lernen wir sie bei ihrer erst vierten, glaube ich, Zeitreise kennen. Und ihre Zeitreisen bekommt Ava erstaunlich schnell hin: selbst, wenn es etwas schwieriger wird, die zwei Liebenden zusammen zu bringen, dauert es höchstens zwei Tage, würde ich sagen. Das finde ich etwas unstimmig bzw. Uneindeutig.
    Ava selbst verliebt sich in Kyran, den ich ganz sympathisch fand. Sein Charakter bleibt tatsächlich aber etwas oberflächlich.
    FazitMich hat das Buch sehr gut unterhalten. Ich empfehle es allen Jugendbuch-Liebhabern, die Lust auf eine niedliche (aber nicht kitschige) Liebesgeschichte haben, die mit etwas Magie gewürzt ist.
    Etwas schade ist, dass es mit einem solchen Cliffhanger endet und es eigentlich nur die halbe Geschichte ist. Hätte ich es hier lesen: als HC hätte ich für das Geld mehr erwartet! In Anbetracht der Kürze hätte man es vielleicht auch als ein Band rausbringen können.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den zweiten Teil, der am 26.10.17 rauskommt.

S
    Stefaniekerstinvor einem Jahr
    Interessante Geschichte - aber ohne die Fortsetzung nur ein "halbes" Buch

Forever 21 - Zwischen uns die Zeit

Ich lese sowohl gerne Liebesgeschichten als auch Zeitreisegeschichte – deshalb musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Am Anfang fiel es mir etwas schwer, in die Geschichte zu kommen, weil der Leser – genauso wie die Protagonisten Ava – mitten in die Geschichte geworfen wird. Ava hat Schuld auf sich geladen und als Wiedergutmachung für ihre Verfehlung muss sie Seelenverwandte zusammen führen, dafür reiste Ava durch die Zeit und erwacht immer wieder in den Körpern fremder Personen. Sie muss sich auf die neuen Umstände einstellen und ihre Aufgabe erfüllen. Diese kleinen Episoden mit Happy End sind schön beschrieben – ebenso wie die Fettnäpfchen, in die Ava teilweise tritt, weil sie einfach keine Ahnung hat. Ich persönlich fand es fast etwas schade, dass man die Seeelenverwandten, kaum dass sie sich gefunden haben, wieder verlassen musste, um mit Ava in eine neue Zeit zu einer neuen Aufgabe zu reisen.

Die Frage, welche Schuld Ava auf sich geladen hat, beschäftigte mich das ganze Buch über. Leider wird diese Frage nicht gänzlich geklärt, da die Fortsetzung jedoch bald erscheint, hoffe ich, dann meine Neugierde stillen zu können. Interessant fand ich auf jeden Fall, das wenige, was man über Avas Vergangenheit bzw. ihren Charakter erfährt. Früher scheint sie keine nette Person gewesen zu sein, aber das änderte sich durch ihre Aufgaben, z.B. scheint ihre Sorge um Toby echt zu sein.

Kyran selber taucht im Buch leider erst zum Ende häufiger auf, so dass Avas eigene Liebesgeschichte eher in den Hintergrund rückt. Da die Geschichte zwischendurch kurzzeitig aus seiner Sicht erzählt wird, werden seine Gedanken und Gefühle deutlich gemacht, so dass man ein besseres Bild von Kyran gewinnt. Auch er hatte es in der Vergangenheit nicht leicht – und auch da sind Fragen offen geblieben. Toll fand ich die Idee, dass Kyran als Avas Seelenverwandter ihre eigentliche Gestalt erkennt und nicht die Person sieht, in deren Körper Ava gerade steckt. Auch schön wird die Verbundenheit beider zueinander beschrieben.

Abschließend kann ich sagen, dass das Buch sehr flüssig lesen lässt. Zwar sind manche Episoden wie z.B. Avas Erlebnisse Anfang des 20. Jahrhunderts nicht unbedingt relevant für die Geschichte, dennoch sehr angenehm zu lesen, so dass ich das Buch recht schnell ausgelesen habe. Das sehr offene Ende jedoch finde ich nicht befriedigend! Jetzt heißt es sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten und hoffen, dass dann alle offenen Fragen geklärt werden!

SweetSmiles avatar
    SweetSmilevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Alles in allem eine wirklich schöne Idee, bei der es nach meinem Geschmack ein klein wenig an der Umsetzung gehapert hat...
    Engel der Seelenverwandten...

Zum Inhalt:

Wenn die Unsterblichkeit zum Fluch wird – ein Zeitreiseroman um viele kleine romantischen Geschichten und die eine große Liebe.

Ava ist 21 Jahre alt. Für immer. Sie hat eine schwere Schuld auf sich geladen und wurde zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt. Nun muss sie immer wieder durch die Zeit reisen, an immer neue Orte, in unterschiedliche Situationen. Nur ihre Aufgabe ändert sich nie: Sie muss zwei Seelenverwandten helfen, zueinanderzufinden. Dazu hat sie jedoch nie viel Zeit. Ihr Blut ist wie Säure, und wenn sie sich nicht beeilt, ihre Aufgabe zu erfüllen, leidet sie unsagbare Schmerzen. Dann lernt sie in einem der Sprünge Kyran kennen. Und auf einmal ist alles anders. Doch haben die zwei eine Zukunft, wenn Ava die Zeit und den Ort, an dem Kyran lebt, wieder verlassen muss?

persönliche Wertung:

Diese Geschichte hat mich wirklich sehr interessiert, ich finde Zeitreisen ja eh einfach super und sauge alles auf, was damit zu tun hat. Umso spannender fand ich den Ansatz dieses Buches, da es mal etwas anderes ist. Von daher hatte ich natürlich sehr hohe Ansprüche, was diese Geschichte betrifft.

Ava finde ich sehr interessant und ihre Aufgabe, immer wieder Seelenverwandte zueinander zu führen, finde ich super schön! Zumal ich ja ein absoluter Happy - End Fan bin, also bin ich in dieser Geschichte absolut gut aufgehoben.

Die verschiedenen Untergeschichten sind sehr schön und die meisten konnten mich echt berühren, obwohl es ja immer nur "Kurzgeschichten" waren. Allerdings hätte die ein oder andere vielleicht ein bisschen mehr Raum gebraucht, da sie doch mitunter sehr kurz und knapp gehalten waren.

Gut gefallen hat es mir, dass man eine innere Veränderung bei Ava feststellt, anfangs bringt sie die Menschen zusammen, weil es ihre Aufgabe ist und sie den Schmerzen entkommen möchte - später hatte ich das Gefühl, dass es ihr immer mehr um die Menschen dahinter geht. Diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Kyran finde ich sehr spannend. Ava und ihn scheint irgendetwas Besonderes zu verbinden. Gegen Ende hat mir die Entwicklung leider nicht ganz so gut gefallen in Bezug auf ihn. Das war mir doch zu, wie soll ich es sagen, ich glaube abgedreht trifft es am besten.

Während des Lesens stellen sich dem Leser einige Fragen, leider wurden für meinem Geschmack zu wenige in diesem Buch geklärt. Ich persönlich wusste nicht, dass es in diesem Fall weitere Bücher geben wird - also war ich im ersten Augenblick doch etwas enttäuscht. Als ich dann aber herausfand, dass es eine Fortsetzung geben wird, war ich wieder milder gestimmt. Allerdings hätte ich mir trotzdem gewünscht, ich als Leser wäre nicht komplett im Unklaren gelassen worden, zumindest ein paar Fragen hätten geklärt werden können...

Ich bin nun sehr gespannt auf den nächsten Teil, der im Oktober erscheinen wird. Ich hoffe, dass er meine Unklarheiten beseitigt und mich letztendlich komplett von der Geschichte überzeugen kann! :)

Fazit:

Alles in allem eine wirklich schöne Idee, bei der es nach meinem Geschmack ein klein wenig an der Umsetzung gehapert hat... Man hätte definitiv mehr daraus machen können. Trotzdem hat mir die Geschichte gut gefallen und ich werde auf jeden Fall auch die Fortsetzung lesen. :)

sarahs_buecher_universums avatar
    sarahs_buecher_universumvor einem Jahr
    Rezension zu "Forever 21 - Zwischen uns die Zeit" von Lilly Crow

Klappentext:

Charaktere:
    Man erfährt in dem Buch nicht ganz welche schwere Last Ava auf sich geladen hat. Es werden immer nur kleine Andeutungen gemacht und man merkt, dass es ihr wirklich leid tut. Ava schlüpft immer in eine Rolle, in der sie zwei Seelenverwandte miteinander verbinden muss. Ob es die Blumenverkäuferin Liz ist oder die etwas eingebildete Schwester Charlie. Jedes Mal muss sich sich an einen neuen Körper anpassen und in dieser Welt zurecht finden. Ihre Aufgaben fand ich sehr interessant und ich hab sie sehr gerne verfolgt. Besonders als sie zu Charlie wurde, konnte ich kaum aufhören zu lesen. In ihrer Vergangenheit war Ava egoistisch, eingebildet und sie dachte immer sie wäre etwas Besseres. Nie hatte sie Probleme im Leben bis sie mit dem Fluch belegt wurde durch ihre Taten. Nun zeigt sich Ava von einer liebenswürdigen Seite. Auch wenn es ihre Aufgabe ist zwei Seelenverwandte miteinander zu verbinden, merkt man, dass sie sich um diese jeweils kümmert. Das merkte man besonders, als sie zu Charlie wurde und sich um Isabella kümmerte. Ava hat sich für mich auf jeden Fall verändert und ich bin gespannt, ob sie im zweiten Band den Fluch loswerden wird und ob sie wieder die Chance auf ihr eigenes Glück hat.
    Meiner Meinung nach kommt Kyran nicht oft in diesem Buch vor. Ich denke aber, dass sich das im zweiten Band ändern wird, besonders nach diesem Ende. Kyran hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und er hat sie immer noch nicht überwunden. Kyran ist total in Physik vernarrt und hat meistens deswegen bei Frauen keine Chance. Als er Ava trifft, merkt er sofort diese Verbindung zwischen den beiden und kann sie nicht vergessen. Ich bin sehr gespannt wie es mit Kyran weitergeht und ob er und Ava zueinander finden werden.

Meine Meinung:
    Die Liebesgeschichte ist in diesem Buch sehr weit nach hinten gerückt worden. Hauptsächlich geht es um Ava und ihre Erlebnisse in den verschiedenen Körpern und ihren Aufgaben. Meiner Meinung passiert das wirklich Spannende erst im zweiten Teil und ich freue mich sehr darauf. Ich kann es verstehen, dass manche dieses Buch vielleicht langweilig finden, aber ich fand es sehr interessant und finde es gut, dass noch nicht alles im ersten Teil vorweg genommen wurde. Die Liebesgeschichte zwischen Kyran und Ava wird sich erst im zweiten Band entwickeln und man wird dort erst erfahren was genau Ava getan hat, um mit dem Fluch belegt worden zu sein. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band, der bald erscheinen wird. Ich kann euch das Buch empfehlen, auch wenn es viele negative Meinungen gibt.

Bewertung:
    4 von 5 Sternen

buechermauschens avatar
    buechermauschenvor einem Jahr
    Die etwas andere Zeitreise

In Forever 21 - zwischen uns die Zeit von Lilly Crown , geht es um die 21 jährige Ava .

Diese hat in ihrem Leben viel Schuld auf sich geladen und würde verflucht . Sie wird immer 21 Jahre alt bleiben und durch die Zeit springen . Immer als andere Person in anderen Situationen . Sie muss Seelenverwandte Menschen zueinander bringen und jelänger sie dafür braucht desto unangenehmer wird es für sie , den ihr Blut fühlt sich für sie an wie Säure. Dann lernt sie Daran kennen und alles ändert sich ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir schwer gefallen , woran es lag kann ich gar nicht so genau sagen ... Die Idee der Geschichte hat mich sofort begeistert und der Schreibstil ist schön locker .... Doch irgendwas hat gefehlt , vielleicht lag es auch an den oberflächlichen Charakteren ...

Habe gelesen das es einen zweiten Teil gibt , vielleicht kommt das ganze da in Gang ...

Solvejgs avatar
    Solvejgvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Viel verschenktes Potenzial... die Grundidee ist toll, doch die Geschichte kommt nicht richtig in Schwung und es bleibt zu oberflächlich.
    Viel verschenktes Potenzial...

Inhalt:
    Mit 21 Jahren wird Ava durch einen Fluch dazu verdammt auf ewig durch die Zeit zu reisen. Immer wieder wacht sie in einem neuen Körper auf mit einem festen Ziel: Zwei seelenverwandte Menschen zueinander bringen. Desto länger sie braucht, desto mehr scheint sich ihr Blut in Säure zu verwandeln – und so muss Ava sich beeilen, um den Schmerzen nicht vollends zu erliegen. Bei einem ihrer Sprünge lernt sie Kyran kennen – doch haben die beiden überhaupt eine Zukunft? Und kann  sie ihm vertrauen und ihm die Wahrheit erzählen?

Rezension:
    Das Cover hat mich damals aufmerksam werden lassen. Ich mag die Pastelltöne und den Schriftzug total gerne, da es so schön verträumt aussieht.
    Dann habe ich mir den Klappentext angesehen und der klang interessant und vielversprechend.

Als ich las, worum es in dem Buch geht wurde ich direkt neugierig. Die Idee der Verdingung der Zeitreise als Avas Schicksal und ihrer Aufgabe die Seelenverwandten zu finden fand ich interessant. Zeitreisen finde ich haben oft viel Potenzial, da man einfach mehr Möglichkeiten hat auch mal innerhalb der Geschichte zu springen. Auch Kyran fand ich als Idee gut. So wird Spannung erzeugt und man fiebert als Leser mit.

In der Umsetzung war es mir leider einfach nicht ausgereift genug. Die Geschichte ist an vielen Stellen vorausschaubar und zieht sich. Man hat das Gefühl, dass die Handlung sich nur sehr schleppend – teils kaum merkbar- weiterentwickelt. Besonders da Ava immer wieder dieselbe Aufgabe hat. Die Seelenverwandten finden und zusammenbringen. So ähneln sich die Abschnitte sehr oft und so wurde es mir ab und dann zu langweilig. Sie springt in einen anderen Körper, erledigt ihre Aufgabe und weiter geht’s. Zumal Probleme, welche die beiden Seelenverwandten hatten – also Gründe weshalb sie nicht zusammen kamen – zu schnell gelöst wurden. Man war gerade halbwegs in der Story drin, da war es schon wieder vorbei.

Den Schreibstil fand ich fast schon zu jugendlich, obwohl er aber sehr flüssig zu lesen ist. Es passt zwar zu Avas Alter, aber an einigen Stellen hätte ich mir einfach ein Hauch mehr Ernsthaftigkeit gewünscht.
    Die Charaktere bleiben auch sehr oberflächlich. Aus Ava werde ich nicht richtig schlau und Kyran ist zwar speziell aber so richtig in die Tiefe geht es auch nicht.
    Im Bezug auf Avas Hintergrundgeschichte und wieso es ihr Schicksal ist, immer wieder in einem anderen Körper aufzuwachen, erfahrt man sehr wenig und ist gerade zu Beginn ziemlich verwirrt.

Für meinen Geschmack war es auch einfach zu kitschig. Ich meine erst reden sie über Zeitreisen und plötzlich liest er Gedichte vor und sie halten Händchen. Das ging teilweise so schnell und überstützt, dass man gar nicht wusste wie einem geschieht. Dazu noch Kyrans ich nenne es mal „Rumgesülze“. Das war leider so gar nicht nach meinem Geschmack.

ABER bevor ich jetzt nur von dem negativen Erzähle, möchte ich noch die positiven Aspekte aufzählen, weshalb das Buch doch keine so extrem schlechte Bewertung bekommt.

Die Charaktere sind vielleicht oberflächlich aber dennoch sympathisch. Besonders die Nebencharaktere, z.B. die Seelenpartner. Ich fand es schön ihre Geschichten zu erleben. Als Kurzgeschichten machen all ihre Abschnitte durchaus Sinn, nur eben nicht als ein großes Ganzes nicht unbedingt.
    Trotz Mängel konnte mich das Buch stellenweise gut unterhalten und zum Lachen bringen. Lilly Crow schreibt locker flockig und mit viel Humor, wenn auch für meinen Geschmack sehr „kitschig“.
    Auch die Grundidee finde ich richtig gut und mag den Mix aus Liebe, Zeitreise und Schicksal.

Fazit:
    Leider war das Buch für mich ein Fehlgriff. Es ist ganz nett, aber leider nicht ausgereift. Es gibt interessante Aspekte wie eben die vielen kleinen Geschichten der Seelenverwandten aber im Ganzen war es einfach nicht rund. Die Handlung geht nur schleppend voran, es scheint sich immer wieder selbe zu widerholen und es ist vorhersehbar. Während die Handlung sich nur langsam weiterentwickelt, verlaufen die einzelnen „Fälle“ der Seelenverwandten viel zu schnell ab. Man ist als Leser unentschlossen ob man nun durch das Buch gehetzt wird oder auf der Strecke stehen bleibt. Auch die Liebesgeschichte zwischen Kyran und Ava war mir zu kitschig und vorhersehbar. Schade, ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut!

KleineLeseeckes avatar
    KleineLeseeckevor einem Jahr
    Meine Erwartungen konnte der Roman leider nicht ganz erfüllen

Ava ist 21 Jahre alt. Für immer. Sie hat eine schwere Schuld auf sich geladen und wurde zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt. Nun muss sie immer wieder durch die Zeit reisen, an immer neue Orte, in unterschiedliche Situationen. Nur ihre Aufgabe ändert sich nie: Sie muss zwei Seelenverwandten helfen, zueinanderzufinden. Dazu hat sie jedoch nie viel Zeit. Ihr Blut ist wie Säure, und wenn sie sich nicht beeilt, ihre Aufgabe zu erfüllen, leidet sie unsagbare Schmerzen. Dann lernt sie in einem der Sprünge Kyran kennen. Und auf einmal ist alles anders. Doch haben die zwei eine Zukunft, wenn Ava die Zeit und den Ort, an dem Kyran lebt, wieder verlassen muss?(Quelle: Verlag)

Auf "Forever 21" von Lilly Crow hatte ich mich sehr gefreut, weil mich der Klappentext sofort angesprochen hatte. Auch das Coverfoto hat etwas Romantisch-Verträumtes, sodass mir schnell klar war, dass ich diesen Roman unbedingt lesen muss. Ich bin beim Lesen ganz gut unterhalten worden, allerdings hat das Buch so seine Schwächen und nochmal lesen wollen würde ich es nicht.

Die Grundidee zu "Forever 21" gefällt mir nach wie vor sehr gut, auch wenn Avas Schicksal natürlich alles andere als schön ist. Aber die Vorstellung, dass Seelenverwandte zusammengeführt werden und das gepaart mit der Zeitreiseidee ist einfach klasse. Ich liebe Zeitreiseromane ja generell und warum die Zeitreisen nicht mit einer so schönen Mission verbinden?

Leider fand ich aber die Umsetzung der Ideen nicht überzeugend. Der Anfang des Romans ist mir sehr schwer gefallen und ich habe lange gebraucht, bis ich in den Roman eintauchen konnte. Man wird als Leserin quasi mitten in die Handlung "geworfen", was ich prinzipiell gut finde, allerdings musste ich mit den ganzen neuen Begriffen und dem Weltenentwurf erst klarkommen, was mir anfangs sehr schwer gefallen ist.

Das zweite Problem war Ava, mit der ich beim besten Willen nicht warm werden konnte. Ava hat ein Schicksal zu tragen, aber man erfährt leider nicht bzw. nicht endgültig, warum sie zu ihrer Strafe verdonnert wurde. Die Tatsache, dass der Grund dafür offen gelassen und immer nur angedeutet wurde, sollte wohl Spannung aufbauen, aber ich hätte den Grund gerne erfahren und so konnte ich auch keine Verbindung zu ihr aufbauen. Ava ist eher ein passiver, jammernder und wenig sympathischer Charakter und so konnte ich sie nicht in mein Herz schließen. Ich mag einfach Protagonistinnen lieber, die intelligent, mutig und selbstbewusst sind und zu dieser Sorte gehört Ava leider nicht ;).

Alles in allem ist "Forever 21" ein netter Roman für Zwischendurch, aber meiner Meinung nach verpasst man auch nicht viel, wenn man das Buch nicht gelesen hat. Und auch ich werde den zweiten Band nicht mehr lesen, aber Bücher sind ja immer Geschmackssache und ich denke, dass sich "Forever 21" eher an jüngere Mädchen ab ca. vierzehn Jahren richtet und eher kein All-Age-Roman ist.