Arthur und Lilly

von Lilly Maier
Arthur und Lilly

skiaddict7
vor einem Monat

Beeindruckende, hervorragend recherchierte Kombination aus Biographie und Sachbuch

Melone
vor einem Monat

Eine Holocaust Geschichte die durch ein zufälligen Kontakt entstand, sie berichtet wie Arthur durch ein Kindertransport gerettet wurde.

Inhaltsangabe zu "Arthur und Lilly"

Was uns die Vergangenheit zu erzählen hat

"Ich hatte ein tolles Leben", erzählt Arthur Kern und meint seine Kindheit in Wien – bis zu jenem Moment, als er 1939, gerade mal zehn Jahre alt, jäh von seiner Familie getrennt wird. In der Hoffnung, ihn vor dem Holocaust zu bewahren, schicken ihn seine jüdischen Eltern mit einem Kindertransport in die Fremde – ein traumatisches Erlebnis für den Zehnjährigen. Zwar kann er sich über Frankreich nach Amerika retten, doch seine Familie wird er nicht mehr wiedersehen.
60 Jahre später: Bei einem Besuch der Wiener Wohnung seiner Kindertage lernt Arthur die elfjährige Lilly Maier kennen. Eine schicksalhafte Begegnung für beide, die nicht nur Lillys weiteres Leben prägt, sondern auch dazu führt, dass Arthur ein spätes Vermächtnis seiner Eltern zuteil wird …

ISBN:9783453202825
Verlag:Heyne