Lilo Beil , Kerstin Lange Blutworschtblues

Inhaltsangabe zu „Blutworschtblues“ von Lilo Beil

Neben Keschde, Blutworscht und Saumagen besticht die Pfalz durch traumhafte Landschaften, idyllische Städtchen, illustre Weinfeste und verwunschene Weinberge. Die Pfälzer sind freundlich, weltoffen und hilfsbereit — so scheint es zumindest. Doch hinter den Kulissen? Da treiben fiese Machos, bösartige Nachbarn und listige Auftragskiller ihr Unwesen. Das glauben Sie nicht? Dann folgen Sie den hier versammelten bekannten Krimiautoren aus der Region auf ihrer kriminellen Erlebnistour durch die Pfalz.

Wir wünschen Ihnen ein mörderisch spannendes Lesevergnügen und guten Appetit!

Spannende, teils skurrile, witzige und sehr unterhaltsame Kurzkrimis, eingebettet in Rezepte von typischen Pfälzer Gerichten.

— Tanzmaus

Zu viele Köche

Einer der besten der Nero Wolfe Romane

Orest

Ich bin nicht tot

Toller Thriller mit überraschendem Ende.

_dieliebezumbuch

München

Sehr interessant...

Bjjordison

Das Spiel mit der Angst

Gut geschrieben, tolle Dialoge, aber sehr langatmig. Trotzdem es lohnt sich.

hans-bubi

• "Sie grölen schrecklich laut dezu - de Pälzer Blutworschtblues."

Blutworschtblues

Tanzmaus

01. October 2016 um 11:55

Das Buch umfasst 21 Krimis und Rezepte von 10 verschiedenen regional tätigen Autoren. Das Besondere an diesem Buch ist, dass man neben den spannenden Kurzkrimis auch noch Rezepte aus der Pfalz zum Nachkochen und Genießen mitbekommt.   Beginnt das Buch noch eher etwas ruhig und nostalgisch,  so wartet bereits die zweite mit einem richtig bösen Humor auf, der mir sehr gut gefallen hat. Die Rezepte zu den Geschichten kommen meist irgendwie in der Geschichte vor, so dass man bereits beim Lesen neugierig wird oder sogar schon Lust und Appetit darauf bekommt.   Die Geschichten sind unterschiedlich lang, ein Blues ist sogar dabei, aber dennoch bieten sie viel Unterhaltung und das in einer Länge, die man schnell mal zwischendurch gelesen hat. Einige Rezepte kenne ich noch aus meiner Kindheit und war froh, diese gebündelt, verpackt in einer Krimianthologie wieder zu finden.   Im Einzelnen findet man folgende Geschichten: -          Lilo Beil: Die Zeit der Kirschen (Pälzer Kerscheplotzer) – Elsass/Südpfalz -          Kerstin Lange: Wunschgarten auf Zeit (Keschdekuchen) – Speyer -          Petra Scheuermann: Eine fast vergessene Schuld (Grumbeersupp un Quetschekuche) – Lambsheim -          Lilo Beil: Gemütlichkeit oder: November-Blues (Dampfnudeln und Weinschaumcreme) – Vorderer Odenwald/Südpfalz -          Michael Bauer: De Blutworscht-Blues – Ganz hinne draus -          Kerstin Lange: Der Wolf und Lady Death (Brezelsuppe) – Speyer -          Rita Hausen: Ochsenfetzen (Ochsenfetzen in Senfsoße) – Neustadt -          Claudia Schmid: Alberts Lola (Kastanien mit Beilage) – Edenkoben -          Lilo Beil: Zuckerbrot (Butterbredle) – Dorf bei Weinheim / Bad Bergzabern -          Markus Guthmann: Bleedie Blunz (Pälzer Blunz) – Leistadt -          Wolfgang Burger: Blinde Spiegel (Hecht nach Landauer Art) - Landau -          Kerstin Lange: Schlagfertig (Pfälzer Wurstsalat) – Deidesheim -          Harald Schneider: Der Chef ist tot (Spargelragout mit Pellissimo) – Ludwigshafen -          Lilo Beil: Lottis Festmahl (Krautsalat (Specksalat) à la Liselotte von der Pfalz) – Ludwigshafen -          Kerstin Lange: Liebesschwur (Bärlauchrisotto) – Trifels -          Claudia Schmid: Familienglück (Apfeltraum) – Modenbachtal -          Gudrun Wilhelms: Er war Nichtschwimmer (Tante Ernas saure Scheiwe) – Mannheim-Ludwigshafen -          Lilo Beil: Hexenfieber (Pfälzische Giftpastete) – Vorderer Odenwald -          Markus Guthmann: Liebe geht durch den Saumagen (Pfälzer Saumagen, klassisch (ohne Pilze)) – Freinsheim -          Kerstin Lange: Des Guten zuviel (Pfälzer Zwiwwelnudele)- Sondernheim -          Markus Guthmann: Von höllischen Lattwergen (Pfälzer Latwerg (Latwerch)) – Gleiszellen Manchmal besteht ein Rezept aus mehreren Einzelrezepten, so dass es im Endeffekt sogar mehr als 20 Rezepte in dem Buch sind. Alle Rezepte sind gut strukturiert und verständlich geschrieben.   Fazit: Mir hat diese Anthologie sehr gut gefallen. Gerade nach einem stressigen Tag kann ich sehr gut damit entspannen und etwas ruhiger werden, wenn ich mal eine oder zwei dieser Geschichten vor dem Schlafen gehen lese. Das dauert nicht sehr lange, ist nicht besonders anstrengend, sondern sehr unterhaltsam, skurril, spannend, nachdenklich oder sogar witzig und manches Mal finde ich sogar noch eine Idee für das Essen am nächsten Tag.