Alt Wien Frivol

von Lilo von Sterneck
Alt Wien Frivol

Bellis-Perenniss avatar

Ein SIttengemälde aus dem alten Wien. Was haben Grabennymphen und Trottoirschwalben gemeinsam?

Inhaltsangabe zu "Alt Wien Frivol"

§B§Frech und erotisch: Ein neues Sittenbild der Kaiserstadt§§S§Wussten Sie, dass Casanova in Wien die Präservative bekannt machte? Oder welche Liebesprobleme Maria Theresia hatte? Lilo von Sterneck verrät etwas über die geheime Liebe von Wolfgang Amadeus Mozart, darüber, wie man vom Wäschermädel zur "Baronin" wurde oder wie es in den Badestuben zuging. Man erfährt von der Spionin des Kaisers, von pikanten Liebschaften der Adeligen und auch von schockierenden Morden. Nicht nur Grillparzer war ein lebenslustiger Herr, auch viele andere Wiener waren damals nicht gerade zurückhaltend. Die Bewohner Wiens huldigten in früheren Zeiten in allen Ständen einer lasterhaften Frivolität, gegen die wir heutigen "aufgeklärten" Sünder die reinsten Unschuldslämmer sind. Ein schonungsloses und köstliches Sittenbild des alten Wien, bereichert mit wiederentdeckten Illustrationen.

Verlag:Amalthea Signum
Erscheinungsdatum:01.09.2008