Cover des Buches Chuzpe (ISBN: 9783458357704)
I_love_bookss avatar
Rezension zu Chuzpe von Lily Brett

Rezension zu "Chuzpe" von Lily Brett

von I_love_books vor 12 Jahren

I_love_bookss avatar
I_love_booksvor 12 Jahren
Chuzpe steht u. a. für das Wort Dreistigkeit und das beschreibt die Handlung in einem Wort echt perfekt. Denn es gibt viele winzig kleine bis hin zu mega großen Dreistigkeiten, die Ruth ihrem siebenundachtzigjährigen Vater Edek durchgehen lässt. Das klingt schlimmer als es tatsächlich ist, denn Ruth liebt ihren Vater abgöttisch und keiner nimmt ihm im Grunde irgendetwas übel. Er ist ein sehr herzlicher Mensch und hat in seinem Leben viel durchmachen müssen. Edek hat als Jude den Holocaust überlebt. Seine Frau, Ruth’s Mutter, ist vor Jahren verstorben. Deshalb kümmert sich Ruth mehr und mehr um Edek. Er lebt inzwischen in der Stadt und arbeitet in ihrer Firma in der “Vorwärtsabteilung” – welche als eine Art Beschäftigung für ihn gedacht war, jedoch übt er diese Tätigkeit mit einer herrlichen Überzeugung und voller Engagement aus. Als die beiden nach Polen reisen, um sich die Gedenkstätte Auschwitz anzusehen und Vergangenes zu bewältigen, lernen sie zwei polnische Damen kennen. Von da an steht Ruth’s achso gutbürgerliches Leben auf dem Kopf: Ihr Vater will’s nochmal wissen. Frisch verliebt und voller Tatendrang stürzt er sich in sein neues Leben und baut ein “Klops-Imperium” auf. Noch nie habe ich bisher bei einem Hörbuch so viele Tränen gelacht & gleichzeitig Heißhunger verspürt: “Klops braucht der Mensch!” Fazit: Chuzpe ist ein wortwitziges und sehr unterhaltsames Hörbuch, bei dem man an der einen oder anderen Stelle in schallendes Gelächter ausbrechen kann. Hier einige grandioses Beispiele: 1) “Ruthy, Ruthy, reg dich runter”, ein herrlicher Satz von Edek. 2) Edek schickte seiner Tochter ein Paket mit 120!!! Klopapierrollen und begründete die absurt hohe Anzahl folgender Maßen: “Weil jedermann kann brauchen Klopapier … dieses Klopapier ist nicht von dieser Welt. … Es ist nicht so leicht zu finden, ein Klopapier wie dieses. Wenn du würdest suchen ein Klopapier was hat solche Linien, du würdest laufen von Bonzen bis zu Latex.” - Edek meinte natürlich die Redensart “Von Pontius zu Pilatus laufen”. :-) 3) Snoby-Snoby-Restaurants 4) “Etwas Klops braucht der Mensch” = “Etwas Grips braucht der Mensch”