Lily Kay Das Buch des Lebens

Inhaltsangabe zu „Das Buch des Lebens“ von Lily Kay

Wir verstehen das Leben heute zunehmend als verschlüsselte Information, deren Code es zu knacken gilt. Lily Kays brillante wissenschaftshistorische Studie zeigt die terminologische Determiniertheit dieses Verständnisses auf, indem sie das Entstehen der Genetik §seit Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts nachzeichnet und sie als Erfolgsgeschichte der Entlehnung der fortan mächtigen Metapher der "Entschlüsselung der Erbinformation" aus dem Sprachgebrauch der Informationstheorie und Informatik in den späten vierziger Jahren analysiert. Diese Metapher fokussierte die wissenschaftlichen Interessen unterschiedlichster Disziplinen und produzierte die Vorstellung einer "Kontrolle des Lebens" durch gezieltes Einsetzen zukünftig entschlüsselter "Befehle", die letztlich auch die gegenwärtige Idealisierung der Genforschung ausgelöst hat.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch