Lily Kay Das Buch des Lebens

Inhaltsangabe zu „Das Buch des Lebens“ von Lily Kay

Wir verstehen das Leben heute zunehmend als verschlüsselte Information, deren Code es zu knacken gilt. Lily Kays brillante wissenschaftshistorische Studie zeigt die terminologische Determiniertheit dieses Verständnisses auf, indem sie das Entstehen der Genetik §seit Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts nachzeichnet und sie als Erfolgsgeschichte der Entlehnung der fortan mächtigen Metapher der "Entschlüsselung der Erbinformation" aus dem Sprachgebrauch der Informationstheorie und Informatik in den späten vierziger Jahren analysiert. Diese Metapher fokussierte die wissenschaftlichen Interessen unterschiedlichster Disziplinen und produzierte die Vorstellung einer "Kontrolle des Lebens" durch gezieltes Einsetzen zukünftig entschlüsselter "Befehle", die letztlich auch die gegenwärtige Idealisierung der Genforschung ausgelöst hat.

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

LYKKE