Liebe Lovelybookerinnen und –booker,

habt Ihr Lust, im Jahr 2016 auf Weltreise zu gehen – literarisch gesehen?

Dann begleitet mich durch 20 verschiedene Lese- Regionen!

Die Aufgabe besteht darin...

-  12 Bücher in einem Jahr zu lesen;
-   Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen);
-   Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen.

-   Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen;
-   Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen;
-   Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen - bis zu zwei Kurzmeinungen sind erlaubt!

-   Eure Beiträge werde ich verlinken;
-   Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich;
-   Genre und Erscheinungsjahr sind egal:
-   Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt!

Gut geeignet sind z.B. die Bücher verschiedener Literaturpreise oder Empfehlungslisten (Booker- Preis, Preis des Nordischen Rats, ZEIT- Liste zur Neuen Weltliteratur, usw.).
Diese Challenge eignet sich also auch hervorragend dazu, den SuB abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren.

Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlose ich am Ende des Jahres drei Bücher aus meinen Beständen - natürlich passend zum Thema!

Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird.
Einige Tipps und Empfehlungen werde ich schon mal vorab anhängen - Ihr müsst davon natürlich nichts lesen.

Dann wünsche ich uns allen...
Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки
Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! -

wunderfitz

Autor: Lily King
Buch: Euphoria

Skandinavien mit Grönland/Arktis

Skandinavien - eine Region voller literarischer Superstars! Astrid Lindgren, Henning Mankell, Stieg Larsson, Karl-Ove Knausgard - um nur einige zu nennen...

Autoren: Karl Ove Knausgård,... und 4 weitere Autoren
Bücher: Träumen,... und 4 weitere Bücher

Deutschsprachiger Raum

Deutschland, Schweiz, Österreich - die Auswahl ist riesig! Ich bin gespannt, wofür Ihr Euch entscheidet.
Im Anhang findet Ihr ein paar Vorschläge von mir...

1,492 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

Ausgewählter Beitrag

KruemelGizmo

China

Mein Buch für China

Autor: Joachim R. Steudel
Buch: Traum oder wahres Leben

schokoloko29 schreibt:
Ich habe die 1Q84 Bücher sehr gemocht.

Ich bin auch sehr begeistert. Hatte nun im Urlaub das 3. Buch fertig gelesen, doch das Ende war etwas nahe am Kitsch, fand ich. Ich muss nun mal alle Wäscheberge beseitigen und dann werde ich mich der Rezi widmen...

ban-aislingeach

vor 10 Monaten

Ostasien ohne China und Japan: Mongolei, Tibet, Süd- und Nordkorea...

Ein Buch bei dem ich zu gerne wissen würde was Wahrheit und was Fiktion ist

Autor: Tom Kahn
Buch: Das Tibetprojekt

Nun habe ich doch gleich die Rezi verfasst zu 1Q84 - Band 3

Autor: Haruki Murakami
Buch: 1Q84. Buch 3

elmidi

Lateinamerika, Karibik

Ich war in Brasilien mit Edney Sivestre und "Der letzte Tag der Unschuld" - und bin begeistert!

Autor: Edney Silvestre
Buch: Der letzte Tag der Unschuld

Bellis-Perennis

(1 ✔) 16. Japan
"Inspektor Takeda und die Toten von Altona" (Henrik Siebold) http://www.lovelybooks.de/autor/Henrik-Siebold/Inspektor-Takeda-und-die-Toten-von-Altona-1205382518-w/rezension/1287025596/

Der Bezug zu Japan ist wegen des japanischen Protagonisten und des Autors gegeben, der viele Jahr in Japan gelebt hat.

Autor: Henrik Siebold
Buch: Inspektor Takeda und die Toten von Altona

Bellis-Perennis

Plauderecke

Habe alle zwanzig Regionen geschafft, manche sogar mehrmals.