Schmetterlinge können das

Danni152s avatar
    Danni152vor 11 Stunden
    Kurzmeinung: Achtung! Süchtig!
    Betty kann das 😍

Das Buch habe ich durch eine Wanderbuch Aktion gelesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen! Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet,  sodass ich als Leserin voll in die Geschichte eintauchen konnte.  Es war so liebevoll und echt geschrieben, dass ich mir die Nacht zum Lesen um die Ohren schlug🤣🤗

Ein sehr gelungenes Buch mit Sucht Faktor!!!
    Klare Kaufempfehlung!

Monika81s avatar
    Monika81vor 6 Monaten
    Die Wandlung

Das Cover ist schlicht schön❤
    Der Schreibstil ist leicht und flüssig geschrieben.
    Anfangs hat sich es etwas in die Länge gezogen aber es lohnte sich weiter zu lesen.
    Es gab so einige Momente, da hätte ich gern Bety gepackt und geschüttelt, geschweige den was ich am liebsten mit Andi gemacht hätte. Brrrr
    Die Story ist wie aus dem wahren Leben gegriffen, das hat mir besonders gut gefallen, obwohl ich Betty's Reaktionen oft nicht nachvollziehen konnte. Es ist ja so, dass jeder Mensch anders auf schwere Situation im Leben reagiert und andere Entscheidungen trift.
    Ein tolles Buch würde es definitiv weiterempfehlen.
    Klappentext:
    An einen ganz normalen Montagmorgen erhält Betty einen folgenschweren Anruf. Bis dahin verlief ihr Leben in geregelten Bahnen und die Verantwortung dafür trugen andere. Doch jetzt bleibt nicht nur von ihrer Ehe, sondern auch von ihrem ohnehin schwachen Selbstbewusstsein lediglich ein Scherbenhaufen übrig. Zunächst klammert Betty sich an die Hoffnung, mit ein wenig Geduld ihr früheres Leben zurückerobern zu können. Schon bald muss sie allerdings erkennen, dass kein Weg dorthin zurückführt.
    Durch ihre bittere Erfahrung lernt die junge Frau, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Dabei sind die ersten Schritte die schwierigsten, aber sie wird von ihrer Schwester Conny tatkräftig unterstützt. Die schlechte Nachricht für sie ist, dass es Ritter in schimmernder Rüstung nur in Heldensagen gibt - die gute, dass sie selbst genug Kraft besitzt, um ihr Leben neu zu ordnen.

Katica_Fischer_-_Schreiberlings avatar
    Katica_Fischer_-_Schreiberlingvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Von der Kraft, aus den Trümmern des ehemaligen Glücks etwas Neues zu beginnen
    Fliegen kann man erst, wenn man sich von Altlasten befreit hat

Die Erkenntnis, dass die eigene Ehe und das scheinbar glückliche Leben mit Mann und Kindern im trauten Eigenheim eine Illusion gewesen ist, wirft wohl jede Frau aus der Bahn, und lässt sie die Schuld an dieser Katastrophe zunächst bei sich selbst suchen. Betty ist da keine Ausnahme. Allerdings entdeckt sie schon bald, welche Kraft in ihr steckt - und dass das Leben durchaus schöner und erfüllter sein kann, wenn man sich von falschen Erwartungen befreit und egoistische Menschen nicht länger über das eigene Leben bestimmen lässt.
    "Schmetterlinge können das" ist eine mitreißende, manchmal amüsante, tief bewegende und nicht zuletzt auch Mut machende Geschichte, die ich am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte. Bettys Weg ist so realistisch aufgezeichnet, dass man glauben möchte, es handele sich um den Erfahrungsbericht einer realen Person. Von mir gibt es dafür 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Cara_DeWinters avatar
    Cara_DeWintervor 8 Monaten
    Kurzmeinung: »Ein wunderbares Buch und super authentisches Leseerlebnis«
    Schmetterlinge »Ein wunderbares Buch und super authentisches Leseerlebnis«

»Ein wunderbares Buch und super authentisches Leseerlebnis«

Als ich das Buch aufgeschlagen habe und zu lesen begann, musste ich mich zwingen, es wieder aus der Hand zu legen. Die Story hatte mich gleich in ihren Fängen und nicht mehr losgelassen, bis ich das letzte Wort gelesen hatte.

Per Zufall entdeckt Betty Wenzel, eine ganz normale Frau, dass ihr Mann schon länger fremdgeht. Ihr glückliches Leben als Hausfrau und Mutter zweier kleiner Kinder zerspringt in tausend Scherben.....

Lily Konrad schickt Betty auf eine ungeschönte und glaubwürdige Reise. Ihre Entwicklung ist sehr authentisch und gut nachvollziehbar. Leiden und Freuden teilte ich als Leser gleichermaßen mit ihr. Dazu trägt der Beinahe-Tagebuchstil in Monatsform und die Ich-Perspektive bei. Ein toller Schreibstil - flüssig, klar und prägnant.

Topaktuelle Themen kommen auf den Tisch: Alleinerziehende, Ehe, Familie, Kinder, Unterhalt, Kinderbetreuung, Abdeckung der Ferienzeit, Frau im Spagat zwischen Familie und Beruf! Beziehung Frau - Mann, Liebe, Träume.

Ein wunderbares Buch und super authentisches Lese-Erlebnis für mich, das mich an den betreffenden Stellen schlucken, woanders aber auch lachen und genießen ließ.

Eine absolute Leseempfehlung!

Twin_Katis avatar
    Twin_Kativor einem Jahr
    Kurzmeinung: hat mir wirklich sehr gefallen
    Sehr realitätsnah...

Als ich die Inhaltsangabe gelesen hab, wusste ich dass dies ein Buch sein wird, was mir gefallen könnte - und ich wurde nicht enttäuscht. Das Cover symbolisiert sehr schön den Inhalt und Titel des Buches.

Mit Betty, der Hauptprotagonistin, bin ich eigentlich gleich ganz gut klar gekommen - ich muss sagen am Anfang hab ich sie streckenweise nicht so ganz verstanden warum sie so sehr an ihren Exmann festgehalten hat, aber das wurde dann nach und nach besser. Ihre Kinder Lukas und Anna fand ich echt bezaubernd. Andi war für mich teilweise einfach zu überheblich und selbstsicher, das hat mir an ihm nicht so sehr gefallen. Die freundliche Art von Philipp wiederum fand ich richtig klasse.

Unterhaltsam und abwechslungsreich, empfand ich die Handlungen, hin und wieder waren für mich einige Entscheidungen nicht ganz nachvollziehbar, aber spätestend nachdem Betty zu neuem Selbstbewusstsein gefunden hat, ist vieles einfach besser gelaufen. Auch vom Ende bin ich sehr angetan.

Als angenehm und flüssig zu lesen, würde ich den Schreibstil der Autorin bezeichnen.

dia78s avatar
    dia78vor einem Jahr
    Wenn Schmetterlinge fliegen lernen

Das Buch "Schmetterlinge können das" wurde von Lily Konrad verfasst und erschien 2017.

Bettina Wenzel lebt in einer stabilen Beziehung mit Andi und ihren zwei Kindern. Alles scheint perfekt, als ein Anruf alles zerstört. Ihr Mann betrügt sie und das scheinbar nicht das erste Mal. Doch wie reagiert man in so einem Fall, wenn man keiner Arbeit nachgeht und eigentlich vom Mann das Geld bezieht?

Der Autorin gelingt es ein lebhaftes Bild zu zaubern, wie es gehen kann, wenn man als Ehefrau sich abhängig macht vom Geld des Mannes. Den schweren Weg, den man zu gehen hat, um sich wieder auf die Beine zu kämpfen, wenn einem scheinbar die gesamte Existenz entzogen wird und man nicht ausreichend vorgesorgt hat.
    Man kann mit der Protagonistin die Geschichte wundervoll miterleben. Von den Tiefen der Beziehung bis zum Wandel zur selbstständigen, selbstbewussten Frau.
    Man kann Betty zunächst als unselbstständig, ja fast abhängig von ihrem Mann bezeichnen. Nie wäre ihr in ihrer Naivität in den Sinn gekommen, dass er auch andere Beziehungen in Erwägung ziehen könnte. Langsam sehen wir dann die Entwicklung von Betty zu einem neuen selbstbewussten, selbstständigen Leben als alleinerziehende Mutter.
    Der Sprachstil und die Wortwahl haben mich sehr überzeugt. Man konnte sich in das Geschehen richtig einfühlen, mit Betty lachen, weinen, nachdenken und um ihr Recht kämpfen. In einigen Szenen hatte man das Gefühl, als würde man mit Betty gemeinsam diese Situationen erleben. Ab und zu will man sie einfach nur in den Arm nehmen und sie trösten.

Jeder, der eine wirklich sehr gute Familiengeschichte lesen will, in dem sich die Frau vom Mauerblümchen zu einem wundervollen prächtigen Schmetterling entpor hebt, ist mit dem Buch von Lily Konrad bestens beraten.

100%ige Kaufempfehlung!

IvonneLs avatar
    IvonneLvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolle Geschichte und sehr nah am Leben
    Schmetterlinge können das - von Lily Konrad

Das Buch erschien am 23. April 2017.

Die Protagonisten ist Betty: Mutter, Ehefrau und angehender Schmetterling im Verpuppungsstadium. In der Geschichte durfte ich sie ein Jahr mit Höhen und Tiefen begleiten. Lily Konrad hat hier eine Figur erschaffen, die sehr sympathisch wirkt. Das Beste an ihr, ist die Entwicklung innerhalb eines Jahres. Mehr wird aber nicht verraten.

Die Autorin hat einen spritzigen, erfrischenden Schreibstil, der sich sehr gut liest. Mit den Beschreibungen war ich immer mitten im Geschehen. Danke für dieses Kopfkino. An Langeweile ist hier nicht zu denken. Man kann es in einem Rutsch durchlesen. Ich war von der ersten Seite an sehr gut unterhalten und danke Lily Konrad für diese bezaubernden Lesestunden. Für mich war es das Erste Buch der Autorin und sicherlich nicht das Letzte.

winniehexs avatar
    winniehexvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch, das Frauen aufrütteln sollte sich auch mal was zu zutrauen nach gescheiterte Ehe.
    Wenn der Alltag einen einholt

ine Ehe geht in die Brüche, Betty die betrogene Frau muss ab sofort mit sich alleine und den Kindern klar kommen. Jahrelange abhängig von Mann formt Sie schließlich zu einer selbstbemitleidenen uneigenständige Frau. Andi der Hecht (Ehemann) sieht sich nicht in der Lage andere Frauen links liegen zulassen. Er weiß aber auch das er die machthabene Person in der Ehe war, was er nachher voll zu seinen Gunsten ausnutzt. Nun beginnt der Kampf für Betty, sie muss sich von Ihrer Schwester sowohl gute Ratschläge wie auch Konfrontation hinnehmen. Ein Leben als alleinerziehende Mutter startet, Betty versucht was auf eigene Beine zu stellen, trotzdem immer wieder Selbstzweifel in ihr aufkommen. Erst nachdem Sie die erste Hürde Job nimmt, kommt die Achterbahn des Lebens für Sie wieder in voller Fahrt. Es beginnt der zweite Frühling und Betty ist dort angekommen wo sich vor der Ehe befand-->> Sie ist eine selbstbewusste, selbstsicher und tolle Frau geworden. Ein neuer Partner vollendet das Glück. Andi hat hingegen nichts gelernt und nutzt seinen neuen Job weiter für seine Ausflüchte in die Frauenwelt.
    Das Buch kann eigentlich meiner Meinung nach mit Rosamunde Pilcher oder Inga Lindström mithalten. Nach den ersten Seiten habe ich schon Gedacht, dass könnte ein guter Film werden. Es ist eine Geschichte aus dem Alltag und man muss sagen, dass nun mal so was häufiger vorkommt als man denkt. Es macht eine wütend, ruft Mitleid hervor und freut sich wie ein kleines Kind zum Ende hin.
    Das was mich stört, kann und will ich an den Punkten nicht abziehen, da die Geschichte eine guten Schreibstil hat, sich flüssig liest und wirklich echt ist.
    Da ich das Buch als Rezi-Expemplar bekommen, möchte ich mich für die tolle Leserrunde dafür bedanken (auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren ;o) )

Deswegen klare Kaufempfehlung von mir

Selests avatar
    Selestvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Zitat:" ich hätte merken sollen, dass etwas nicht stimmte. Im Nachhinein betrachtet hatte es genug Anzeichen dafür gegeben."
    Schmetterlinge sollten fliegen

Ja eigentlich hätte Betty merken müssen dass etwas nicht stimmte Punkt aber ihre Welt gefiel ihr so, wie sie war. Deshalb fällt sie aus allen Wolken comma als sie von der Affäre ihres Mannes hört. Keine Ahnung was sie tun soll, also wendet sie sich hilfesuchend an ihre Schwester Conny.und die sagt was Sache ist.
    Eine Geschichte die wohl eine Liebesgeschichte ist, aber ganz anderst. Der Schwerpunkt liegt auf Betty und den Problem die sich ergeben, wenn eine Ehe nicht mehr das ist was sie soll.Da gelingt es Frau Konrad sehr schön die Probleme aufzuzeigen und dabei führt sie Betty durch einige tiefen, bevor es wieder aufwärts geht. Tiefen die wir alle kennen und mit denen man leben lernen muss. Ein schönes gefühlvolles Buch, mit dem nötigen Schuss Humor, das sich quasi von selbst liest.

AnjaScs avatar
    AnjaScvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch aus dem wahren Leben. Berührend und aufbauend, ein toller Frauenroman mit klarer Leseempfehlung.
    EIn Buch aus dem wahren Leben

Betty ist 39 Jahre alt, Hausfrau und Mutter und muss eines Tages feststellen, dass Ihre heile Welt und Ihre Ehe nichts anderes, als ein selbstgebautes Luftschloss war.

Ihr Mann Andi betrügt sie und er kann an dem Ganzen auch nichts wirklich falsches entdecken, denn immerhin liebt er die Andere(n) ja nicht, er sucht halt nur die Abwechslung, da ihm das Leben mit Betty zu langweilig und festgefahren war.

Wir begleiten Betty über mehrere Monate hinweg und erleben, was dieses Erlebnis aus Ihrem Leben macht und wie sich Betty dabei schlägt.

Sie ist am Anfang eine Person, der wir gerne immer mal wieder die Meinung geigen würden und vielleicht auch mal den ein oder anderen Schlag auf den Hinterkopf geben möchten.
    Das brauchen wir aber gar nicht, denn dafür gibt es im Buch ihre Schwester Conny, die das für uns übernimmt. Ich liebe Conny mit Ihrer unverblümten Art Betty den Kopf zu waschen und doch kümmert sie sich um Betty und gibt ihr Rückenhalt. Jeder von uns sollte ein Conny in seinem Leben haben, damit würde viele Dinge vielleicht einfacher in die richtige Perspektive rutschen.

Die Entwicklung, die wir in diesem Buch erleben bei Betty ist erstaunlich und definitiv wunderschön.

Aus einer Raupe wird ein wundervoller Schmetterling, der lernt seine Flügel zu entfalten.

Fazit:

Eine Geschichte die bewegt. Man durchlebt eine vielzahl von Gefühlen, von Mitgefühl über Erstaunen bis zu dem Wunsch jemandem den Hals umzudrehen ist alles dabei.
    Die Schreibweise ist flüssig, klar und sehr angenehm zu lesen.

Lily Konrad erzählt eine Geschichte aus dem wahren Leben, denn jeden von uns kann es treffen, dass er betrogen und verlassen wird oder danach selbst entscheidet die Beziehung zu beenden.
    Die Geschichte soll für alle sein, die schon mal gefallen sind und zeigen, dass das Leben toll ist und es immer eine Möglichkeit gibt.
    Man soll sein Herz nicht verschließen oder verbittert weiter durchs Leben gehen.

Ich hoffe, dass dieses Buch vielen Frauen den Rücken stärkt und zeigt, dass die Welt nicht untergeht, wenn man plötzlich alleine ist, ob nun mit oder ohne Kindern.

Ein Buch, das normalerweise gar nicht in mein normales "Leseschema" passt, mich aber sehr berührt und extrem gut gefallen hat.

Liebe Lily, für diese wundervolle berührende Geschichte (ohne kitschig zu werden) bekommst Du von mir volle 5 von 5 Punkten und es gibt eine klare Leseempfehlung an alle, die gerne Frauengeschichten lesen, bei denen es um die Liebe geht.