Cover des Buches Staub von den Sternen (ISBN: 9783942277341)
Linda_Schipps avatar
Rezension zu Staub von den Sternen von Lily Konrad

4x Sternenstaub für ein tolles Debüt!

von Linda_Schipp vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Am Anfang ein wenig schwer hineinzufinden, aber danach super!

Linda_Schipps avatar
Linda_Schippvor 8 Jahren
Vorab: Ich habe diesen Roman als Rezensionsexemplar erhalten - vielen Dank dafür an dieser Stelle! - habe aber keinerlei persönlichen Draht zur Autorin und äußere hier meine ehrliche Meinung. :) Cover + Titel Ich habe aufgrund der guten Bewertungen darum gebeten, das Buch testlesen zu dürfen. Da ich nicht zu viel vorab wissen wollte, habe ich die Rezensionen nicht ausführlich gelesen und erwartete bei Cover, Klappentext und Titel deshalb etwas ganz anderes. Was mit High Society, Luxus und zickigen Mädchen, etwas Magisches vielleicht - gab es teils auch, aber nicht überwiegend. Aus meiner Sicht zeigen Cover und Titel nur bedingt, dass es sich hierbei eigentlich um einen kurzweiligen Liebes- und Lebensroman handelt, der einen mit viel Witz, Humor und kreativen Einfällen leicht unterhält! Aufbau + Inhalt Die Struktur ist ein ganz großer Pluspunkt dieses Romans: Die Autorin schafft ein riesiges Netz von Personen im Raum Frankfurt, die alle irgendwie miteinander zusammen hängen. Die meisten sind über ihren Arbeitgeber, einen Hersteller von Beauty-Artikeln, miteinander verbunden. Dort spielt ein Teil der Geschichte. Überwiegend begleitet die Autorin aber fünf völlig verschiedene Charaktere durch die Höhen und Tiefen ihres Alltages, sei es beim Sport, im Kurzurlaub, auf einer Party, einer Dienstreise oder Zuhause. Lily Konrad erzählt ihre Geschichte im ständigen Perspektivwechsel. Alle paar Seiten springen wir zu einem anderen der fünf Protagonisten. Ich brauchte ein wenig, um die Charaktere kennen zu lernen, die Perspektivwechsel gingen mir anfangs etwas zu schnell. Im weiteren Verlauf sind es aber gerade diese schnellen Perspektivwechsel, die dafür sorgen, dass man am Ball bleibt. Man möchte "nur noch eben schnell lesen, wie es denn nun bei Person xy weiterging". Und ein paar Seiten weiter denkt man das Gleiche wieder - sehr schön! :) Hut ab vor der Leistung, so viele Handlungsstränge so geschickt miteinander zu verknüpfen. Schreibstil Der Schreibstil passt zum Inhalt und ist ausgesprochen angenehm zu lesen, "leicht und luftig", sofern man letzteres Adjektiv einem Schreibstil zuordnen kann. ;) Die Autorin hat in jedem Fall Humor und fädelt die Entwicklungen ihrer Figuren subtil in die Geschichte ein, ohne sie dem Leser auf dem Silbertablett servieren zu müssen. Beispielsweise merkt man an der Sprache, wie eine anfangs eher zurückhaltende Person mutiger wird. Bewertung Es dürfte aus obigen Punkten schon heraus gekommen sein, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat und ich es für eine äußerst gelungene, kreative Unterhaltungslektüre halte, das mich nach jeder Lesesession mit einem positiven Gefühl zurück gelassen hat - den zweiten Band nehme ich wahrscheinlich mit in den Urlaub. Dennoch ziehe ich aufgrund mehrerer Kleinigkeiten einen winzigen Stern ab: Zum einen wären da Cover und Klappentext, die nicht so recht zum Inhalt passen wollen. Zum anderen hat mich ein wenig gestört, dass der Roman keinen richtigen Höhepunkt hat, an dem sich alle Spannung ballt und man unbedingt weiterlesen muss. Jede der Hauptfiguren hat ihren Höhepunkt an einer anderen Stelle des Buches, wir haben also viele kleine Gipfel, aber keinen großen Berg. Mir persönlich hat der Wow-Effekt gefehlt. Der dritte Kritikpunkt ist, dass ich am Anfang enttäuscht von den Charakteren war: Sie erschienen mir wie die personifizierten Klischees. Das graue Mäuschen, der Sexgott, die Karrierefrau, die High-Society-Lady... Das legte sich im Verlaufe des Buches, da jede Figur rückblickend eine große Entwicklung durchgemacht hat und mehr Charakter erhielt. Trotzdem war ich im ersten Viertel aufgrund der scheinbar (!) flachen Protagonisten und der vielen Perspektivwechsel nicht ganz angetan. Diese Kritikpunkte sollen allerdings die positiven Aspekte nicht in den Schatten stellen: Ich bleibe nach kleineren Startschwierigkeiten bei einer klaren Leseempfehlung und bin freue über die schönen Lesestunden, die mir "Staub von den Sternen" bereitet hat!