Cover des Buches Die Tage, die ich dir verspreche (ISBN: 9783426516768)
dori05s avatar
Rezension zu Die Tage, die ich dir verspreche von Lily Oliver

Herz zu verschenken?

von dori05 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: wunderschöne Spätsommerlektüre!

dori05s avatar
dori05vor 7 Jahren

Die 19-jährige Gwen, die aufgrund einer schweren Herzerkrankung monatelang im Krankenhaus leben musste, hat endlich das große Glück ein Spenderherz zu bekommen. Als auch mehrere Wochen nach der Transplantation keine Abstoßungszeichen auftreten, darf sie endlich die Rehaklinik verlassen und nach Hause kommen. Alle freuen sich für sie - außer Gwen selbst, die alles andere als glücklich mit ihrem neuen Herzen ist. Seit der Transplantation wird sie jede Nacht von blutigen Alpträumen gequält. Sie fühlt sich schuldig, weil ein Mensch dafür sterben musste, damit es ihr jetzt wieder besser geht. Doch ihre Familie und Freunde erwarten von ihr, glücklich zu sein und sich eine neue Zukunft aufzubauen. Das führt dazu, dass Gwen in eine schweren Depression zerfällt und beschließt in einer verzweifelten Nacht einen grauenhaften Plan: Sie will ihr Herz an jemand anderes verschenken . Jemand der glücklicher damit wird wie sie. Noch in der selben Nacht postet sie in einem Internetforum für Herzkranke Menschen ihren Plan. Als der Moderator des Forums, ein junger Student namens Noah, den Post liest hält er Gwen für eine Betrügerin, die sich einen schlechten Scherz erlauben wollte. Zum Schein geht er auf ihr Angebot ein, doch als Gwen plötzlich am nächsten morgen vor seiner Tür steht, merkt er erst wie ernst sie es meint. Nur indem er ihr vorgibt, dass er selbst Krank ist und ein neues Herz benötigt kann er verhindern, dass sie wieder geht und sich etwas antut. Die Lügen verstricken sich und als auch noch Gefühle mit ins Spiel kommen, ist das Chaos vorprogrammiert. Wird es Noah schaffen, Gwen von ihrem teuflischem Plan abzuhalten und sie davon zu überzeugen, dass das Leben lebenswert ist?

Eine herzzerreißende Geschichte die mich zum lachen, weinen aber auch zum nachdenken gebracht hat. Das Buch hat mich bereits ab der ersten Seite mitgerissen und ich hatte teilweise das Gefühl mitten im Geschehen dabei zu sein. Es wurde nie langweilig und ich konnte das Buch am Ende schon gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil von Lily Olivier ist sehr flüssig und einfühlsam. Auch wenn ich anfangs die Gefühlen von Gwen etwas skeptisch sah, hat es die Autorin geschafft mich ihrer Sichtweise zu öffnen und sie zu verstehen.
Auch das Nachwort der Autorin hat mich sehr bewegt und dazu geführt mich mehr mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen.
Es war eine große Freude dieses Buch zu lesen und es werden definitiv noch mehr Bücher von Lily Olivier in meinem Bücherregal einziehen :))