Lily Prior La Cucina Siciliana oder Rosas Erwachen

Inhaltsangabe zu „La Cucina Siciliana oder Rosas Erwachen“ von Lily Prior

Wer sagt denn, dass eine Bibliothekarin nicht sinnlich sein kann? Rosa Fiore bringt ihre Leidenschaft zum Kochen. "Eine Liebeserklärung an Sizilien, das Essen, Familie, die Mafia, Sex und Leidenschaft. So erfrischend wie und doch ganz anders (schärfer und stärker) als 'Bittersüße Schokolade' wird dieses Buch das Herz des Lesers zum Pochen bringen: erotisch, sinnlich und köstlich für Frauen und Männer." Bookseller

Essen und Erotik ist ja eigentlich eine schöne Kombination. Hier hat mir die Umsetzung aber leider nicht wirklich gefallen...

— daneegold

Leere Herzen

jenvo82

Die Schlange von Essex

Dieses Buch wirkt nach. Eine Leseempfehlung bekommt es von mir auf jeden Fall.

Lesesumm

Kleine Stadt der großen Träume

Fantastisch!

DeMonSang

Und Marx stand still in Darwins Garten

Lakritzschnecke

Claude allein zu Haus

weihnachtlich und Tiergeschichte... was will man mehr?

Twin_Kati

Der Junge auf dem Berg

Lilli33

Ritja

31. August 2012 um 16:35

Eine Frau, Rosa, entdeckt, dass ihr bisheriges Leben eher langweilig und fad war. Sie arbeitet in der Bibliothek und hat nur wenige Freunde und Leidenschaften. Eine davon ist die italienische Küche. Da lernt sie einen Mann kennen und mit ihm die (sexuelle) Leidenschaft. Sie kochen zusammen, sie lieben sich und sie leiden. Besonders sie, denn er verschwindet und sie ist wieder allein mit ihren Gefühlen und Gedanken. Um wieder einen klaren Kopf zu bekommen, kocht und bäckt sie sich die Trauer und Sehnsucht weg. Leichte Lektüre, die nicht immer "leidenschaftlich" wirkt, denn manchmal ist die Sprache (mir) zu hölzern.

blueberry7

07. May 2012 um 22:09

Ein wunderbares Werk von Lily Prior!
    Sehr gefühlvoll und leicht geschrieben. Selbst das versöhnliche, genial in Worte gefasste Ende wünscht man Rosa von ganzem Herzen.
    Naja, und die Hausschlachtung ist fast so gut beschrieben wie
    in "Emmas Glück".........

wikingr

26. June 2011 um 21:41

Rosa ist auf einem sizilianischen Bauernhof groß geworden. Sie verlässt ihn und geht nach Palermo, nachdem ihr Freund Bartelomeo von seinem Vater getötet worden ist. Der Vater, ein Mitglied der Mafia, hatte seinem Sohn einem Mafia-Bruder versprochen und wollte mit dem Mord seine Ehre wieder herstellen, als bekannt wurde, dass sein Sohn Rosa liebte und nach Amerika fliehen wollte.In Palermo arbeitet Rosa als Biblitheksgehilfin, sie lebt unauffällig und verschönt ihr Leben durch ihre ausgezeichnete Kochkünste, wodurch sie auch reichlich körperliche Fülle erlangt. Nach vielen Jahren lernt sie als reife Frau einen Engländer kennen, mit dem sie in einen körperlichen und kulinarischen Rausch verfällt. Doch plötzlich verschwindet der Mann, ihre Wohnung brennt ab und sie kehrt in ihr Dorf zurück, wo sie die Rolle der Hausherrin übernimmt, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Ihr Bruder Luigi, der als Mafioso in den USA lebt, teilt ihr nach der Beerdigung der Mutter mit, dass er den Engländer habe beseitigen lassen, weil er nichts tauge. Rosa bleibt nichts übrig als sich mit einem weiteren Schicksalsschlag abzufinden.Eines Tages nachdem sie sich mit ihrer neuen Rolle abgefunden hat, taucht der Engländer auf. Und dann ist Schluss.Ein Buch voller Klischees und saftiger Übertreibungen aber locker und kurzweilig erzählt. Es enthalt viele sinnliche vor allem kulinarische Einlagen. Ein Urlaubsbuch" mehr aber auch nicht. Leicht an einem Tag durchzulesen.

Kaba

23. October 2007 um 10:12

Ein Buch für ein paar gemütliche (aber seichte) Stunden auf dem Sofa bei einer guten Tasse Tee. Allerdings möchte man gerne einige der Rezepte nachkochen und es besteht durchaus die Gefahr, dass man beim Lesen furchtbaren Hunger auf itanlienisches Essen bekommt. Nebenwirkungen also nicht ausgeschlossen.