Lin Anderson Driftnet

Inhaltsangabe zu „Driftnet“ von Lin Anderson

Meet Rhona Macleod - a "sexy new rival for old Rebus." (The Scotsman) (Quelle:'Flexibler Einband/09.10.2008')

Pannfisch für den Paten

humorvollen Krimi, Mafia in Fredenbüll?

janaka

Das Böse in deinen Augen

Psychothriller mit wenig Thrill

Schugga

Höllenjazz in New Orleans

Krimi mit viel Atmosphäre und spannender Fiktion um eine reale Mordserie.

sar89

Invisible

isa_belle

Blutschatten

bookvamp

Wahrheit gegen Wahrheit

Einfaches Buch für Zwischendurch.

MelanieP

• Diese Serie macht süchtig

Driftnet

Ingrid_Davis

19. November 2017 um 15:44

Nachdem ich ja, ohne es zu ahnen, mit Band 7 der Rhona-McLeod-Reihe begonnen habe, wollte ich mal 'ordentlich' weiter machen und habe also brav bei Band 1, Driftnet, weitergemacht.Die Tatsache, dass ich das Buch in ungefähr sechs Stunden durch hatte, spricht schon für sich. Ich finde, es ist unglaublich gut geschrieben. Spannend, ein sehr interessanter Kriminalfall und obwohl sich Anderson einer sehr minimalistischen Beschreibungstechnik bedient, hat man nach wenigen Seiten das Gefühl, mitten in Glasgow zu stecken und am innersten Leben der Charaktere teilzuhaben. Ich habe noch nicht ganz raus, wie sie das macht, aber es macht absolut süchtig. Band 2 liegt schon da, damit geht es gleich weiter.Absolute Empfehlung für alle Krimifans. Und Lin Andersons Bücher gibt es natürlich auch auf Deutsch!

• Rezension zu "Driftnet" von Lin Anderson

Driftnet

28. May 2010 um 14:14

Ich bin kein Krimileser, also habe ich kein großes Vorwissen zu diesem Genre. Dennoch bin ich ziemlich sicher, dass das nicht der Grund dafür ist, dass mir dieser Krimi so wenig gefallen hat. Der einzige wirklich positive Punkt, den ich nennen kann, ist, dass die Geschichte doch eine recht unerwartete Wende nimmt. Ansonsten hat mir aber so gut wie nichts an diesem Buch gefallen. Mit der Hauptperson wurde ich einfach nicht warm, weder fand ich ihren Charakter logisch, noch sympathisch oder nachvollziehbar. Das liegt vor allem daran, dass ihr - wie auch den anderen - sehr viel an Tiefe fehlt, man erfährt zu wenig über die Figur und kann sich darum nicht in sie hineinversetzen. Ebenso mit den anderen Charakteren, weshalb ich auch große Schwierigkeiten hatte, die vielen Nebencharaktere auseinander zu halten. Sie ließen sich für mich nur schwer unterscheiden, da sie sich so ähnlich waren und es manchmal kaum einprägende Merkmale gab. Es werden so einige Handlungsstränge parallel geführt, und oft wusste ich am Anfang eines neuen Kapitels nicht, um wen es sich jetzt genau handelt. Auch an Spannung lässt der Krimi zu wünschen übrig, bis zum Ende. Hier wird es dann doch noch sehr spannend, allerdings war es für mich eher eine sehr einfach aufgebaute, durchschaubare Spannung, so dass auch da ein unangenehmer Nachgeschmack übrig bleibt. Der Krimi ist sehr dünn und lässt sich schnell lesen, das ist vielleicht auch noch ein positiver Punkt - aber hätte ich ihn nicht für die Uni lesen müssen, hätte ich wohl sogar trotzdem nicht zu Ende gelesen.