Cover des Buches Verlass dich auf mich, morgen komme ich wieder (ISBN: 9783440135396)
Manja82s avatar
Rezension zu Verlass dich auf mich, morgen komme ich wieder von Lin Hallberg

traurig und schön, nicht nur für Pferdeliebhaber geeignet

von Manja82 vor 11 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 11 Jahren
Kurzbeschreibung:
Die 15-jährige Johanna liebt ihr Pferd Kasper über alles. Als es stirbt, geht für sie eine Welt unter. Da schickt ihre Mutter sie nach Island, das Land, in dem Johanna aufgewachsen ist und nach dem sie immer Sehnsucht hatte. Sie erlebt einen alles verändernden Sommer: Auf der Farm ihrer Großeltern lernt Johanna nicht nur ihren Vater kennen, sondern auch alles über das Leben mit den Wildpferden. Und sie erfährt hier vor allem, wie wichtig Freiheit und Vertrauen sind. Nicht nur für die Wildpferde, sondern auch für sich selbst...
(Quelle: Kosmos)

Johanna ist ein Pferdenarr. Ihr ganzes Leben ist ihr Pferd Kasper. Mit ihm verbringt sie so viel Zeit wie nur irgend möglich. Doch dann muss Kasper eingeschläfert werden und für Johanna bricht eine Welt zusammen. Sie verliert sich komplett in ihrem Schmerz, gibt sich gar die Schuld an Kaspers Tod. Als Konsequenz verkriecht sie sich und hört sogar mit dem Reiten auf. Lieber verbringt sie ihre Zeit nun mit einer neuen, gefährlicheren Clique.
Johannas Mutter findet keinen Zugang mehr zu ihrer Tochter und ihre Sorge wächst immer mehr. Als Johannas Großmutter krank wird schickt die Mutter das Mädchen kurzerhand nach Island, zu ihren Großeltern und ihrem Vater.
Für Johanna beginnt nur eine Zeit, in der sie nicht nur zu sich selber zurück findet, sondern auch die Pferdewelt ganz neu entdeckt …

Das Jugendbuch „Verlass dich auf mich, morgen komme ich wieder“ stammt von der Autorin Lin Hallberg.
In ihrem Buch entführt die Autorin den (meist) jugendlichen Leser ins ferne Island.

Die Protagonistin Johanna ist ein absoluter Pferdenarr. Ihr Pferd Kasper ist ihr ein und alles. Als er jedoch eingeschläfert werden muss ändert sich für das junge Mädchen alles. Johanna vergräbt sich total in ihrem Kummer und gibt sich sogar die Schuld an Kaspers Tod. Ihre Verzweiflung ist richtig zu spüren, man leidet als Leser richtig gehend mit. Johannas Reise nach Island wird für sie ein Weg der Selbstfindung. Sie verändert sich dort total, macht quasi eine 180 Grad Wendung. Ich persönliche mochte Johanna von Anfang an sehr, man kann sich sehr gut mit ihr identifizieren.

Auch die Nebencharaktere sind Lin Hallberg sehr gut gelungen. Besonders die Großeltern von Johanna aber auch ihr Vater haben mir sehr gefallen. Die typische Art für Island kommt bei ihnen besonders gut rüber.

Der Schreibstil der Autorin ist etwas abgehackt. Zu Beginn könnte dies ein wenig zum Problem werden. Doch hat man sich einmal daran gewöhnt so liest sich der Roman wirklich sehr leicht und locker. Die Figuren wirken alle sehr lebendig und deren Gefühle werden intensiv an den Leser weitergegeben. Die Landschaft Islands beschreibt die Autorin sehr bildhaft, man sieht sie quasi vor dem inneren Auge.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Johanna in der Ich-Perspektive. Diese Sichtweise bringt sie dem Leser nochmal ein wenig näher. Man fühlt sich mit Johanna verbunden.
Die Handlung an sich ist traurig und gefühlvoll beschrieben. Island wirkt authentisch und wird anschaulich beschrieben. Je weiter man im Buch voranschreitet desto mehr ist man in ihm gefangen. Das Thema Erwachsen werden wird sehr groß geschrieben in diesem Buch und ich finde die Autorin hat dies sehr gut umgesetzt. Aber auch die Pferde kommen nicht zu kurz, auch wenn sie eine meist nur untergeordnete Rolle spielen.

Fazit:
„Verlass dich auf mich, morgen komme ich wieder“ von Lin Hallberg ist ein ganz wunderbares Jugendbuch über das Thema Erwachsen werden.
Die Protagonistin wirkt lebendig und authentisch und die Landschaft Islands wird bildhaft wiedergegeben.
Nicht nur Pferdeliebhaber werden an diesem, teilweise doch recht traurigen, Buch ihre Freude haben!
Empfehlenswert!