Lin Hallberg Wir beide zusammen, der Himmel so weit

Inhaltsangabe zu „Wir beide zusammen, der Himmel so weit“ von Lin Hallberg

In Emmas Leben herrscht Chaos: Krise mit ihrer besten Freundin, ihre Eltern wollen sich scheiden lassen. Als letzte Chance für eine gemeinsame Zukunft soll sie nun auch noch mit ihnen für ein halbes Jahr in die Mongolei ziehen - eine fremde Kultur, in der sie sich überhaupt nicht auskennt! Da lernt sie das Nomadenmädchen Baska kennen und trifft den als unnahbaren und schwierg geltenden Hengst Adzerk, dessen Zuneigung sie mit viel Geduld gewinnen kann. Emma lernt, dass sie etwas riskieren muss, um wachsen zu können und zu sich selbst zu finden.

Ein fesselndes Buch wo Zitronen zu Limonade gemacht werden!

— Sevedays
Sevedays

Spannend, interessant, bewegend - mehr als nur eine Pferdebuch! Sondern eine Geschichte von Begegnungen und Erwachsenwerden.

— NyahS

Stöbern in Jugendbücher

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Es fühlt sich etwas gestreckt an

TheVanniK

Hundert Lügen

EnysBooks

Verlorene Welt

Sehr schönstens Ende von der Reihe BItter&Sweet.

lucnavi

Schwebezustand

Ich bin begeistert!

leseratte83

Goldener Käfig

Tintenkinder

Feuer und Feder

Gutes Buch für zwischendurch.

Schnuggile

• Wahnsinnsbuch!

05. August 2015 um 19:29

Dieses Buch ist fesselnd und traurig zu gleich. Nur eine einzigen Fehler und zwar ein falsches komma.
    Der schreibstil ist gut und die Story ist auch toll.
    Zusätzlich lernt man viel über die Mongolei und deren Einwohner,  Sitten  und Tiere!
    Ein gelungenes Buch für jede Zeit!

• Ein schöner Jugendroman

Nady

Nady

28. December 2014 um 12:52

Klappentext: In Emmas Leben herrscht Chaos. Ihre Freundschaft mit Katrin droht zu zerbrechen und zuhause kriselt es zunehmend. Und dann wollen ihre Eltern auch noch, dass sie mit ihnen in die Mongolei zieht. Widerwillig lässt Emma ihr alles Leben hinter sich und entdeckt sich selbst in dem fremden Land ganz neu. Sie trifft auf den als unnahbar geltenden Hengst Adzerk. Zwischen den beiden entwickelt sich ein besonderes Band der Freundschaft. Emma lernt, dass sie etwas riskieren muss, um wachsen zu können und zu sich selbst zu finden… Meine Meinung: Schreibstil:. Lin Hallberg hat einen Schreibstil, der wunderbar einfach und locker ist. Passend zu einem Jugendroman. Charaktere: Emma stellte sich als junges Mädchen dar, die ihr Hobby, das Reiten, sehr ernst nimmt. Sie liebt es, in der Reitschule zu helfen und die Pferde zu Pflegen. Auf der anderen Seite macht sie eine Erfahrung durch, die bestimmt einige von uns kennen. Eine wunderbare Mädchenfreundschaft droht durch eine 3. Person zu zerbrechen. Mein Fazit: Das Cover des Romanes ist unheimlich passend für einen schönen Jugendroman. Besonders die Jugendlichen, die sich für Pferde interessieren fühlen sich sicherlich sehr davon angesprochen. Für mich war der Roman leider etwas unglaubwürdig. Die Eltern verstehen sich nicht mehr richtig. Die Freundschaft zu Emmas beste Freundin wird bedroht und dann überlegen sich die Eltern, für 7 Monate in die Mongolei zu gehen, um so eventuell ihre Ehe zu retten. Und dann vertrauen sie einem Wildfremden ihre Tochter an, der sie mit nimmt um ihr das wahre Leben in der Mongolei zu zeigen. Und Emma ist total begeistert, soll es da doch Pferde geben und verlässt ihre Eltern. Dort lernt sie dann Adzerk, einen Hengst kennen, und die ganzen erfahrenen Reiter dort, haben es bis zu ihrer Ankunft nicht geschafft, diesen Hengst zu zähmen. Für mich war der Roman einfach ein schöner Roman für zwischendurch. Die Schriftsteller schreibt auf eine ruhige, besonnene Art und ich kann mir vorstellen, dass so mancher Jugendliche sich in Emmas Geschichte wiederfinden kann und wie wichtig wahre Freundschaften sind. Sterne: 3 von 5

• Pferde, Freundschaften und fremde Kulturen

Ritja

Ritja

10. May 2014 um 11:37

Emma fühlt sich in ihrer Familie nicht wohl. Hat sie denn noch eine Familie, wenn sich die Eltern nur noch streiten und in ihrer Gegenwart das gemeinsame Glück schauspielern?  Sie weiß doch längst, dass ihre Eltern sich nicht mehr lieben. Emma flüchtet lieber zu Ajax. Ajax versteht sie und mit ihm kann sie reden und bei ihm kann sie ihre Probleme los werden. Nur antworten kann Ajax nicht. Denn Ajax ist ihr Lieblingspferd, mit dem sie auch auf Turnieren reitet. Reiten. Reiten ist das größte Glück für Emma und so kann sie nicht verstehen, dass ihre beste Freundin Katrin damit aufgehört hat. Sie ist jetzt mit Tova befreundet und hat kaum noch Zeit und Verständnis für Emma. Warum hat sich in der letzten Zeit alles verändert? Noch bevor sie die Probleme lösen kann, muss sie ihre Eltern in die Mongolei begleiten. Neues, Land, neue Menschen, neue Kultur. Etwas, was sie jetzt wirklich nicht gebrauchen kann. Lin Hallberg packt ganz behutsam die Probleme der jungen Mädchen an. Der Verlust der besten Freundin an ein anderes Mädchen und damit der Verlust einer Vertrauensperson stellt für Emma eine starke Belastung dar. Auch die ständigen Kritiken an ihrem Pferdehobby kränken und verunsichern sie. Was hat die Neue, was ich nicht habe? Das Selbstbewusstsein bekommt Risse und die Zweifel werden immer größer. Selbst die Streitereien der Eltern geraden in den Hintergrund.  Hallberg hat einen schönen ruhigen Schreibstil, der die Geschichte unaufgeregt erzählt. Sie stellt die menschlichen Beziehungen in den Vordergrund. Sie lässt Emma in einem Briefwechsel mit Katrin ihre Ängste und Sorgen mitteilen und schafft damit wieder eine Basis für die Freundschaft. Fast schon kann man es als Hilfestellung für das „echte“ Leben sehen. Auch das Zulassen von neuen Kontakten und Kulturen wird hier als etwas Positives dargestellt und kann durchaus auch die Augen der Leser öffnen sich nicht vor Veränderungen zu verschließen.  Mir hat gut gefallen, dass die Geschichte sehr nah an der Realität ist. Die Leser können sich in die Geschichte hineinversetzen. Vielleicht geht die Reise im "echten" Leben nicht in die Mongolei, dafür aber in die nächste Stadt oder in ein anderes Land. Die Aussage bleibt die gleiche. Auch die Pferdefans werden hier ihre Freude haben, dann es wird einiges über Pferde erzählt und vor allem über das Leben in der Mongolei, welches sich stark von dem Leben in Europa unterscheidet. Eine Landkarte mit der Reiseroute von Emma wäre aus meiner Sicht noch gut gewesen. Das lässt die Entfernung und das "Abenteuer" noch realer werden. Insgesamt ist es ein gelungenes Jugendbuch mit viel Herz, kleinen Anregungen für die Freundschaftspflege und natürlich Pferden.

• Locker und leicht, für Zwischendurch zu empfehlen

Rebel_Heart

Rebel_Heart

01. May 2014 um 20:46

In erster Linie gilt meinem Dank dem Verlag, welcher mir dieses Buch hat zukommen lassen. Obwohl es nun nicht wirklich meiner Altersgruppe entspricht, habe ich mich auf dieses Buch eingelassen, zumal ich früher schon gerne solche Bücher verschlungen habe und es auch teilweise heute noch gerne tue. Emma ist mit ihren Nerven am Ende. Nicht nur, dass sie mit ihrer besten Freundin Karin im einer Krise steckt, seitdem sich eine andere in die Freundschaft eingemischt hat, nein.. auch die Eltern stecken inmitten einer großen Krise und denken sogar an Scheidung. Um noch eine letzte Chance zu haben und die Fronten vielleicht ein wenig zu klären, soll Emma mit ihnen in die Mongolei reisen. In ein Land, welcher sie so gar nicht kennt, welches ihr völlig fremd ist.  Dort angekommen lernt sie im Laufe der Zeit das Nomadenmädchen Baska kennen und freundet sich mit ihr an. Durch sie trifft sie auf den wilden und eher scheuen Hengst Adzerk, welcher ihr wieder die Lust am Reiten zurück gibt. Mit viel Geduld gewinnt sie dessen Zuneigung und merkt schon bald, dass das Leben in der Mongolei und deren Sitten etwas völlig anderes ist, als das, was sie von Zuhause kennt.   Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen und er war der dementsprechenden Altersempfehlung angepasst, auch wenn ich persönlich gestehen muss, dass mir gerade Karin anfangs ein wenig auf die .. ich will nicht sagen, auf die Nerven ging, aber sie war mir teilweise ein wenig unsympatisch. Obwohl Emma ihre Bedenken, ihre Gedanken und Gefühle äußerst - auch in den Briefen, sie sie ihrer besten Freundin im Laufe der Zeit schreibt - reagiert diese oftmals sehr oberflächlich und hat in ihren Antworten teilweise nur Jungs im Kopf. In Baska findet Emma in der Mongolei eine echte Freundin und obwohl der ihr anfangs niemand den Umgang mit Adzerk zutraut, schafft sie es, das Vertrauen des Hengstes zu gewinnen und am Ende nicht nur ihre Gastfamilie zu überraschen.   Emma war ein Charakter, welchen ich wirklich gerne hatte. Mit der Gesamtsituation völlig überfordert, findet sie sich in der Mongolei selbst, findet auch einen besseren Draht zu ihren Eltern, auch wenn sie die Scheidung nicht verhindern kann. Mit Katrin läuft es im hinteren Teil des Buches auch wieder besser und ich kann diese kleine Geschichte nur jedem empfehlen, der gerne mal etwas Lust auf etwas jugendliches und frisches verspürt.

• Ein halbes Jahr - ein halbes Leben

05. April 2014 um 22:11

Emma hat es wirklich nicht so leicht: Eine Neue droht die beste Freundin auszuszu pannen während ihre kleine Familie in Scherben zerspringt: Mama scheint neu verliebt, aber leider nicht in Papa. in der todtraurig scheint. Nur an einem Ort, da läuft für Emma noch alles: Im Stall. Bei Ajax. Emma flieht so oft wie möglich in den Reitstall - welches Pferdemädchen kennt das nicht? Zusammen mit Ajax gelingt Emma etwas Wunderbares und dank Lin Hallbergers offensichtlicher Erfahrung mit Pferden, dem Reitsport und ihrer Fähigkeit diese in Worten auszudrücken wird der Leser in Emmas emotionale Euphorie mitgerissen - für einen Moment. Emmas Eltern haben wollen es noch einmal miteinander versuchen, versuchen ihre kleine Familie mit einem Neuanfang retten: Ein halbes Jahr lang. In der Mongolei. Nur mit 13 kann ein halbes Jahr das halbe Leben sein. Ein ewiges halbes Jahr ohne Internet, Strom, warmes Wasser. In der jemand anderes Ajax pflegt, in dem Tova Kathrin endgültig auf ihre Seite ziehen kann und in dem Emma Mischa nicht sehen kann, Mischa für den ihr Herz ausgerechnet an ihrem Abschiedsabend zu klopfen beginnt, obwohl er weder Mähne noch Schweif und nur zwei Beine hat. Und ein halbes Jahr in dem Emma so viel lernt wie andere ihr halbes Leben nicht: Über den Zugang zu einer völlig fremden Kultur, den UNterschied zwischen Verständnis und Respekt. Über den Geschmack von Yakilch in tausend Variationen und den eigenen Grenzen. Emma findet neue Freunde, zwei- und vierbeinige, lernt eine neue Reitweise und das Zusammenleben mit Pferden, die keine Sport- oder Freizeittiere sind kennen. Lin Hallberger versteht es einmal pferdefreundliche Teens in eine ebenso bewegende wie spannende Geschichte zu entführen und dabei neue Horizonte auf zu zeigen: Über den Tellerrand des englischen Reitsports (ohne diesen zu verurteilen) hinweg, zu Erfahrungen die ihre Figuren für immer verändern.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing