Cover des Buches Animant Crumbs Staubchronik (ISBN: 9783959913911)
__Franzi__s avatar
Rezension zu Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina

... mein neues Lieblingsbuch <3

von __Franzi__ vor 6 Jahren

Kurzmeinung: ... mein neues Lieblingsbuch <3

__Franzi__s avatar
__Franzi__vor 6 Jahren

… zu meinem neuen Lieblingsbuch. Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina war einfach umwerfend.

Das Buch spielt in England im Jahr 1890. Animant kommt aus einer wohlhabenden Familie, aber hat wenig Interesse an Bällen und Kleidern und daran einen passenden Ehemann zu finden, so wie es sich ihre Mutter wünscht. Sie liebt es in ihrem grünen Sessel auf dem Dachboden zu sitzen und zu lesen. Doch es bietet sich eine Gelegenheit in London für einen Monat in einer Bibliothek zu arbeiten. Auch wenn dies für eine Frau eher ungewöhnlich ist und sie ihr bequemes Leben dafür aufgeben muss, stimmt sie zu.

Damit beginnt die unterhaltsame und spannende Geschichte über Animants Zeit in London.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, es hat viele witzige Stelle und auch, wenn man einige Handlungsabläufe voraussehen kann, war es fesselnd und man wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Am meisten begeistert haben mich aber die Charaktere, besonders Animant. Sie reflektiert viele ihrer Handlungen und hat eine klare Vorstellung von sich, bzw. meint sie die zu haben. Die Sicht von Animant auf ihre Mutter, aber auch auf andere Charaktere im Verlauf des Buches war sehr schön. Ihre sarkastische und unabhängige Art haben mir gut gefallen und sie war mir von der ersten Seite an sympathisch, da man ihr Handlungen und Gedanken gut nachvollziehen konnte. Es lag also nicht nur daran, dass sie auch so gerne liest und dann sogar einige Mathematikbücher ;).

Aber auch Elisa mit ihrer offene und unkomplizierten Art, Henry, der Animant manchmal auf dem richtigen Weg helfen musste und natürlich der Bibliothekar mit seiner verschrobenen Art hat man schnell ins Herz geschlossen.

Insgesamt kann man das Buch auf jeden Fall als kitschig bezeichnen, aber mir hat es sehr gut gefallen, da mich alles andere auch enttäuscht hätte.

Der einzige negative Punkt ist, dass es viel zu schnell zu Ende war und ich gerne einen mindestens 50 seitigen Epilog haben möchte und/oder einen zweiten Teil.

Eins meiner Lieblingszitate

Doch diese Art von Routine gab mir trotz allem die Sicherheit, immer noch ich selbst zu sein. Nichts hatte sich verändert, alles war beim Alten. Ich war Animant Crumb, die Tochter meines Vaters, brave Anglikanerin, hart arbeitende Bibliothekarsassistentin, das Mädchen mit dem logischen Kopf und dem verschlossenen Herzen. Und ich fühlte mich gut so, wie ich war.