Cover des Buches KHAOS: Touching Soul (ISBN: 9783959914208)
Melli_Burks avatar
Rezension zu KHAOS: Touching Soul von Lin Rina

Romanze zwischen den Sternen

von Melli_Burk vor 6 Jahren

Melli_Burks avatar
Melli_Burkvor 6 Jahren

Der Klappentext / Kurzinfo:

Daya lebt auf einem vergessenen Gefängnisplaneten unter skrupellosen Verbrechern. Nur ihre Gabe, in den Seelen anderer zu lesen und ihre Gefühle zu erspüren, sichert ihr das Überleben.

Als eine Gruppe genetisch veränderter Menschen aus dem Kryoschlaf erwacht, gerät Daya plötzlich zwischen die Fronten von Macht und Gewalt. Doch was ist richtig? Den Soldaten und ihrem Anführer Khaos zu helfen, den Planeten zu verlassen, oder das Leben ihrer Leute zu erhalten?

Denn Khaos ist nicht irgendein Soldat. Seine Seele ist für Daya unwiderstehlich. Aber sich in einen Mann zu verlieben, der nicht zum Lieben geschaffen wurde, ist ein gefährliches Spiel

Worum es geht:

Daya lebt auf einem Gefängnisplaneten und schlägt sich seit dem Tod ihrer Mutter als Ärztin auf der Krankenstation durch. Dadurch genießt sie einen speziellen Schutz, wenn auch nur bedingt. Über die Jahre hinweg hat sie ihre weiblichen Züge gekonnt hinter Bandagen und weiten Hemden versteckt, um dem Schicksal zu entgehen, welches die anderen Frauen der Station erdulden müssen. Hilfreich ist ihr dabei auch ihre Gabe, die Seelen anderer Menschen und Lebewesen erkennen und fühlen zu können - auch über größere Distanz hinweg. Eines Tages macht sie damit jedoch eine schier unmögliche Entdeckung. Sie entdeckt eine Menge schwach flackernder Seelen in einem abgelegenen Teil der Station und geht der Sache auf den Grund. Sie findet in Kryokapseln eingeschlossene Menschen - und gleichzeitig ihr Schicksal.

Meine Meinung zum Buch:

Die Autorin Lin Rina hat es mit ihrem jüngsten Werk mal wieder geschafft, mich völlig in ihren Bann zu ziehen. Zum einen durch das Weltraumsetting, zum anderen durch die tollen Charaktere und die Idee, das Protagonistin Daya in die Seelen ihrer Mitmenschen blicken kann. Dazu kommt noch ein zarter, einfühlsamer Schreibstil, der nicht nur die Gedanken und Gefühle von Daya gut wiedergibt, sondern auch mit Umgebungsdetails glänzt, die ein tolles Bild im Kopf zaubern.

Die Entwicklung von Daya im Laufe der Geschichte ist wirklich toll. Ich konnte gut mit ihr fühlen, denn auch mich verfolgen oft Zweifel an mir selbst und an den Dingen, die ich mache. Ist alles richtig? Habe ich vielleicht die verkehrte Wahl getroffen? Diese und so viele Fragen mehr drängen sich Daya auf, doch die Aufgaben, die ihr gestellt werden, lassen sie einen Teil ihrer Zweifel begraben. Durch eben diesen Einblick in Dayas Gedanken wird hier eine authentische, "echte" Protagonistin erschaffen, die mir unglaublich sympathisch war.

Auch Khaos und die zahlreichen Nebencharaktere sind wirklich gut gelungen und verlangen Daya mehr als einmal wirklich alles ab. Doch nicht nur mit mehr oder weniger freundlich gesinnten Charakteren bekommt Daya es zu tun, eine große, innere Last macht ihr zusätzlich das Leben schwer.

Romantik gibt es obendrein auch noch, denn Daya entdeckt in sich plötzlich Gefühle, die sie nie für möglich gehalten hat. Die Romanze ist zart und liebevoll in die Geschichte eingewoben und verleiht dem Buch noch das gewisse Extra.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Nach "Animant Crumbs Staubchronik" kam ich sowieso nicht umhin, das neueste Werk der Autorin zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn die Geschichte hat nicht nur eine außergewöhnliche Umgebung zu bieten, sondern auch tolle, liebevoll gestaltete und ausgearbeitete Charaktere, eine nicht zu hervorstechende Liebesgeschichte und eine Protagonistin mit einer mehr als spannenden Gabe. Als Lektüre für Zwischendurch auf jeden Fall zu empfehlen und auch sonst für all diejenigen, die Animant schon toll fanden!