Lin Yutang Weisheit des lächelnden Lebens

Inhaltsangabe zu „Weisheit des lächelnden Lebens“ von Lin Yutang

Weisheit des lächelnden Lebens ist ein Standardwerk der Lebenskunst. §Es ist nicht nur eine Bestandsaufnahme der westlichen Zivilisation, die heute noch Gültigkeit hat, sondern vor allem eine Anleitung zu einem glücklichen und ausgeglichenen Leben. §Für Lin Yutang (1895-1976) sind Glück und Freude, Genuß und Wohlbefinden, Heiterkeit und Gelassenheit die eigentlichen Ziele des Lebens. Anleitung und Hilfestellung, diese zu erlangen, können - so lehrt er uns - die chinesischen Philosophen und Dichter geben. Wir müssen lernen, den Blick zu schärfen für die kleinen Dinge und die Schönheiten des Alltags, um uns dann daran zu erfreuen. Und wir müssen vor allem lernen, den eigenen Körper wahrzunehmen und zu spüren.§§ (Quelle:'Flexibler Einband/22.09.2004')