Die kurze Liebe meiner Großeltern

Cover des Buches Die kurze Liebe meiner Großeltern (ISBN: 9783710344794)

Inhaltsangabe zu "Die kurze Liebe meiner Großeltern"

Eine Deutsch-Iranerin erzählt in Rückblenden die weitgehend reale Geschichte ihrer persischen
Großeltern. Ärmlich in Teheran aufgewachsen findet der Großvater Dara nach seinem
Militärdienst Arbeit in einer Polsterfabrik, wo er zum Kommunisten wird. Hier lernt er die
hübsche Mehri kennen. Doch die Ehe steht unter keinem guten Stern. England verhängt wegen
der Verstaatlichung der Ölindustrie durch Mossadegh Sanktionen, wodurch die Wirtschaft des Landes abstürzt.
Auch ihre Ehe leidet dramatisch darunter. Nach dem CIA-Putsch gegen Mossadegh kommt es zur Trennung und Dara wird als Kader der
Tudeh-Partei verhaftet. Die Todesstrafe droht.

Verlag:united p.c.
Erscheinungsdatum:10.12.2019