Erinnerungen an die Natur

Erinnerungen an die Natur

Inhaltsangabe zu "Erinnerungen an die Natur"

Projektbeschreibung: „Erinnerungen an die Natur“
Gesammelte Naturgedichte von Lina Hofstädter mit Illustrationen von Kassian Erhart

Im Lauf von rund 20 Jahren entstanden die vorliegenden kurzen Naturgedichte, deren Rhythmus und Bilder von der Schrittgeschwindigkeit und spontanen Eindrücken beim täglichen Spaziergang rund um mein Heimatdorf entstanden. Es sind aber dennoch nur „Erinnerungen“, Bilder, die man im Kopf mit nach Hause nimmt und die dort sich mit Tagesereignissen und existenziellen Fragen anreichern. Nur „Erinnerungen“, weil die spontanen Bilder dann sehr wohl über Tage, Monate hinweg bearbeitet wurden, bis sie ihre letztgültige Gestalt erreichten. „Erinnerungen“ auch deshalb, weil das, was wir als Natur wahrnehmen, ja nur ein Abglanz von Ursprünglichkeit ist. Ein erahnbarer Sehnsuchtsort, der Trost angesichts einer unheilvollen Menschenwelt spendet. Diese Gedichte versuchen solche „Natur“erlebnisse, in denen sich für einen kurzen Moment vieles zusammenschließt, schlüssig verbindet, zu fassen.

Die Illustrationen von Kassian Erhart entstanden aus einer ähnlichen Grundsituation. In der täglichen Konfrontation mit der Natur und deren menschlichen Zähmungsversuchen entstanden spontane Bilder, Zeichnungen, Tagebuch-Holzschnitte, welche dann oft über viele Versuche hinweg variiert, durchgespielt wurden, bis sie ihre endgültige Form erhielten.

Verlag:Tiroler Autorinnen u. Autoren Koop.
Erscheinungsdatum:07.06.2018