Einfach leben

JoJansens avatar

Ziemlich viel Minimalismus

Vivien95s avatar

Für Minimalisten und die, die es werden wollen

Inhaltsangabe zu "Einfach leben"

Ein Minimalismus-Ratgeber im Magazin-Look: In über 200 Bildern stellt Lina Jachmann einen minimalistischen Lebensstil vor. Homestorys über die perfekte Ordung inspirieren zum Nachmachen, die Autorin blickt in einen aufgeräumten Kleiderschrank mit wenigen, unterschiedlich kombinierbaren Kleidungsstücken und zeigt, wie man überlegt einkauft und dabei seinem Stil treu bleibt. Außerdem erklärt sie, wie man nachhaltige Kosmetik selbst herstellt, regt mit leckeren Rezepten zum Kochen an und gibt Tipps für das minimalistische Denken.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:19.11.2018

JoJansens avatar
    JoJansenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ziemlich viel Minimalismus
    Ziemlich viel Minimalismus

Ein Guide für einen minimalistischen Lebensstil will dieses Buch sein. Ich sehe es eher als eine Sammlung von Beispielen, wie andere Menschen Minimalismus leben. Weil ich es mag, anderen Leuten in die Wohnungen oder sogar in die Kleiderschränke zu schauen, gefielen mir die vielen Bilder im Buch. Einige Interviews waren mehr Selbstdarstellung der vorgestellten Personen als hilfreiche Tipps. Platte Sprüche wie »Kinder brauchen Zeit statt Zeug« schrecken mich eher ab.

Insgesamt vermittelt das Buch den Eindruck, dass Minimalismus gerade hipp ist und es chick ist, diesen Trend mitzumachen. Angesprochen werden meiner Meinung nach hauptsächlich die Besserverdienenden, die eh schon alles haben und nun eben mal auf Vieles verzichten können. So wird zum Beispiel niemand vorgestellt, der minimalistisch lebt, weil er sich mehr nicht leisten kann und aus dieser Not eine Tugend gemacht hat.

Positiv finde ich die Tipps und Links zu Websites bzw. Onlineshops, die dem Thema dienen, sowie die DIY-Anleitungen. Das ließe allerdings alles auch über google finden, und man hätte die 25 Euro für das Buch gespart, was ja wirklich minimalistisch wäre.

Fazit: Wer minimalistisch leben und dies auch in seinem Bücherregal ausdrücken möchte, braucht dieses Buch nicht. 3***

Vivien95s avatar
    Vivien95vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Für Minimalisten und die, die es werden wollen
    Für Minimalisten und die, die es werden wollen

Ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
    Da läuft einem natürlich irgendwann der Begriff "Minimalismus" über den Weg und da dachte ich mir, ich belese mich dazu mal genauer.

Dieses Buch zeigt einem was Minimalismus ist und wie andere das ausleben. Es gibt keine genaue Definition - keine genaue Stückzahl, die man besitzen muss, um ein Minimalist zu sein.
    Die Autorin zeigt in unterschiedlichen Lebensbereichen, was man verändern könnte, um sich dem Ziel Minimalist zu werden etwas zu nähern. Es geht um Zero Waste, Nachhaltigkeit, Konsum (wir müssen diesen wirklich einschränken!!!!)...

Das Buch enthält zudem tolle Bilder, Rezepte, Bücherideen und Links, um sich das beschriebene Thema mehr zu erschließen.
    Schön ist natürlich auch, dass es leicht zu lesen ist.

Frau Mauss avatar
    Frau Mausvor einem Monat