Cover des Buches Hidden Love - Unter seinem Schutz (ISBN: 9783958181564)
ChrissiHs avatar
Rezension zu Hidden Love - Unter seinem Schutz von Lina Jacobs

Nervenaufreibender Romantik, Thrill und Krimi – Mix

von ChrissiH vor 7 Jahren

ChrissiHs avatar
ChrissiHvor 7 Jahren

**Inhalt**

Jessie hat in ihrer Kindheit Schlimmes angesehen. Da sie die Dämonen der Vergangenheit auch heute noch heimsuchen, will sie ihrem Leben ein Ende setzen.

Ray verfolgt einen Serienkiller, der seine Opfer mit einer unvorstellbaren Grausamkeit umbringt. Als er von einem Tatort nach Hause läuft, trifft er auf Jessie, die sich umbringen will. Mit Müh und Not kann er sie davon abhalten und nimmt sie mit zu sich. Bald empfindet er mehr für sie, aber der Killer lässt ihm keine Ruhe und bald wird klar, dass auch Jessie mit den Morden in Verbindung steht…

**Meine Meinung**

Ich bin eigentlich kein großer Leser von Krimis oder Thrillern, aber da mich Lina Jacobs schon mit ihren anderen Büchern überzeugen konnte, wollte ich mir Hidden Love nicht entgehen lassen. Was soll ich sagen? Sie hat es mal wieder geschafft, mich vollends zu packen.

Die Geschichte beginnt in Jessies Kindheit, in der sie mit ansehen muss, wie ihre Eltern ermordet werden. Sehr grausam ja, aber dadurch war ich auch sofort an die Geschichte gefesselt. Von der ersten Seite an wird Spannung aufgebaut und man kommt davon auch nicht mehr los.

Aber man merkt auch gleich, dass die Geschichte nichts für schwache Nerven ist. Sehr detailreich wird auf die Gewalttaten eingegangen, es wird blutig und schmerzvoll. Manchmal erinnerten mich die Szenen etwas an die Saw Filme. Auch dort wird sehr auf detailreiche Schmerzszenen gesetzt und man spielt mit der Vorstellungskraft der Zuschauer oder hier eben der Leser. Solltet ihr also ein ausgeprägtes Kopfkino haben, überlegt euch, wie stark eure Nerven sind. Es tauchen immer wieder Szenen auf, in denen sehr genau (!) beschrieben wird, wie der Täter vorging. Das kann schon mal an die Substanz gehen.

Obwohl ich einiges abkann, musste ich auch öfter mal schlucken und habe überlegt, ob ich nicht erst einmal eine Pause einlegen sollte. Ich war aber gleichzeitig so fasziniert und gebannt, dass ich einfach weiterlesen musste. Also verfolgte ich die Geschichte mit großen Augen und an den Fingernägeln knabbernd.

Man hat aber auch Momente, in denen man dann auch mal ausatmen kann. Die aufkeimende Liebe zwischen Jess und Ray bildet immer wieder einen gelungenen Ausgleich zu der ansonsten sehr rasanten Handlung. Diese Mischung war toll.

Einen wichtigen Part bildet natürlich auch noch der Krimianteil. Hier bleibt man sehr lange im Unklaren und kann selbst miträtseln, wer denn nun der Täter ist. Am Ende habe ich dann etwas paranoid in jedem einen Verdächtigen gesehen und trotzdem lag ich mit meinen Vermutungen falsch. ^^ Kurzum: Es bleibt spannend bis zum Schluss.

Jessie gefiel mir als Charakter sehr gut. Anfangs ist sie eine gebeutelte Seele. Man merkt, wie sehr sie von ihrer Vergangenheit geprägt ist, wie verzweifelt. Dennoch ist ihr Wunsch nach Freiheit groß. So groß, dass sie ihn nur im Tod zu finden glaubt. Ob die Entscheidung, dafür den Freitod zu wählen, nun mutig oder einfach nur dumm ist, lasse ich mal im Raum stehen. Letztlich merkt sie aber, dass es das Leben wert ist, dafür zu kämpfen – auch eine gute Message, nebenbei bemerkt! Jessie entwickelt sich dann mehr und mehr zu einer selbstbewussten und schlagfertigen jungen Frau, die auch mit ihrer Intelligenz überzeugen kann.

Ray ist der Typ Womanizer- ein One-Night-Stand und ja keine Gefühle. Naja und dann trifft er Jessie. Eine Frau, die psychisch ein Wrack ist und sich das Leben nehmen will. Eigentlich kann er so eine ja überhaupt nicht gebrauchen ;). Es war schon ganz amüsant zu lesen, wie er mit sich selbst hadert, weil Kopf und Herz so gar nicht im Einklang waren. Gleichzeitig war sein aufkommender Beschützerinstinkt wirklich herzerwärmend.

**Fazit**

Lina Jacobs hat mit „Hidden Love“ eine wunderbare Mischung aus RomanticThrill und Krimi geschaffen. Während einen die Tatortszenen den Puls in die Höhe schnellen lassen (und dabei definitiv nichts für schwache Nerven sind), sorgt die auskommende Liebe für ein gelegentliches Durchatmen. Insgesamt hat mich die Geschichte absolut gefesselt.