Cover des Buches Das Buch ohne Titel (ISBN: 9783902498700)
TochterAlices avatar
Rezension zu Das Buch ohne Titel von Lina Loos

Eine Muse hält Hof

von TochterAlice vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine Muse hält Hof - in Wort und Schrift. Ein ganz besonderes, wenn auch mitunter etwas mühseliges Leseerlebnis!

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 9 Jahren
zumindest eine Teilzeit-Muse, denn zeitweilig war sie ebendies für ihren Kurzzeit-Ehemann, den Architekten Adolf Loos, sie mag es für weitere Weggefährten wie Egon Friedell und Karl Kraus gewesen sein. Hier unterhält sie uns mit ihren Plaudereien, kleinen Bonmots, Anekdötchen - fast ist es so, als würde man bei ihr antichambrieren, um dann erfolgreich zu sein und auf Stündchen zum Tee und Unterhaltung mit der - oder vielmehr durch die - Gastgeberin gebeten zu werden.

Es sind Menschen, über die sie schreibt, Mitmenschen aus ihrem unmittelbaren Umfeld wie ihre Mutter, ihr mittlerweile schon seit langem geschiedener Gatte Adolf Loos, diverse Theaterdirektoren, unter denen sie wirkte - ebenso sind es aber Menschen, die sie seit Jahren beobachtet, bspw. in ihrem Wohnort Sievering, über die es das ein oder andere Heitere oder Sonderbare zu berichten gibt. Eigentlich sehr beruhigend, denn wir erfahren dies und jenes, das doch ein wenig absonderlich, gar absurd wirkt, gelegentlich können wir aber auch von den uns Vorgeführten - denn genau das ist es, was Lina Loos mit ihrem Umfeld anstellt - lernen, bspw. von ihrer Tante Wetti, die die Vorherrschaft des Gatten am heimischen Herd in die eigene umkehrte.

Lang ist's her, dass Frau Loos ihre Gedanken verschriftlichte, dies geschah in den 1940er Jahren, kurz nach dem 2. Weltkrieg - so ist mir teilweise die Sichtweise, das Weltbild etwas fremd und unverständlich, teilweise zog sich das Ganze dann auch ziemlich und kam bei mir lange nicht so spritzig und geistreich rüber, wie es die Autorin, eine Dame von Welt, beabsichtigt hatte. Doch andere mögen duldsamer oder auch empfänglicher sein für Lina Loos' Bemerkungen - insgesamt ist dies auf jeden Fall ein ausgesprochen unterhaltsames und auch lehrreiches Dokument aus vergangener Zeit, das durchaus einiges beinhaltet, das auf ewig Gültigkeit bewahren wird!