Cover des Buches Der Duft von Rosas Haut (ISBN: 9783404158980)
Rezension zu Der Duft von Rosas Haut von Lina Simoni

Rezension zu "Der Duft von Rosas Haut" von Lina Simoni

Das Buch habe ich bei einer Rabattaktion in einem großen Buchgeschäft erstanden. Aufmerksam wurde ich durch das Cover und dem vielversprechenden Text der Rückseite. Doch leider sollte die Spannung nicht lange anhalten. Zu Beginn wird im ersten Drittel des Buches Rosas Kindheit, auf sehr langatmige und ausschweifende Weise, geschildert. Aufgewachsen in einem Freudenhaus, großgezogen von Madame C., die Leiterin des Bordells, was die beste Freundin ihrer verstorbenen Mutter war. Sie wird in dem Glauben "Die Damen spielen mit den Männern nur ein Spiel" (als Verlgeich wurde ein Kartenspiel genannt) aufgezogen. Und auch sonst werden üblichen Fragen eines Kindes, was das Entstehen von Babies angeht, was "Huren" und was "Liebe" ist, eher nüchtern reagiert. An ihrem 16. Geburtstag will Rosa nun das "Spiel" selbst ausprobieren und richtet damit eine Katastrophe an, welches sie dazu zwingt, das Haus zu verlassen und nun selbst auf eigenen Beinen zu stehen. Und ab da musste ich des Öfteren über Rosas Naivität den Kopf schütteln. Und über den Fakt, wie "dumm" sie erzogen wurde. Wusste sie bis zu ihrem 16. Geburtstag nicht, was Geschlechtsverkehr und Liebe ist, zieht sie sich gleich bei ihrer Party in ihrem Zimmer vor einem fremden Mann aus und befriedigt diesen mit der Hand. Da stellt sich mir die Frage, woher sie das auf einmal wissen kann? Und noch wichtiger: warum sollte sie das tun wenn sie doch die ganzen Jahre in dem Glauben war, die Damen im Bordell spielen mit den fremden Männern nur Karten! Auch scheint sie trotz Schulbesuch und ihrer angeblichen Liebe zu Büchern viel an Wissen zu versäumt zu haben, da sie selbst mit 17 nicht weiß, was ein "Streik" ist oder dass es nicht nur Städte an Häfen gibt. Diese unlogischen Aspekte haben mir das Lesen und das Verstehen des Buches sehr erschwert. Auch bei vielen Kehrtwendungen der Story konnte ich der Autorin nicht oft folgen konnte. Ein Grund warum ich dieses Buch nicht wirklich jemandem weiter empfehlen kann.