Cover des Buches Eine kurze Geschichte vom Sterben (ISBN: 9783716027042)
_Booki_s avatar
Rezension zu Eine kurze Geschichte vom Sterben von Linda Benedikt

Sehr bewegend!

von _Booki_ vor 11 Jahren

_Booki_s avatar
_Booki_vor 11 Jahren
Sterben. Sterben an Krebs. Leider gibt es immer mehr Menschen die an dieser schlimmen Krankheit sterben. Zu viele.
Linda Benedikt setzt sich in dem Buch "Eine kurze Geschichte vom Sterben" ebenfalls mit dieser Krankheit auseinander.

Eine Tochter reist von London nach München um dort ihre sterbende Mutter die letzten 7 Tage ihres Lebens zu begleiten. Die 52 jährige Mutter ist bereits vom Krebs gezeichnet und von Metastasen am Körper übersät. In diesen 7 Tagen kümmert sich die Tochter im Krankenhaus um die Mutter und nicht die Mutter um die Tochter, was anfangs schwer für das eigentliche Kind ist. Das Buch zählt die Tage rückwärts, beginnt also am siebten Tag und endet am letzten Tag. In den 120 Seiten und sieben Tagen wird allerdings auch das Leben der Mutter und die Beziehung zwischen Mutter und Tochter mithilfe von Rückblenden erläutert. Man hat also am Ende das Gefühl ein ganzes Leben gelesen zu haben obwohl man nur einige Szenen aus diesem Leben kennt.

Dieses Buch ist wirklich nicht einfach zu lesen, es ist oft bedrückend aber oftmals auch wieder "fröhlich" wenn sich die Tochter an die gesunde lebensfrohe Mutter erinnert. Die Geschichte die sich mit Sicherheit schon oft in der Wirklichkeit abgespielt hat und abspielen wird ist nicht einfach aus dem Kopf zu bekommen. Man bekommt eine neue Vorstellung davon wie eine Form des Todes aussehen kann.

Ich würde allen die daran zweifeln ob sie dieses Buch lesen können nicht raten es zu probieren. Dieses Buch ist sehr bewegend und auch aufwühlend. Die Autorin hat meinen vollen Respekt wie sie die Gegensätze von Leben und Tod darstellen kann.