Linda Bruckner Brühreis und Mehlsuppe

Inhaltsangabe zu „Brühreis und Mehlsuppe“ von Linda Bruckner

Dieses Buch handelt von einem Mädchen Martina, das mit ihren Geschwistern den Alltag alleine meistert, da die Mutter alkoholkrank ist und der Vater die Familie verlassen hat. Einfache Kochrezepte unterbinden verschiedene einzelne doch sehr ernste Themen wie: Missbrauch, Misshandlung, Mobbing, Armut, Alkoholsucht und die dadurch entstehende Probleme, Scheidung und die daraus entstehende Schuldbezogenheit, Angstsituationen, Kinderheim, Ableben und Alter, Verlassenheit … . Das Buch wurde in einfacher und sehr verständlicher Schrift gehalten, damit sich auch benachteiligte Kinder gut darin zurechtfinden. In individuelle gleichgestellte auf ihnen bezogene Situationen sich eventuell wider zuerkennen und dadurch könnten Hemmschwellen gebrochen werden um Themen anzusprechen die vorher aus Schamhaftigkeit verschwiegen wurden. Empfehlenswert ist dieses Werk mit sehr lehrreichem Inhalt für heranwachsende Kinder ab zehn Jahren.

Ein interessantes Buch, lehrreich, spannend.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Jugendbücher

Das Glück oder was auch immer passiert

Hat mich sehr bewegt und berührt

xo_booklove33_xo

Ein Jahr zum Leben (Die Jahr-Reihe 1)

Ein Roadtrip nach Frankreich mit schöner Botschaft

xxnickimausxx

Ewig - Wenn Liebe erwacht

Echt gut. Ich brauche unbedingt den zweiten Teil!

szebrabooks

Fangirl

Fangirl ist ein absolutes Wohlfühlbuch, mit einer Geschichte die berührt.

buecherkompass

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Sehr melodisch geschrieben. Man taucht in eine andere Welt und möchte mit ihr verschmelzen. Großes Lob an die Übersetzung.

Almilozi

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Schon jetzt eins meiner Jahreshighlights!

steffis_bookworld