Linda Budinger Unter dem Vollmond

Inhaltsangabe zu „Unter dem Vollmond“ von Linda Budinger

Verena Seiler kann die Gesundheit von Menschen in deren Aura lesen. Doch der Leiche, die sie nachts im Park findet, hilft ihre Gabe nicht mehr. Der Fund setzt eine unheilvolle Kette von Ereignissen in Gang. Als Verena zur Pflege einer alten Dame auf das einsame Herrenhaus Weißenbach gerufen wird, ahnt sie nicht, dass sie sich dort in einen besonderen Mann verliebt. Bald weiß sie nicht mehr, wo sie hingehört, denn ihre Gefühle und ihre Gabe sprechen eine unterschiedliche Sprache. Schließlich kommt sie einem düsteren Geheimnis auf die Spur. (Quelle:'Flexibler Einband/03.07.2011')

Stöbern in Fantasy

Rabenaas

Das Lied der Krähen

Sehr gutes Buch, ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt!

Der Schwarze Thron - Die Königin

Diesen Teil fand ich besser als den ersten, ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.

Wilde Umarmung

Lose Fäden fügen sich zusammen

Griinsekatze

Die Stadt der verbotenen Träume

Ich habe keine Meinung zu dem Buch - mal war es spannend, mal ermüdend - eher anstrengend.

shari77

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Objektiv ein toller Auftakt, subjektiv nicht ganz meins vom Genre her, aber klasse geschrieben.

Somaya

• Rezension zu "Unter dem Vollmond" von Linda Budinger

Unter dem Vollmond

Kendra

02. October 2010 um 19:21

"Unter dem Vollmond" von Linda Budinger ist ein temporeicher und mit Geheimnissen gepickter Roman, der immer wieder zu wilden Vermutungen anregt und den Leser somit in den Bann zieht. Auch das tolle Cover sei positiv erwähnt, dass einen gleich ins Auge fällt. Zusätzlich gibt es im Inneren noch eine schöne und besondere Zugabe; das Auftauchen vereinzelter Bilder, die nicht nur wunderschön gestaltet sind, sondern auch den Inhalt perfekt in ihrer Darstellung widerspiegeln. Wirklich eine klasse Idee! Jetzt jedoch kommen wir zum Inhalt :-) Bereits der Prolog schafft es spielerisch das Leseinteresse zu schüren: Ein tragischer Unfall, der nicht nur sehr emotionsvoll beschrieben wurde, sondern auch die Hintergründe der Hauptperson Verena Seiler ans Licht bringt. Die seitdem nicht nur ein kaputtes Knie von diesem Ereignis davontrug, sondern auch eine besondere Gabe erhielt. Denn sie kann anhand der Farbe der Aura, die der Mensch mit sich trägt, dessen Gesundheit ermitteln. Vielleicht ist dies auch ein Grund dafür, dass sie als Krankenschwester in einem Krankenhaus und nebenbei an ihrem Arztstudium arbeitet. Doch ihre besondere Fähigkeit, auch wenn sie von Nutzen für die Menschheit ist, ruft Neider hervor. Als sie auch noch Probleme mit der Presse bekommt, nachdem sie einen Toten auf ihrem Heimweg entdeckt hatte, verliert sie ihre Stelle. Doch die Kündigung ist nicht ihr größtes Problem, denn anscheinend wird sie von dem Mörder verfolgt, der in der Presse als der Lumpensammler Mörder bekannt ist! Doch zum Glück kommt ihr ein Stellenangebot wie gerufen, dass wirklich sehr kurios und zeitpassend an sie adressiert ist. Verena die froh darüber ist Abstand von ihrer Lage zu erhalten und womöglich aus dem Blickwinkel des Täters zu gelangen, nimmt das Jobangebot an. Doch schon bald muss sie feststellen dass einiges an Geheimnissen ihren Arbeitgeber Wolf von Hagendorn und seine gebrechliche Mutter umgibt. Denn nicht nur das Anwesen und seine Geheimgänge und versteckte Keller lassen sie aufhorchen, auch ihre Träume, indenen ein Kind und ein junges Mädchen auftauchen, erwecken in ihr den Eindruck, dass sich so einiges hier zugetragen hat. Als sie dann auch noch ein Gemälde entdeckt, dass verblüffende Ähnlichkeit zu ihr aufweist, versucht sie auf eigene Faust zu ermitteln. Doch manchmal ist es besser Geheimnisse im Verborgenen zu lassen..... Wirklich ein richtig schöner Gruselthriller, der mit Spannung und mit Rätseln immer wieder überrascht. Besonders der Schluss war für mich eine wirklich gelungene und nicht zu erkennende Wendung. Auch der mysteriöse angehauchte Stil, besonders gegen Ende hin, fand ich gelungen, auch wenn es somit den Thriller etwas aus den Angeln hob, für das der Roman eigentlich größtenteils für mich stand. Empfehlenswert für all diejenigen, die sich in den dunklen und kalten Herbsttagen in die gespenstische und geheimnisvolle Welt entführen lassen wollen, die Linda Budinger erschaffen hat.

• Rezension zu "Unter dem Vollmond" von Linda Budinger

Unter dem Vollmond

Fascination

26. July 2010 um 11:05

Idee, Umsetzung, Meinung: Linda Budinger machte sich bereits mit Romanen zum Rollenspiel DAS SCHWARZE AUGE (DER GEISTERWOLF, GOLDENER WOLF, EISWOLF), und nicht zuletzt dem Auftakt ihrer All-Age-Trilogie um DIE GREIFENRITTER VON ALNORIS (DIE NEBELBURG) einen Namen. UNTER DEM VOLLMOND beschert uns die Autorin nun den fünften Band der exquisit gestalteten Sammleredition ARS LITTERAE, die im Jahre 2009 das Licht der Welt erblickte und seither die geneigte Leserschaft regelmäßig mit einem Verbund von Text und Kunst verwöhnt. Noch 1989 ist Verena Seiler ein ganz normaler Teenager im Alter von dreizehn Jahren. Bis zu jenem einschneidenden, alles verändernden Unfall, bei dem Vater, Mutter und die kleine Schwester im grünen Lichtschimmer diese Welt verlassen. Vierzehn Jahre später kommt ihr diese plötzlich erwachte Gabe, den Gesundheitszustand eines Menschen zu erkennen, als Pflegekraft zugute. Es ist niemals leicht, die Aura eines sterbenden Menschen verblassen zu sehen. Nach vollendetem Studium wäre sie als Ärztin vielleicht in der Lage, rechtzeitig entgegen zu wirken. Auf ihrem Heimweg um den Blankenrainer Park holt sie ihre Fähigkeit erneut ein, als sie zwischen der Bepflanzung eine olivgrüne Aura ausmacht, die typisch für leblose Körper ist. Und der Mörder scheint sich noch in unmittelbarer Nähe zu befinden. Ein Wettlauf gegen die Zeit und ihren Verfolger... Verena kann nach dem Schreck erst einmal bei ihrer Freundin Martina Renser, kurz Tina, unterkommen. Eine Schutzverwahrung lehnt sie ab. In den nächsten Tagen beherrschen Meldungen über den neuen ‚Lumpensammler-Mord’ die Medien. Selbst Verenas Foto macht die Runde. Doch diese ungewollte Berühmtheit kostet sie den Job. Nicht nur das. Beim Verlassen des Klinikgeländes scheint ihr erneut ein Verfolger dicht auf den Fersen. Ein Segen, wartet bereits ein neues Arbeitsangebot in der angesammelten Post auf sie. Wolf von Hagendorf benötigt für den Zeitraum von sechs Wochen eine Pflegerin für seine körperlich leidende Mutter, Sidonie von Hagendorf. Ein guter Anlass, dem Presserummel und dem großen Unbekannten zu entfliehen, der laut Aussage ihrer Nachbarin bereits vor ihrer Wohnungstür herumlungerte. Für ihre Pläne bezüglich des Studiums kommt ihr ein wenig Ruhe in der Lüneburger Heide, weitab vom Schuss, ebenfalls gelegen. Nach ihrer Ankunft in Weißenbach wird sie zunächst von Hagendorf herumgeführt. Ein Gebäude mit Geschichte und ungewöhnlichem Grundriss erwartet sie. Es beinhaltet den alten, historischen Kern, umgeben von neuen Mauern und zusätzlichen Seitenflügeln für Garage, Werkstätten und Wirtschaftsräume. Das Interieur stammt aus verschiedenen Stilepochen, ergibt dennoch ein gefälliges Gesamtbild. Wolf und Sidonie von Hagendorf wirken wie Relikte einer vergangenen Zeit. Der Gesundheitszustand Sidonies gibt Verena Anlass zur Sorge, geht er doch deutlich über die Möglichkeiten häuslicher Pflege hinaus. Sie befürchtet, die zerbrechliche, alte Dame wird ihre Kur im französischen Heilbad Valedom gegebenenfalls nicht mehr antreten können. Nichtsdestotrotz spielt sich mit den Tagen ein regelmäßiger Rhythmus ein. Nach der morgendlichen Grundversorgung hat Verena ein paar Stunden zur freien Verfügung, in denen sie sich die mitgebrachten Lehrbücher und Unterlagen der Uni vorknöpft. Schließlich das Mittagessen, gelegentliche Aufgaben am Nachmittag, Abendessen und Vorbereitungen zur Nacht. Dazwischen bleibt der jungen Frau ausreichend Zeit, sich in Weißenbach umzuschauen und sich einen groben Plan zu machen. Ihre Briefe an ihre Freundin bleiben unbeantwortet. Es gibt keine Verbindung zur Außenwelt. Die labyrinthischen Gänge und Treppen, geheime Türen, die dunklen Ölgemälde und die allseits herrschende Finsternis schlagen ihr nach geraumer Zeit aufs Gemüt. Nicht allein der Staub der Jahrhunderte lastet auf dem alten Herrschaftssitz. Auch die Patientin bleibt der Pflegekraft fremd und verhält sich wenig zugänglich. Da von den Hagendorfs wahrlich nichts über die Familie oder sonst irgend etwas zu erfahren ist, macht sich Verena auf eigene Faust auf die Suche nach Fakten und durchstöbert die alten Schreibtische der verlassenen Zimmer nach Unterlagen zur Geschichte des Hauses und seiner Bewohner. Anstatt Abstand von den schrecklichen Ereignissen in Blankenrain zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen, fühlt sie sich zunehmend unwohl. Von unheimlichen Empfindungen und dem starken Gefühl, beobachtet zu werden, heimgesucht, plagen sie innere Unruhe und wenig erholsamer Schlaf mit mystischen Träumen. Ob dies allein an der fremden Umgebung liegen kann? Wispernde Stimmen und Phantome im Spiegel wähnen sie kurz vor einem seelischen Zusammenbruch. Als Verena schließlich eine Warnung vom Gärtnergehilfen erhält, fasst sie einen Entschluss. Zeit, dem unheimlichen Anwesen den Rücken zu kehren. Doch wie weit wird sie schlussendlich kommen? In sechzehn Kapiteln, Pro- und Epilog gewährt uns Linda Budinger in dritter Person Singular Einblick in einige turbulente Wochen der alleinstehenden Studentin und Krankenpflegerin Verena Seiler. Der Prolog offenbart anhand eines tragischen Unfalls Verenas drittes Auge, das im Leben der jungen Frau sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich führt. Im Folgenden bedient sich die Autorin einer grausamen Mordserie, gefährlicher Verfolgungsjagden, eines imposanten, wenn auch finsteren Herrensitzes fernab der Zivilisation, einer Familie gehobener Gesellschaft mit einer Jahrhunderte zurückreichenden Geschichte und forschungswütigen Wissenschaftlern, um das Fundament für einen atmosphärischen Roman zu erschaffen, der Gegenwart und Vergangenheit vereint. Die Handlung wird von einer Handvoll Charaktere getragen. Insbesondere Verena Seiler wirkt auf Grund der realitätsnahen Darstellung ihrer Gedanken und Emotionen glaubhaft und nachvollziehbar. Der Leser erlebt mit ihr die geheimnisvolle Stimmung im Gemäuer, entdeckt mit ihr düstere, verwinkelte Gänge, Geheimtüren sowie alte Dokumente und Bilder mit verblüffender Ähnlichkeit zu lebenden Personen. Auch Träume und Visionen, Stimmen, Geräusche und Gerüche sollen nicht im Verborgenen bleiben. Sie ist alles in allem eine Heldin mit Gebrechen und Ängsten. Ebenso sind Sidonie und Wolf von Hagendorf, eingeführt als Mutter und Sohn, ein entzückendes Gespann mit allerhand Potenzial. Matthias Fechner, dem vermeintlichen Gehilfen von Gartenbau Engerlich, kommt eine finale Schlüsselrolle zu. Die Ausarbeitung seiner Person ist allerdings relativ flach. Der Grund für sein Engagement im Verlauf der Handlung wirkt etwas schwach. Hier hätte Linda Budinger deutlich mehr herausholen können. Vor dem alles klärenden Showdown sorgen überraschende Höhepunkte ebenso wie beiläufig erwähnte Details für angemessene Gänsehaut. Architektonische Finessen, Ansätze der Alchimie und der Blue Moon, jener sagenumwobene zweite Vollmond innerhalb eines Kalendermonats, halten das Gedankenkarussell in Gang. Nach einem ausführlichen Glossar verwendeter Begriffe und Titel aus Literatur, Film und Theater folgen Informationen zur Autorin am Ende des Romans. ARS LITTERAE hebt sich durch ansprechende Ausstattung handlicher Paperbacks hervor. So bietet auch UNTER DEM VOLLMOND mittels Cover- und Innengrafiken von Andrä Martyna sowie dem obligatorischen Umschlaglayout aus dem Atelier Bonzai Künstlerisches fürs Auge. Fazit: Spannend, geheimnisvoll und romantisch! Linda Budinger fesselt mit abwechslungsreicher Unterhaltung im Stil des klassischen Schauerromans. Nicht nur für Sammler der ARS LITTERAE empfehlenswert.